Skywatcher Teleskop AC 120/1000 EvoStar BD NEQ-5

  • Hallo Henry,
    wieder voll in ein heißes Thema gestossen....
    Die Optik hat den üblichen Farbfehler, je nach Geschmackssache störend oder nicht.
    Die Montierung ist grenzwertig, ohne wackeln und zittern gehts nicht. Visuell noch ertragbar (für mich persönlich nicht). Deutlich besser kommt da eine HEQ-5 zurecht, das wäre die richtige Montierung. Motoren hat die EQ-5 auch nicht. Das "N" vor der EQ-5 ist übrigens nur ein Verkaufstrick. EQ-5 bleibt EQ-5. Ich habe hier selber eine, da ist nichts besonderes dran.
    Das Stativ ist gar nicht so schlimm, wenn man es nicht auszieht. Ausgezogen jedoch sehr zweifelhaft mit dem großen Refraktor.


    Für diese Optik ist mein persönlicher Favourit eine HEQ-5 mit Berlebach UNI28.

  • Hallo Henry,
    diese spezielle Kombi habe ich nicht ausprobiert, aber ähnliche. Drankommen sollte man an kein Teleskop, aber ausschwingen....hm.2-3 sec. lege mich aber nicht fest.
    Also gehen tut die Kombi schon, nur darf man keine hohen Erwartungen fordern.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />
    Also gehen tut die Kombi schon, nur darf man keine hohen Erwartungen fordern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau sowas will ich auf jedenfall vermeiden.
    Das man was kauft was nichts halbes und nichts ganzes ist.
    Eine HEQ5 wäre natürlich besser.

  • Hallo Henry,
    Nun bin ich bekannt als Stabilitätsfanatiker. Die meisten sind auch mit weniger zufrieden, ich persönlich schlage halt die oben gesagte Kombi vor. Das ist natürlich auch eine finanzielle Fragé. Ich passe mich ja schon an, halte aber die Kombi, so wie sie angeboten wird, für Grenzwertig.

  • Hallo Stefan,
    ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit solchen
    Wackeldackel Kombis gemacht.
    Kann also deinen Fanatismus verstehen.
    [:)]


    Lieber erst mal Sparen als hinterher den Frust zu schieben.
    Brauche ein Teleskop was ich auf Reisen (Montage) mitnehmen kann.
    Und das muss ordentlich sein.

  • Hallo Henry,


    mal eine andere Frage- für was willst du dir die Kombi eigentlich anschaffen (antuen)?


    Du hast einen 8" Dobson- der ist transportabler, schneller aufgebaut, leichter zu handhaben, dazu farbrein und zeigt dir auch noch mehr als ein 120mm Refraktor.


    Abgesehen davon- der Hinweis auf das Stativ- es nicht auszuziehen weil sonst instabiler- würde mich schon abschrecken. Bei vielen Beobachtungen wirst du damit am Boden sitzen weil der Einblick sehr tief unten ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Henry,


    gut, also sozusagen für unterwegs- aber warum dann so ein Monster wie den 120/1000? Da wäre ein erheblich handlicherer 80mm ED doch deutlich von Vorteil- hat zwar weniger Öffnung, ist aber leichter, kürzer und braucht auch nicht gleich so eine kräftige Montierung.


    Nur so als Anmerkung von mir gedacht [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Moin Henry


    Ich selber habe einen 102/500 als Leitrohr.


    Natürlich muss er dann auch mal zeigen was er visuell
    drauf hat.


    Viel Vergrösserung verträgt das Röhrchen nicht , aber es macht
    so einen Spass mit den kleinen Vergrösserungen ,
    so dass ich über Binonutzung nachdenke.
    Edit-&gt;Natürlich mit mehr Öffnung (150/750)


    Übrigens reicht bei so schwachen Vergrösserungen eine
    AZ-Monti.Deswegen melde ich mich überhaupt.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Henry,


    besitze auch eine NEQ5 allerdings auf Dobsmount Stativ und die trägt mein 8er RC von GSO problemlos.
    Kommt halt immer auf den Hebel an !
    Ich denke mal wie meine Vorredner auch der 120 ist zu groß alleine wegen dem Hebel !


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Henry,


    mir erging es ähnlich.
    Zu hause habe ich nur nichttransportable Geräte, wollte mir also etwas anschaffen, was ich unterwegs mitnehmen kann. Da ich nicht laufend etwas neues kaufen wollte, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht:
    ein Tak FS-102 mit 820mm Brennweite, Zweilinser mit nur 4,5 kg Eigengewicht. Und darunter die HEQ-5 pro, also gleich mit beiden Motoren und GOTO. Bei wenig Zeit unterwegs soll`s schnell gehen.
    Trotz Hebel reicht diese Montierung absolut aus, den Tak zu tragen, sogar noch mit dem 120/600 Richfielder drauf!
    Auch ich würde Dir für unterwegs den 80/600 ED empfehlen. Dazu reicht die EQ-5 noch problemlos aus. Und Du hättest einen Richfielder, den man dank ED auch noch höher vergrößern kann. Der 120er, den Du ausgesucht hast, ist schon ein mächtiger Brocken. Weniger kann hier mehr sein und einen Richi kann man immer einsetzen.


    CS
    Winfried

  • Ich hatte mal einen ED.
    Habe ihn aber aus mir nicht mehr nachzuvollziehenden gründen
    verkauft.
    Wollt mich ja bei der Gelegenheit gleich wieder Vergrößern.
    Aber 120 sind vielleicht doch nicht so gut.(zwecks Reise)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!