Wechselrichter 12V -> 230 V

  • Kann mir jemand eine Bezugsquelle angeben für einen Wechselrichter. Ich benötige diesen Wechselrichter um die Nachführung von meinen Celestron Super C8 auch mit einer 12 Spannungsquelle betreiben zu können. Die Frequenz sollte 50 Hz betragen. Vielen Dank für jeden Hinweis für eine Bezugsquelle in der Schweiz

  • Hi,


    erstmal willkommen im Astrotreff.


    Sollte die Montierung nicht direkt auf 12V auch funktionieren. Ein Wechselrichter verbraucht ja auch Energie und ist ein Ding mehr dass man mit haben muss.
    Ich denke das Celestron Super C8 hat eh einen 12V Anschluss.
    Also einfach das Neztteil mit den 230V weglassen und die Batterie oder das Auto direkt anhängen.


    Viele Grüße,
    Günther

  • Ach ja...das 'gute' alte orange C8....


    Das arbeitet tatsächlich mit 220 V 50 Hz Synchronmotoren. Ich habe noch irgendwo noch ein Steuergerät dafür, mit Handcontroller zum Variieren der Geschwindigkeit. Ob es dafür noch etwas kommerzielles gibt, bezweifle ich - allenfalls gebraucht, evtl sogar defekt und selbst zu reparieren ist vielleicht noch soetwas zu bekommen.
    Oder ein versierter Elektroniker baut Dir sowas...


    Viele Grüße


    ullrich


    Edit: jetzt sehe ich das Steuergerät auch erst - das ist für 12V ge baut. Warum brauchst Du denn ein neues? Wenn das alte defekt ist, ließe sich das bestimmt reparieren, weil da keine Spezialteile wie Controller verbaut sind, die es nicht mehr gibt... [;)]

  • Ich habe mir das mit einem Wechselrichter von Conrad auch überlegt, ich weiss aber nicht wie genau bei diesen Geräten die Frequenz von 50 Hz eingehalten wird. Wenn nicht, leidet die Genauigkeit der Nachführung mit den Synchronmotoren.
    Auf jeden Fall vielen Dank für all die Hinweise.


    Andi Stöckli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!