Beobachtungsplätze in den Alpen gesucht [:D]

  • Guten Abend an alle,


    da ich in den Sommerferien eine Woche Urlaub mit Teleskop in den Alpen geplant habe, wären mir ein paar bekannte Beobachtungsplätze sehr hilfreich. Deshalb meine Frage an alle, die bereits in den Alpen beobachtet haben. Könntet ihr mir ein paar lohnenswerte Beobachtungsplätze nennen und eventuell dazu eine Kleinigkeit schreiben? Ob Österreich, Schweiz oder vielleicht sogar noch in Deutschland ist dabei egal. Ich sollte wahrscheinlich noch erwähnen, dass ich nicht mit einem Fernglas alleine, sondern mit schwerem Gerät unterwegs sein werde, große Distanzen zu Parkplätzen oder Ähnlichem sollte es deshalb nicht geben [:o)].
    Vielen Dank schon einmal im Voraus


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    da gibt es vom Oculum-Verlag ein Sonderheft über interessante Beob.-Plätze im "In- und Ausland". Dort ist alles beschrieben "was das Herz begehrt"...
    Kann jetzt in meiner Unordnung *gg*, dieses Heft nicht finden (ist jedenfalls von diesem Jahr).


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,


    einer der beliebtesten Plätze ist die Edelweißspitze auf der Großglockner-Hochalpenstraße. Dort oben wirst Du wahrscheinlich nachts immer auf Kollegen stoßen. Ab 3 Übernachtungen bekommst Du auch die Maut erstattet (siehe Sonderheft Oculum, wie bereits oben geschrieben).


    Auch nicht schlecht, aber mehr befahren, da kein Nachtfahrverbot sind die Dolomiten. Zum einen landschaftlich sehr schön, zum anderen auch auf allen Pässen gute Sichtmöglichkeiten nach Süden. Dort gibt es immer mal wieder auf dem Paß ein kleiner Seitenweg, der abseits der Straße führt und wo man die Lichter der Fahrzeuge nicht sieht.


    CS
    Winfried

  • Hi!


    Die Silvretta/Bieler Höhe ist auch recht beliebt, allerdings war ich noch nie Nachts an dem Stausee - bei mir fällt das immer mit Touren zur Heilbronner Hütte zusammen, zu der du allerdings nicht selbst hochfahren kannst. Die Forensuche liefert ein paar Berichte zur Silvretta.


    Bei der Heilbronner Hütte hab ich schon oft erlebt, dass nach einem sonnigen Tag Abends aus dem Tal dicker Nebel aufsteigt, der dann auch da übernachtet hat... keine Ahnung, wie das an der Silvretta aussieht. Aber wenn es klar ist, geht richtig was, trotz der Berge rundrum; die Silvretta hat da bessere Horizontsicht.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Sebastian,
    wie Du siehst, kommen viele Empfehlungen für Österreich und praktisch keine für Deutschland.
    Wir haben in unserem schönen Land das Problem, dass praktisch alle geeigneten Beobachtungsplätze (Südlage in ausreichender Höhe) für den öffentlichen Verkehr komplett gesperrt sind. Ich wohne seit 19 Jahren 50 km südlich von München. Wenn ich auf über 900 Höhenmetern an einem geegneten Platz beobachten möchte, den ich direkt mit dem PKW erreichen kann, muss ich <i>sehr</i> weit fahren oder ich müsste illegale Schleichwege benutzen. Dass wir über sowas im Astrotreff nicht öffentlich berichten können, ist wohl klar.


    In Österreich ist die Lage sehr viel einfacher. Da gibt es viele Beobachtungsmöglichkeiten, die man bequem erreichen kann.
    Ich erinnere mich an einen Urlaub am Millstätter See. Da bin ich zum Beobachten auf das Goldeck bei Spittal gefahren. Die Mautstelle ist ab dem frühen Abend unbesetzt und die Schranke offen. Der nette Wirt des Gasthofs vor der Mautstelle sagte uns, es sei kein Problem, nachts hochzufahren. Die Straße ist auch ohne alpine Erfahrung gut zu fahren, wenn man auf die freilaufenden Kühe achtet. Oben ist ein sehr großer ebener asphaltierter Parkplatz, sogar die öffentliche Toilette war nachts zugänglich, und sie war nur <i>innen</i> beleuchtet!


    Gruß,
    Martin

  • Vielen Dank schonmal für alles was bereits angeboten wurde. Ich glaube nicht, dass mir auch nur irgendeiner dieser Orte so auf dem Bildschirm gelandet wäre.


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    da ich da quasi fast wohne [:D] möchte ich auch noch auf die Emberger Alm (Ktn/AT)hinweisen. 1800m Seehöhe, wohnen bei Wolfgang oder Thomas Sattlegger möglich (oder in Greifenburg bzw Berg, im Tal).
    http://www.embergeralm.at
    http://www.alpsat.at
    Thomas hat auch eine Sternwarte....
    Zum Millstätter See und Weissensee ists nicht weit, auch Dobratsch, Goldeck, Glocknerhochalpenstraße sind in erreichbarer Nähe.
    Hast Du Familie mit dabei? In Greifenburg gibt es auch einen Badesee und einen Hochseil- Klettergarten....


    Gruss,


    Rainer

  • Hi Sebastian,
    wir waren letztes Jahr mal im Sommer im Pitztal (Skigebiet Hochzeiger) - da kann man mit dem Auto rauffahren und sogar drin wohnen - Der Himmel ist verglichen mit Süddeutschland einfach der Hammer...
    DS, Holger

  • Hallo,


    meine bevorzugten (Astro)Reiseziele sind die Dolomiten:


    -Auronzohütte bei den Dei Zinnen: mit dem Auto bis auf über 2250m


    http://www.rifugioauronzo.it/


    - Monte Piana, gleich daneben, auch ca. 2200m:


    http://www.montepiana.com/indexger.htm


    Hier darf man sonst nicht mit dem Privaten PKW hochfahren. Vor ein paar jahren habe ich dort mal ein Sternfreundetreffen organisiert, und man hat bei uns eine Ausnahme gemacht! Einfach mal anfragen!


    So ganz nebenbei: die umgebenden Dolomitengipfel sind bei jedem Licht einfach der Wahnsinn!


    mfg


    Jörg

  • Hallo nochmal,


    viele von euch haben geschrieben, sie haben in umliegenden Hütten übernachtet. War auch jemand dabei, der gezeltet hat? Ich habe gehört es soll auf Höhenwegen für eine Nacht erlaubt sein, sein Zelt aufzuschlagen. Hat jemand damit vielleicht Erfahrung und weiß was genau mit Höhenweg gemeint ist?


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    In Österreich ist wildes campen grundsätzlich nicht erlaubt ausser in Hochalpinen Lagen. In einem Nationalpark (Großglockner) könnte das aber ein Problem sein.
    Es hängt aber sehr vom Grundeigentümer ab. Ein Freund von mir hat einmal hochalpin gezeltet und in der Früh in einen Gewehrlauf des Grundeigentümers geschaut.
    Das war natürlich auch nicht erlaubt was letzterem einen Prozess eingebracht hat.
    Wenn Du aber direkt neben einen, vielleicht auch noch hochalpinen, Parkplatz das Zelt nur für die Nacht aufstellst sollte es kein Problem sein.
    Einige Möglichkeiten (Goldeck, Embergeralm, Großglocknerstrasse) wurde ja schon berichtet. Wenn Du einfach auf einer Karte nach Paßstraßen auf über 1500m suchst wird es vermutlich fast auf all denen möglich sein gut zu beobachten.
    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Auf der Großglocknerhochalpenstraße (im ganzen Gebiet) ist das Zelten oder Campen ausdrücklich verboten, es fahren auch nachts immer wieder Streckenposten das ganze Gebiet zur Kontrolle ab, aber gegen astronomische Beobachter und Schlafen im Auto (bei mir: nach dem Beobachten links die Ausrüstung und rechts der glückliche erschöpfte Beobachter auf der Fläche mit den umgeklappten Rücksitzen) auf dem Parkplatz der Edelweißspitze haben die Streckenposten nichts (wird geduldet).

  • Hi Sebastian,
    "schweres Gerät" klingt gut! [:)]
    Solltest Du zufällig eine Beobachtungsnacht im oberen Inntal (Gegend um Telfs) verbringen, würde ich mich gerne anschließen! [:D] [:D]
    Ernsthaft, ich bin in den letzten 3 Jahren so gut wie gar nicht mehr zum Spechteln gekommen, mein alter 5" Newton ist halb im Eimer, Familie etc.... [;)]


    Hier in der Nähe könnte ich mir z.B. Sattele Ochsengarten, also die Verbindungsstraße zwischen Haiming und dem Kühtai vorstellen. Ist zwar "nur" auf ca. 1690m, aber eine öffentliche Straße mit kostenlosen Parkplätzen auf dem Paß. Im Süden hat man sozusagen die relativ ´sanft´ansteigenden Stubaier Alpen vor sich und keinerlei Lichtverschmutzung. Kühtai liegt weiter östlich und ist im Sommer eh größtenteils "ausgeknipst" [:)]
    Ich meine, irgendein Berg ist wohl immer im Weg, wenn man horizontnah beobachten will, auch wenn man schon auf 1700m ist. Aber es ist auch nicht einfach, mit dem Fahrzeug überall hinzukommen, wo man hoch genug, dunkel genug und legal genug ist.
    Da es dort oben noch einige Bäume hat, müßte man vielleicht schon ein paar Meter zu Fuß gehen, um einen ruhigen, vom Verkehr ungestörten Beobachtungsplatz zu finden, obgleich es nach Mitternacht eher ruhig zugehen wird.


    Grüße aus Tirol

  • Hallo Reiner,


    sollte ich mich in deiner Nähe aufhalten sag ich dir natürlich gerne bescheid. Ich bin allerdings auch noch nicht so lange dabei, letzter Sommer... Mit schwerem Gerät meine ich eine 10" Lightbridge, also gar nicht mal sooo schwer verglichen mit andren sachen, aber damit zu wandern kann man vergessen^^.


    Gruß Sebastian

  • Ich helf´ Dir schon tragen... [:D]
    "Wandern" würde ich hier in den Bergen nichtmal mit meinem 5", der EQ3 und einem Okularköfferchen, aber ein paar Meter muß man eigentlich fast überall gehen, um wenigstens von der Straße wegzukommen.
    In den nächsten 1-3 Wochen kommt mein 3. Kind auf die Welt [:)], daher habe ich momentan wenig Zeit, um mich mal nach Alternativplätzen umzuschauen. Alles nördlich des Inntals kann man eher ausschließen, überall wo man mit dem Fahrzeug hinkommen könnte, hat man die Lichtglocke im Süden. Leider ist Tirol ziemlich dicht besiedelt, nicht nur um Innsbruck.


    Sobald ich was adäquates gefunden habe, werde ich es posten.. [;)]

  • Die Großglockner Hochalpenstraße kenne ich bisher nur tagsüber, die Emberger Alm dafür auch von einem gelungenen Treffen vor inzwischen schon einigen Jahren. Ins Rennen werfen möchte ich aber noch folgendes: http://www.lodge.at (am Krippenstein). Nicht ganz so hoch wie der Dachstein, aber dafür sehr bequem mit Verladung schweren Gerätes auf einen Seilbahn-Transportwagen und Abholung bei der Bergstation mit einem Raupenfahrzeug.


    Ciao,
    Roland

  • Update:
    Haiming, Ochsengarten ist doch eher ein Flop. War Samstag nacht dort, es geht nur Osten und direkter Süden, nach Westen wegen Wald garnichts möglich und die Bäume sind für eine horizontnahe Beobachtung zu hoch. Dazu kann man nicht weit genug von der Straße weg und auch wenn nur ca. alle 45 Min. mal ein Auto vorbeikommt, ist es einfach lästig. Die knapp 1700m Höhe sind aber doch fein, wenn man nur einen 13cm Spiegel wie ich hat. M13 z.B. konnte ich damit schon in recht viele Einzelsterne auflösen und M27 zeigt auch schon Strukturen.
    Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mal ein paar andere Plätze ausprobieren, z.B. die Walderalm (kleiner Fußmarsch, fahren kann man bis zur Hinterhornalm) oder mit der Gondel auf den Glungezer.. [;)]

  • Hallo nochmal :D


    Ich werde um den kommenden Neumond herum, zunächst für 2-3 Nächte in Silvretta zu finden sein und direkt danach für 2-3 Nächte beim Großglockner. Ein genaues Datum kann ich erst nennen, wenn die Wetterprognosen gut sind und nicht so weit in der Ferne liegen wie jetzt. Sollte der ein oder andere das gleiche vorhaben, kann er sich gerne melden, vielleicht sieht man sich ja.


    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!