Fragen zu Farbfiltern

  • Hi,
    kann man mit Farbfiltern die Details von Planeten wirklich verbessern bzw. erhöhen?
    Ich möchte mir ein 8" Dobson (GSO) zulegen.
    Welche Details kann man mit diesem Teleskop überhaupt am Planeten erwarten, und nützen Farbfilter dann überhaupt was? Wenn ja, welche Planeten würden bei 200mm Öffnung davon profitieren?


    mfg
    Demo

  • Moin,


    Ja, man kann mit Filtern manche Dinge besser sehen. Aber zunächst kurz zu dem, was Du mit dem 20cm-Dobson erwarten kannst.


    Bei Venus siehst Du zumindest die Phasengestalt und das "Übergreifen der Hörnerspitzen". Wolkenstrukturen sollen mit Farbfiltern auch schon gelegentlich gesichtet worden sein (extrem schwierig, die Beobachtung kann ich noch nicht bestätigen)


    Auf Mars (wenn er mal wieder näher kommt, also nicht mehr dieses Jahr) siehst Du helle und dunkle Gebiete. Den Kontrast kannst Du durch ein Orangefilter erheblich steigern (meine eigene Erfahrung). Mit einem Blaufilter kannst Du dem "Blue-Clearing" der Atmosphäre auf die Spur kommen. Siehe hierzu z.B. http://www.wfs.be.schule.de/pages/AGMars/hinweise.htm


    Beim Jupiter kannst Du außer den beiden Äquatorialbändern auch den Großen Roten Fleck, verschiedene weitere Bänder und Zonen, viele helle und dunkle Wirbel sowie die Schatten der Monde auf der Planetenkugel und die Monde selbst vor dem Planeten erkennen. Auch hierbei lohnt es sich, mit unterschiedlichen Filtern zu probieren.


    Bei Saturn wirst Du mit einiger Sicherheit auch Wolkengebilde erkennen können. Zusätzlich dürfte eine Ringlücke, die "Cassinische Teilung" kein Problem für ein 20 cm- Fernrohr sein. Auch beim Saturn wiederum kann es sich lohnen, mit Farbfiltern herumzuprobieren.


    Am besten sieh Dich noch mal weiter im Internet um. Hier sind noch einige Links:


    http://www.uni-essen.de/initiative/astro/sonn/
    http://www.himmelsjaeger.de/sonne/
    http://www.astrogarten.de/Telezub_1.htm


    und ein paar leider ausschließich englischsprachige
    http://sciastro.net/portia/advice/filters.htm
    http://www.lumicon.com
    http://www.roboticobservatory.…ff/observing/colorfilter/



    Es gibt noch jede Menge weiterer interessanter Seiten. Einfach mal "googlen". Lass Dich nicht durch unterschiedliche und z.T. sogar widersprüchliche Angaben irritieren. Ein bisschen ist die spezielle Filterauswahl auch "Geschmackssache", da jeder etwas andere Augen hat.


    Viele farbige Grüße
    Karl

  • Hi Karl,
    erstmal danke für die vielen Infos![:)]
    Uranus und Neptun kann man ja auch als Scheibchen sehen...
    Nur Uranus hat bei 20cm selbt mit Filter noch keine Details erst ab 25cm oder?
    Saturn wird 01/2005 wieder sehr hell sein. Mars steht in Opposition so ab 09/2005.
    Aber das 8" ist ja auch für Deep-Sky geeignet! [:D]


    mfg
    Demo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!