ISS eben

  • Liebe Freunde,


    das war das 2. Mal, dass ich die ISS in Blick hatte. Mit meinem Kleingeraet (Tasco 114-900) war ich Zenit-nah im Westen unterwegs (M92), als ich beim Aufblicken einen ganz hellen Fleck auf mich zukommen sah (ca. 2:35, Standort Goettingen). Das war klar: Das musste die ISS in einem gluecklichen Augenblick sein. Ich hatte das Uebersichtsokular drin (Meade PL 40) und konnte das Teleskop rasch in die Flugbahn bringen. Whow! Was fuer ein Anblick!


    Das war mir letztes Jahr einmal ebenso zufaellig gelungen. Die ISS sah heuer aber eher vierteilig aus. Nicht so klar H-foermig wie im vergangenen Fruehjahr, sondern eher wir ein E mit einem zusaetzlichen Element in der Mitte.


    Statt einen Umschlag zu versuchen, verfolgte ich die Raumstation dann visuell noch etwas weiter. Sie flog gar nicht so weit an der Vega vorbei. Ich wuerde sagen, sie war 10x so hell. Jedenfalls deutlich heller. Unverhofft kommt oft!


    Viele Gruesse,
    jan

  • Lieber Max, ich habe es gerade bei Calsky fuer meinen Wohnort nachgeschaut:


    Helligkeit: -4.4 mag
    Sternbild: Schwan (Cyg)
    Horizontal: Az = 354.36° N Alt = +88.54° r = 359.45 km
    Winkelgeschwindig.: vAng = 1.26 °/s
    Phase: F = 0.60 (beleuchteter Bruchteil)
    Kulmination: 2h36m24s


    Mag -4.4 ist ziemlich hell...kommt schon hin: Wie eine pfeilschnelle Venus.


    Viele Gruesse, jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!