An die 114er (oder "Wider den Photonen-Neid")

  • Liebe Freund/innen,


    ich weiss, es gibt einige aktive Betreiber eines 114er Newtons hier im Forum. Ich habe eben mal nachgesucht und etwa 14 Leute gefunden, die sich in den vergangenen 1-2 Jahren zu Wort gemeldet und geouted haben. Ex-Spechtler aus Jugendtagen gibt's noch mehr [;)].


    Die Berichte von stolzen 8-18" Beobachtern wecken ja manchmal schon den Photonenneid. Auch wenn fuer deep sky gilt: It's not length it's circumference.


    Also fuer uns gefuehlte Minderheit, die in Sachen Oeffnung entweder freiwillig oder erzwungenermassen Enthaltsamkeit uebt, waere eine gemeinsame Beobachtungsaufgabe doch mal ganz nett.


    <b>Lasst uns ueber die kommenden 2-3 Wochen die erreichbaren Standardobjekte charakertisieren. Was geht bei welchem Objekt und Okular? Ich denke dabei vor allem an Sternhaufen, Planetarische Nebel, vielleicht ein paar Doppelsterne.</b>


    In vergangenen Jahr hatte Iceman24 (Matze) eine Reihe von tollen Berichten eingestellt, die einen schoenen Ueberblick ueber moegliche Ziele geben.
    * http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87940
    * http://www.astrotreff.de/topic…=89420&whichpage=1#390530
    * http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87687


    Ich poste es hier ins Einsteigerforum, weil der 114/900 Newton ja als Einsteigergeraet gilt.


    Viele Gruesse und viel Spass,
    jan


    [Ueberschrift ge-editet]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>
    <br />
    Einfach Links zu älteren BBs einsetzen oder irgendwie was Neues schreiben?
    CS Didi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi didi, it faul sei, nui schreiba.



    [:D][:D][:D]


    Gruß Jogi, der mit seinem 12"ler nicht mitmachen kann.

  • (==&gt;)Didi,


    ich dachte weniger an eine ganz systematische Uebersicht, sondern am frisch geerntete Vorstoesse in die Tiefe des Raums. Im besten Fall sind die dann aus der gleichen Nacht. Vielleicht koennen wir uns auf ein paar Standard-Angaben einigen, die ohne Hilfsmittel gemacht werden koennen.


    Dann erst mal rein mit den Beobachtungen in einen Fred und vielleicht spaeter etwas systematisieren und verlinken. Ich habe allerdings keine Erfahrung, wie wir das technisch hier im Forum anders/besser organisieren koennen.



    (==&gt;)Jogi, ja musst draussen bleiben. Nich' traurig sein.

  • Hallo Jan,
    darf man auch mit 98 mm Öffnung mitmachen?
    Dann könnt' ich beim 18" einfach mit dem Sucher mitspechteln[:D].
    Praktisch alle Messier-Objekte gehen mit dem Teil bei guten Bedingungen und noch vieles mehr. Ein paar alte BBs hätt' ich vielleicht auch noch.


    Gruß,
    Martin

  • Lieber Martin,


    das ist doch mal 'ne produktive Idee. Da hast allerdings den unfairen Vorteil, dass Du mit dem Grossgeraet siehst, ob da wirklich was ist, wo wir noch raetseln. Naja, wolln wir ma grosszuegig sein.


    Als gemeinsame Angabe neben Geraet, Monti, Okular schlage ich noch eine einfache visuelle Grenzgroessenangabe vor.


    Viele Gruesse, jan

  • Ich wollte Jogi auch schon vorschlagen, er solle sich einfach 2/3 seiner Spiegelfläche zukleben. Dann kann er mitmachen. [;)]


    Jan, der Mond steht erstmal ungünstig, so nach dem 4 Juli wirds dann wieder dunkler. Möchtest Du nicht mal so zwischen 10 und 30 lohnende Objekte vorschlagen? Das ist glaube ich realistisch für eine Nacht, je nach Beobachtungserfahrung. Oder Du sammelst erstmal so die 4,5er-best-of´s. Die können ja andere noch hier reinschreiben. Weil vergleichen nützt ja nichts, wenn jeder was anderes anschaut. (Dagegen würde natürlich bei unterschiedlichen Objekten der Horozont erweitert werden, was mit der Öffnung so geht.)


    CS Didi

  • Hi!


    Netter Thread. Ich hatte zum Thema auch mal was verfasst, siehe hier:
    http://atmn.info/Astoberichte/…inger_Oeffnungsfieber.htm
    Betrifft allerdings den Winterhimmel. Ich würde aber mal sagen, die akutellen Messier-Objekt sind sicher ein guter Ausgangspunkt. Die sollten alle bei guten Bedingungen zu sehen sein.


    Was hier in München allerdings seit Monaten massiv fehlt, ist Himmel unter dem man überhaupt was sieht [:(]


    Gruß,
    Martin

  • (==&gt;)Pyrin: Gestern ging's mit dem Mond noch recht gut, aber es wird natuerlich in der Tat in den naechsten Tagen unguenstiger. Den Kern koennten die optimal zugaenglichen Objekte bilden. Mit optimal zuegaenglich meine ich: ausreichend hoch ueber dem Horizont, nicht zu geringe Flaechenhelligkeit und zwischen 23:00 und 3:00 Uhr im Zenit oder in etwa in suedlicher Richtung stehend.


    Also das ergibt dann eine "Langliste" von vielleicht M81, M82, M97, M94, M51, M63, M51, M92, M13, M56, M57, e Lyrae, M53, M64, M3, M5, M10, M12, M14, IC 4665, M11, M26, 6210, 6633, M71, M27, M15.


    Martin hat Recht: die aktuellen Messier-Objekte sind der Ausgangspunkt. Im Herbst oder Winter machen wir das dann noch mal ;-).


    Viele Gruesse, jan

  • Hallo Jan und alle anderen!


    Also das ist ja mal eine tolle Idee.
    Man müsste halt nur die Beeinflussung des Mondes berücksichtigen und dann kann's losgehen.


    Ich bin jedenfalls dabei und meine Netzhaut juckt jetzt schon gewaltig.


    Aber wie ihr schon diskutiert habt, welche Objekte nimmt man in die engere Auswahl.
    Kann man nicht einfach den Karkoschka nehmen und dann die Objekte, die mit einer eins im Würfelsystem gekennzeichnet sind.
    Gleichzeitg könnte man sich hierbei pro Woche auf eine oder zwei Seiten im Karkoschka festlegen, die dann abgespechtelt werden.


    Also dran bleiben...


    Gruß Matze

  • Hallo Matze, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man nicht einfach den Karkoschka nehmen und dann die Objekte, die mit einer eins im Würfelsystem gekennzeichnet sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wird dann aber pures Kampfspechteln! Der Karkoschka ist so ausgelegt, dass man unter gutem Landhimmel (6 mag Grenzgröße) mit einem guten 150 mm Spiegelteleskop Chancen hat, alle Objekte zu beobachten. Auf diese Bedingungen treffen die Beschreibungen auch ungefähr zu. Die meisten der mit dem Einser-Würfel markierten Objekte wird bei Vollmond und Sommerhimmel vermutlich kaum jemand mit 115 mm Öffnung sehen.
    Mit einem guten 115er gehen aber unter guten Bedingungen auch eine Menge Objekte, die nicht im Karkoschka stehen. Beispiel: Meine Lieblings-EdgeOn-Galaxie NGC891 habe ich grenzwertig bereits mit meinem "Kleinen" gesehen.


    Also, ich finde, beobachten wir halt mal "quer durch den Karkoschka" einfach drauf los. Genug Vergleiche werden wir dann schon finden
    Ich finde es besonders interessant, wie viele Details an den helleren Objekten mit 114 mm schon gehen, statt nur "aha, da isser" kleine kaum sichtbare Lichtflecken abzuhaken.


    Gruß,
    Martin

  • Lieber Matze, lieber Martin,


    die Liste, die ich zwei Beitraege weiter oben vorschlage, stammt im Wesentlichen aus dem Karkoschka. Aber um moeglichst vielen 114ern die Teilnahme zu ermoeglichen (mir auch ;-), habe ich mich eher an die Objekte mit mindestens 1 "schwarzen" Punkt gehalten (= in etwa Stadtrand und Halbmond). Wie Martin schon gesagt hat, sind die 1-er Objekte fuer 150 mm angespochen. Allerdings die 2-er fuer ein 70mm-"Leitrohr", wenn ich mich recht erinnere. Genau in diese Luecke koennen wir schon hineinstechen - aber vielleicht doch nicht ueberwiegend oder alle.


    Wir koennten auch sagen, die Liste oben (oder eine andere nicht zu schwierige) ist das angestrebte "Pflichtprogramm" (nicht unbedingt fuer einen Abend...), was darueber hinaus geht hochgradig interessante Kuer.


    Viele Gruesse
    jan

  • Hallöchen!


    Okay, mit den oben gelisteten Objekten kann ich mich auch anfreunden bzw. anfangen.
    Das die Objekte mit einer eins oder zwei im Karkoschka auch mit 114mm gehen ist uns ja bekannt. Hier spielt wie angesprochen die Detailwahrnehmung eine größere Rolle. Schließlich kann man auch einen matschigen Nebelfleck sehr gut umschreiben/beschreiben.


    Die Frage die ich mir nun stelle ist, wie man das gesehene in einem Fred auflisten/posten oder bewerten kann.
    Wir können ja nicht für jedes Objekt einen neuen Fred öffnen, oder?
    Hat hierfür jemand sich schon gedanken gemacht?


    Selbst wenn jeder quer Feld ein postet, kann man im Endeffekt nicht ordentlich vergleiche über das gesehene anstellen.
    Ich denke da mehr an das Beispiel "Objekte der Saison" in der IS. Nur müsste hierfür eine Art Tabelle her, die nach Auswertung hier im Forum gepostet wird.


    Gruß Matze

  • Lieber Matze,


    eine gemeinsame ueber ein Content Management Systems zu bearbeitende Tabelle waere natuerlich nett. Ich bin hier noch nicht so lange dabei, aber ich hab' so etwas noch nicht gesehen. Koennte die Forenadministratoren vielleicht auch vor ziemliche Probleme/viel Aufwand stellen.


    HILFE Admins! Weiss einer von Euch Rat?


    Sonst wuerde es doch auch gehen, wenn jeder Beitrag im Betreff mit "114C: ..." anfaengt. Dann koennten die Berichte querfeldein gepostet, aber trotzdem leicht zusammen gesucht werden. Ich waere schon bereit, daraus dann eine Tabelle zu machen.


    Vielleicht ist aber einfach ein gemeinsamer Thread besser. Die Tabelle koennte dann nach jeder Aktualisierung dort auch gepostet werden. Das wuerde den Aufwand gering halten.


    Ich mache mal versuchsweise einen entsprechenden Thread "114C: Die 4,5 Zoll Sommerralley" bei Deep Sky Beobachtung auf mit den Sachen von heute Nacht. Wie gesagt, dass ist erst mal nur ein Versuch, aber nach so viel theortisieren musste auch mal wieder die richtige Sache her.


    Mal schaun, was geht.


    Viele Gruese, jan

  • Hi Jan,


    ist bei mir zwar schon ein paar Jährchen her aber ich habe alle M-Objekte und Dopplesterne wo die Komponeneten etwa gleich hell sind bis etwa 2" mit 70mm gesehen (Lidl und M54, M55 + M83 auf La Palma mit EXT 70). Mit 70mm geht schon einiges wenn der Himmel gut ist.


    Gruß
    Lots

  • (==&gt;)Lots: wir sollten dann mit 114 mm nicht zu bescheiden sein ;)
    (==&gt;)Didi & alle: OK, dann geht's ernsthaft los, wenn der Mond etwas weniger stoert!


    Vielen Dank fuer die positiven Rueckmeldungen und viele Gruesse,
    jan

  • Lieber Uwe,


    vielen Dank fuer die Anregungen hinsichtlich nicht so alltaeglicher Ziele. Ebenso wir bei Lots, Matze und anderen zeigt sich, dass ein gutem Himmel die Fahnenstange mit den Standardobjekten auch bei 114mm noch lange nicht erreicht ist. Sehr beeindruckend!


    Du hast ja den umgebauten 114/440ger Newton fuer Deine Beobachteungen genommen. Du schreibst das auf http://www.deepsky-visuell.de/ATM/4_Newton/Bau.htm nicht ausdruecklich, aber ist nicht auch gegenueber einem 114/900 Newton das bessere Oeffnungsverhaeltnis fuer DSO ein Vorteil?


    Ich hoffe, Du hast Gelegenheit ein paar aktuelle Beobachtungen im Juli zu unserer 114er Sommerrallye beizutragen.


    Viele Gruesse, jan

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast ja den umgebauten 114/440ger Newton fuer Deine Beobachteungen genommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig. Ganz 114mm sind es allerdings nicht, zumindest bei mir nicht. Zieht man die Fase ab waren es bei mir noch knapp 108mm...etwas kleinlich gesehen, ich weiß [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber ist nicht auch gegenueber einem 114/900 Newton das bessere Oeffnungsverhaeltnis fuer DSO ein Vorteil?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, definitiv nicht. Das Öffnungsverhältnis hat mit der direkten "Leistrungsfähigkeit" nichts zu tun. Verhält sich eher kontraproduktiv auf die Leistung, da größere Fangsspiegel eingebaut werden müssen und die Justierung kritischer ausfällt. Mit beiden Punkten hab ich aber keine Schwierigkeiten. Einzig das erreichbare Gesichtsfeld steigt natürlich, auch wenn ich das maximal erreichbare Feld fast nie nutze.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, Du hast Gelegenheit ein paar aktuelle Beobachtungen im Juli zu unserer 114er Sommerrallye beizutragen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich denke eher nicht, bin momentan am Experimentieren mit einem neuen optischen Spielzeug [:)]


    Viele Grüße, uwe

  • Ich bin ja selber ein 114er und finde die Idee deshalb recht gut.


    Hab mir mal überlegt, dass man ja auch vielleicht eine Art Datenbank anlegen könnte. Wo man die Objekte dann eintragen könnte.


    Ich denke mal ich werde mich mal die nächsten Wochen hinsetzen und mal eine kleine Datenbank + Webinterface programmieren. Ich muss eh für die Schule mich mit PHP und MySQL auseinander setzen und dies wäre eine sehr nette Übung :) Und wenn dann noch was brauchbares raus kommt und ihr dran interessiert seid würde ich euch das dann auch gerne zu Verfügung stellen :)


    Gruß Daniel

  • Hi Daniel,


    das ist ja ganz Klasse! Bloss muesste die DB und das Web-Interface ja auch noch irgendwo physisch laufen. Haettest Du da einen Vorschlag?


    Ich finde leider im Augenblick nicht das Schwesterprojekt zum ATM Wiki wieder. Es war auch ein Wiki. Da gaebe es ja schon mal die Moeglichkeit interaktive Listen anzulegen.


    Viele Gruesse,
    jan

  • Hi Jan,


    das ist kein Problem ;)


    Kenne da ein kleines nettes Webhosting Projekt ;) Ist umsonst aber von der Leistung her genau so gut wie ein kostenpflichtiger Anbieter.


    Denke mal die erste lauffähige Version könnte ich schon am Wochenende Online bringen :)


    Gruß Daniel


    EDIT:
    Habs mal Online gestellt:
    http://114.freeunix.net/


    Schaut zwar nicht besonders aus aber muss es das auch unbedingt? ^^
    Wer fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat dann bitte her damit :)


    Ansonsten heißt es jetzt, die Datenbank mal mit ordentlichen Daten zu füttern ^^

  • Hi Daniel!


    Die Datenbank sieht doch gut aus und wenn die erstmal gefüllt wird mit Daten, dann ist das vielleicht eine Hilfe für Einsteiger. So können diese sehen, was man mit 114mm auch sehen kann.


    Was noch fehlt in der Datenbank, sind visuelle Grenzgröße am B-Ort sowie eine kurze textliche Beschreibung(Beschränkung auf so 100 Zeichen wie bei SMS) und eventuell der Name vom Beobachter. So kann das gleiche Objekt mehrfach gelistet werden bei unterschiedlichen Sichtbedingungen.


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!