Hilfe, Notebook zeigt nur noch ein weisses Bild

  • hallo,


    zuerst richte ich meine worte an die moderatoren. ich weiß nicht wohin mit meinem anliegen und bitte darum entsprechend zu verschieben.
    für meine schreibweise kann ich auch nichts, da ich dieses mit einem compi verzapfe der schon einige jahre auf dem buckel hat. die tastatur war mal in ordnung.[xx(]


    mein hilfeschrei hat nich wirklich mit astronomie zu tun. indirekt aber schon denn, mein supercomputer ist abgekackt und da ist eben all mein astrozeugs und anderes wichtiges drauf.


    ich missbrauche dieses forum, weil ich hoffe hier computerprofis zu finden die aus einem radio einen compi bauen können und somit etwas von der materie verstehen.


    darum geht es.


    fujitsu siemens amilo 2548 schimpft sich mein läppi. 2 1/2 jahre alt
    beim einschalten zeigt sich nur ein heller bildschirm mit ein paar streifen. ich bekomme weder einen anmeldebildschirm,noch komme ich ins bios rein.
    er ist zwar am ackern wie sonst auch, nur kein bild wie es sein sollte. ein anschließen eines monitors brachte das selbe. mein gedanke ist nun, dass der grafikchip kaputt ist.
    wenn repparieren - wo -.
    was kostet sowas ?
    lohnt sich das überhaupt ?
    oder doch lieber neu kaufen ?


    ein neukauf war nicht eingeplant. entweder mache ich das auf pump oder ich muß mein astrogerödel verkloppen. beides ist sehr schlecht.
    leider bin ich auf die sch.... technik angewiesen. compi ist ein muß auch wenn ich dann auf die spechtelei verzichten müsste.


    ernstgemeinte hilfe bitte nur über diesen beitrag oder mobil 01712067183. auf meine i-mails kann ich i.m. nicht zugreifen.


    ich hoffe sehr das mir jemand hier helfen kann.
    das sixpack ist schon kaltgestellt.


    gruß


    dirk


    <font color="limegreen">Ins passende Board verschoben und Überschrift spezifiziert. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hi dirk,


    das hat ne GeForce-Grafik, oder? Wenn auch der externe Monitor den Bildfehler zeigt, wird vermutlich die GraKa karpott sein, was schlecht ist - das heisst Mainboard tauschen.


    Nun gab es einige Nvidia-Chips, die aufgrund eines Herstellungsproblems vorzeitig ausfallen können. Der Zeitrahmen könnte passen, möglicherweise ist dies der Grund. Die meisten Notebookhersteller haben daher die Werksgarantie für die betroffenen Geräte verlängert. Am besten fragst Du mal bei fujitsu nach, ob Dein Notebook betroffen ist. Afaik stellt sich Fujitsu nicht allzu zickig an, wenn es darum geht, die alten Fujitsu-Siemens Geräte in die Garantie zu nehmen.


    cu - Arndt

  • Hallo Dirk,


    das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meinem HP-Notebook.
    Bei mir war die Grafikkarte defekt. --&gt; Mainboard tauschen; Bei den HP-Pavilions dv 9xxx ist das fast schon normal. Angeblich Überhitzungsprobleme. Das erste Mal nach 1 1/2 Jahren, das zweite Mal nach 2 1/2 Jahren. Beide Male wurde das Mainboard auf Garantie ausgetauscht.


    Gruß,
    Manuel

  • Hi Dirk,


    da schliess ich mich meinen Vorrednern an.
    Ein Tipp noch, wenn du bei Fusi anrufst:
    Sie werden dich fragen, ob alle Updates installiert sind, das neueste BIOS drauf ist etc.
    Diese Fragen sind in deinem Fall fürn (_._), aber sag ganz einfach zu allem "Ja!", "Selbstverständlich!" und "Natürlich!"


    Der 1st-Level-Support dort arbeitet einfach eine Liste ab und da tauchen die Fragen halt auf. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • moin,
    danke euch schon mal.
    das die grafik inne möhren ist dachte ich mir schon. werde mal bei den futschis anrufen wenn ich da mal ne tel. nr finde.
    falls die das nicht auf garantie oder kulanz machen, was kostet denn so ein mainboard tausch ?


    gruß


    dirk

  • Hi,


    MB-Tausch bei einem Notebook kommt oft dem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Die Preise schwanken sehr nach Ausstattung, Erstatzteilverfügbarkeit und der ausführenden Werkstatt - für das Amilo würde ich zwischen 250€ und 450€ schätzen - direkt bei Fujitsu eher das teure Ende...


    cu - Arndt

  • Moin,


    da bin ich wieder. Also, es scheint wirklich der Grafikchip einen Sonnenbrand abbekommen zu haben. Garantie und Kulanz ging in die Hose. Einige Flachmänner die ich kenne und ein örtlicher IT Laden nannten Reperaturpreise zwischen 250 und 500 Teuronen.
    Da müssen mir wohl die Gesichtszüge entglitten sein.[:(]
    Nun ja, da ein Leben ohne die Technik nicht mehr möglich zu sein scheint rannte ich in den nächsten Saturnladen. Die hatten ein paar Angebote. Als ich wieder rauskam hatte ich ein Asus Läppi unter dem Arm. Windows 7 ist da drauf. Schon geht das Theater wieder los. Wo z.B. ist das Handbuch gespeichert. Bei dem Ding war nix dabei. Aber das kriege ich gebacken.


    Zum alten Notebook:


    Ich habe ihn einem bekannten Computerfreak gegeben damit er mir die Daten sichert. ( Festplatte raus und kopieren ) Hat auch super geklappt ich muß nicht alles neu machen.
    Nun sagte er mir, dass bei 3 von 10 Versuchen der Läppi normal gestartet ist. Ohne weiß mit schwarzen Balken. Er hätte nur ein wenig an der Maschiene gerüttelt. Das verstehe ich nun nicht.
    Weiß jemand von Euch wo die Grafik sitzt ? Vieleicht ist da nur etwas locker. Ich hatte vor ihn für ein paar Kronen bei I Bäh zu vertitschen aber wenn er mit der Hammermethode wieder läuft ??


    Gruß


    Dirk

  • Hi!


    Wenn der Grafikchip kaputt ist, müsste dann das BIOS nicht beim Power-On-Self-Test rumpiepsen? War jedenfalls so als ich mit meinem alten Laptop feierlich ein Bier geteilt hab. *hrhr*


    (==&gt;) Dirk,
    soll Dein Bekannter mal die Kiste aufmachen und reinschauen. Vielleicht sitzt auch nur ein Kabel locker oder sowas. Eine Tastatur ist ja schnell ausgebaut, da kann man schon einen guten Blick riskieren.


    Gruß,
    Patric

  • Hallo,


    das ist das ärgerliche am Notebook: Wenn die Garantie vorbei ist, kann man bei einem größeren Fehler eigentlich nur noch das Gerät verschrotten, da man für den Preis der Reparatur meistens schon die Hälfte eines Neuen erreicht. Beim normalen PC ist der Teiletausch zum Glück einfacher.


    Mein Fujitsu Siemens läuft zum Glück schon seit 7 Jahren, bisher noch keine Probleme gehabt, nur einmal den RAM aufgerüstet. Für das was ich mache (n bissl schreiben und Internet, manchmal DVD gucken) reicht er noch allemal.


    Vielleicht findet dein Bekannter ja noch den Fehler, dann haste wenigstens einen Ersatznotebook (sicher nicht optimal aber besser als verschrotten).


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!