Derbes Stackingproblem, bitte um Hilfe :-)

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem ziemlich ärgerlichen Problem. Ich komm gerade aus dem sonnigen Fuerteventura wieder und habe dort zwei Nächte für ein paar Astroaufnahmen der Milchstraße mit meiner 450D und dem 18-55mm Kitobjektiv gemacht.
    Da dieses auf einem normalen Stativ aufgeschnallt war hatte ich natürlich keine Nachführung und musste 15-20 Sekunden Frames machen.
    Insgesamt sind es ca 110 x 20 Sekunden und 150 x 15 Sekunden.
    Das Problem ist das kein Stackprogramm mit den Daten klarkommt.
    Sobald ich mehr als ~10 Bilder stacke wird alles ein Brei da die Programme nicht mit der Bildfelddrehung klar kommen.
    Den Deep Sky Stacker kann man komplett vergessen, Maxim stürzt mir komischerweise immer ab und bei Fitswork klappt es zwar bedingt, aber dort habe ich selbst wenn ich 7-8 Sterne in allen möglichen Ecken des Bildes aussuche komische Verzerrungen und Drehungen im Bild.


    Ich möchte aber definitiv mehr Bilder als nur 10 Stacken [B)], kann mir einer einen Tip geben was ich tun kann?
    Ich komm mir gerade vor wie ein blutiger Anfänger [xx(]


    Gruß, Pascal

  • Hast du schon mal Regim (http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm) ausprobiert? Das funktioniert eigentlich sehr zuverlässlich. Ist nur wichtig, dass du dann die Funktion Peprocessing benutzt. Da kannst du dann einstellen, ob du noch Darks oder Flats benutzt oder und die Bilder gemittelt werden sollen (oder Meridian...). Falls du sie nur ausrichten willst, geh auf Register Files... Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Hallo Pascal,


    Deine Probleme mit dem DeepSkyStacker kann ich nicht nachvollziehen. Ich bearbeite damit ebenfalls Bilder der 450D in ähnlichen Stückzahlen. Wie sehen denn Deine Einstellungen aus?


    Gruß
    Christian

  • So, habs getestet, gleicher Effekt wie bei allen anderen Stackprogrammen.
    Wenn ich mehr als 15-20 Bilder stacke wird das ganze Bild verwischt.


    (==>) Christian


    Ich hab beim DSS eigentlich alles versucht, ob nun Auswahlrechteck, Mosaik, normal, alles...
    Ich kann gleich mal ein Bild einfügen wie es aussieht.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    Der untere Teil des Bildes ist gut gestackt. Es hat sicher damit zu tun dass auf diesen Teil der viel heller ist gestackt wurde. Dadurch ist oben natürlich alles verwischt.
    Anscheinend ist es ein Problem der Auswahl des stacking Bereiches. Grundsätzlich hat DSS sicher kein Problem mit mehr als 10 Bilder.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Ich hab ein ganz ähnliches Problem.
    Vor einem Jahr hab ich ebenfalls eine Milchstrasse mit normalem Stativ gemacht.
    Die daraus resultierende Bildfelddrehung konnte auch keines der Programme wegrechnen. Zum Einsatz kamen fitswork, DSS und regim.


    Daher glaub ich, dass es an der Bildfelddrehung an sich liegt und werd versuchen da noch was rauszufinden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Pascal,


    DSS und die anderen Programme stacken offensichtlich auf den unteren Teil des Bildes (Häuschen und Sanddünen) und nicht auf die Sterne. Beim Stacken auf die Sterne müsste der terrestrische Hintergrund unterhalb des Horizonts verwischt sein. Du musst also manuell stacken (z.B. Fitswork) oder deinem Programm "beibringen", dass es auf die Sterne stacken soll. Den terrestrischen Hintergrund musst du dann nachträglich korrigieren


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert ( Roblindau ):-)


    Ich habs noch mal versucht und auch nur einen Ausschnitt gewählt, den komplett unteren Bereich habe ich weggeschnitten und nun auch alle Ränder abgeschnitten, so das ich im Endeffekt nur den Großteil der Mitte gestackt hab.
    Dabei rausgekommen ist genau das gleiche Ergebniss. Das was mich wundert ist das ich diesmal auch nur 25 Bilder genommen habe die wirklich ohne Verwackler ganz normal das gleiche Bildfeld zeigen, aber nur die Milchstraße nach oben wandert.


    Mit Fitswork hab ich es auch schon mehrmals versucht und manuell per Hand gestackt. Dabei rausgekommen ist das hier:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/bl5c-4o-jpg.html


    Dort habe ich 50 Einzelbilder per Hand gestackt, habe über das ganze Bildfeld Sterne ausgewählt, in jeder Ecke, in der Mitte usw.
    Es ist zwar besser, aber man sieht ganz deutlich wo dort Fehler sind. Ränder verzogen, komische Drehungen und Verzerrungen im Bild die in keinem Rohbild zu finden sind.
    Mittlerweile hab ichs mit Fitswork auch schon 5 mal mit verschiedenen Bildern und verschiedenen Bildermengen versucht, immer das gleiche Ergebniss bzw. immer Verzerrungen und ähnliches drin.


    Ich steh vollkommen aufm Schlauch [:(]


    Gruß, Pascal

  • Ihr habt recht, das ist auf den Vordergrund gestackt.
    Pascal zeigte mir heute im Chat ein anderes, da wurde auf die Sterne gestackt und das Bild hatte grosse Probleme mit der Bildfelddrehung.


    Pascal, zeig das doch nochmal bitte.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Pascal,


    ich denke auch das es schlichtweg ein Problem von zu großer Bildfeldrotation ist.


    Versuch doch mal noch in DSS die Parameter anders zu setzen- wenn du "ausgewählte Bilder stacken" angewählt hast kommt doch noch eine Maske wo du Vorgaben ändern kannst.


    Dort gibt es die Möglichkeit unter "Ausrichungsmethode =>Ergebnis => Auswahlrechteck" anzuklicken.


    Dann mal nur einen kleineren inneren Bereich des Bildes auswählen- je weiter vom Zentrum entfernt desto größer die Verdrehung, also mal nicht zu groß wählen. Und auf jeden Fall ohne den Vordergrund.


    Dein gelinktes bild zeigt ja eindeutig das auf den Vordergrund ausgerichtet wurde- also muss der Rest verschmieren.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Robert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daher glaub ich, dass es an der Bildfelddrehung an sich liegt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wirklich ein seltsames, mir völlig unbekanntes Problem.
    Bei mir gleicht Regim locker 10-15° Bilddrehung zwischen 2 aufeinanderfolgenden Bildern sauber aus. (Kam durch eine verdrehte Kamera in der nächsten Nacht).
    Allerdings habe noch nicht mit so vielen Bildern gearbeitet.


    Gruß
    Volker

  • Hi Pascal,


    der Effekt kommt vom Verzeichnis des Objektivs. Besonders stark wird es bei kleiner Brennweite. Im Prinzip ist es dasselbe wie bei der Abbildung einer Weltkarte. Die Landschaften an den Ränder sind verzerrt und es ist nicht möglich eine Kugel Massstabgetreu auf einer ebenen Fläche abzubilden.


    Ohne Nachführung sind die gleichen Sterne auf den einzelnen Fotos immer näher oder weiter weg vom Bildrand und sind dementsprechend verschieden verzerrt.


    Ein ganz wenig hilft es Päcken beim Stacken zu machen, z.B 6Stk und diese danach wieder miteinander addieren.


    Gruss
    Jürg

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure ausführliche Hilfe. Ich glaub ich merke schon so langsam wohin es führt.


    (==&gt;) Stefan-H


    Also ich hatte schon versucht nur einen Teil mit dem Auswahlrechteck zu stacken, ohne den unteren Teil, also so das nur Sterne drauf sind, das brachte nichts.


    (==&gt;) Sweeper


    Hier ist noch mal das Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/bl5c-4o-jpg.html


    Wenn ich es mir jetzt so kurz überdenke und mal das zu Gemüte führe was Jürg geschrieben hat, das könnte in der Tat richtig sein. Wenn ich nämlich nur eine kleine Anzahl Bilder stacke hab ich das Problem gar nicht oder nur ganz geringfügig.
    Ich versuche jetzt noch mal das Bild zu stacken und schneide einen Großteil der Ränder wo die Sterne verzogen sind ab.


    Ansonsten versuche ich es mal mit kleinen Einzelstacks und stacke diese dann erneut...


    Irgendwie hatte ich mir das leichter vorgestellt [:o)]


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    Versuch es mal mit Registax - ist zwar eher was für Planeten, Mond und Sonne - sollte aber auch damit zurecht kommen. Einen Versuch wäre es sicher wert.


    Viele Grüße,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Juerg_B</i>
    <br />Hi Pascal,


    der Effekt kommt vom Verzeichnis des Objektivs. Besonders stark wird es bei kleiner Brennweite. Im Prinzip ist es dasselbe wie bei der Abbildung einer Weltkarte. Die Landschaften an den Ränder sind verzerrt und es ist nicht möglich eine Kugel Massstabgetreu auf einer ebenen Fläche abzubilden.


    Ohne Nachführung sind die gleichen Sterne auf den einzelnen Fotos immer näher oder weiter weg vom Bildrand und sind dementsprechend verschieden verzerrt.


    Ein ganz wenig hilft es Päcken beim Stacken zu machen, z.B 6Stk und diese danach wieder miteinander addieren.


    Gruss
    Jürg


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weisst Du was. Ich glaub du hast recht! Wenn ich mir mein Bild so anschaue, dann stimmt das sehr wahrscheinlich.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Robert, dem schließe ich mich voll und ganz an! Ich habe jetzt mal einen Ausschnitt gewählt wo ein Großteil der Ränder fehlen, und siehe da, ich konnte 30 Bilder ohne Schmiere einwandfrei stacken.
    Jürg hat also Recht, das Traurige bei der Sache ist aber leider das so ein nicht unerheblicher Teil des Bildes wegfällt...[V]


    Ich versuchs nun mal mit einer wenig abgeschnittenen Version, dafür aber mit mehreren Stacks.


    Gruß, Pascal

  • Hi Pascal,


    ich hab das gleiche wie du auch schon mal gemacht mit 42x20sek und DSS kam damit ohne Probleme klar.
    Vielleicht einfach noch mal versuchen? Manchmal gehts beim zweiten Anlauf, zumindest bei mir (heißt nicht allzu viel [:D])

  • Servus zusammen,


    das Problem ist gelöst! Bzw. das was Jürg geschrieben hatte stimmt und durch die Fehler des Objektivs und der fehlenden Nachführung kommen die Stackprogramme alle nicht damit klar.


    Durch den Tip von Rolf Geissinger wurde ich auf das Programm Registar aufmerksam. Laut Rolf ist es eins der wenigen Programme das selbst mit so harten Fällen klarkommt da beim Stacken komplett alle Sterne genommen werden.
    Ich habe ihm dann mal ein paar Frames geschickt und er hat innerhalb weniger Minuten ein perfektes Ergebniss gestackt.


    Leider kostet das Programm 149 Dollar, und nur für ein einziges Bild das Geld zu investieren ist ne menge Holz. Aber das krieg ich schon irgendwie hin [:)]


    Gruß, Pascal

  • Hi miteinander,


    ich glaube, dass es kein Problem der Bildfeld(ver)drehung ist, sondern das Problem der Bildfeldwölbung bei diesen kurzen Brennweiten (von z.B. 18mm). Ich hatte das Problem einmal bei dem Versuch, mit 2 versetzten Bildern ein Mosaik zu machen. War nicht möglich.


    Viele Grüße

  • Hallo Pascal,


    Der Stan Moore hat das Programm 'Stacker Unlimited' fuer hohe Stacks geschrieben und macht es als Freeware erhaeltlich.


    http://stackerunlimited.com/


    Er hat dazu auch eine Yahoogruppe und beantwortet da auch Fragen.


    http://tech.groups.yahoo.com/g…Unlimited/?yguid=77737679


    Vom Stan benutze ich bisher sein Programm CCDStack, was mir sehr gut gefaellt. Daher erscheint mir Stackerunlimited besonders interessant.


    Clear Skies,
    Gert

  • hi pascal,


    wenn du willst dann kannst du mir mal eine cd oder dvd mit den rohdaten und, falls vorhanden, bias, dark flat schicken und ich lasse das mal durch theli laufen. dort werden alle sterne mit einbezogen und die distortion wird herausgerechnet, sollte also im prinzip klappen. ich habs bisher noch nicht mit so kurzer brennweite ausprobiert, das waere daher sehr interessant fuer mich.
    falls du den webspace hast koenntest du die bilder auch hochladen.


    danke,


    mischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!