Drei Galaxien in Drachen

  • In einem Abstand von knapp 13' findet man im Drachen diese schöne Triplett mit den Mitgliedern NGC5985 (SAB(r)b), NGC5982 (E3) und NGC5981 (Sc).


    Betrachtet man die Rotverschiebungen, stellt man fest, dass die beiden östlich (links) liegenden Galaxien mit 36MPc und 40Mpc das dichteste Paar dieses Tripletts bilden. Die mit 14.2m lichtschwächste edge-on Galaxie NGC5981 liegt in nur halber Entfernung.



    C11 f/10, ST10-XME
    L: 13*8min (1x1, ohne Filter), R:25m,G:aus Lum,B:25m (f/8, SXV-H9, 2x2), Schlechte Transparenz, Berlin


    Ich denke, dass dieses Objekt auch visuell recht interessant sein könnte.


    Michael

  • Wow!


    Tolles Bild!


    Visuell...dazu braucht es dann schon gute Bedingungen. Aber warum nicht, einfach mal versuchen. Werde ich mal im Auge behalten.


    Gratulation jedenfalls!

  • Hallo Michael,


    alle Achtung - einfach beeindruckend, was du aus deinem alles andere als optimalen Beobachtungsstandort heraus holst! Ebenso ist die Nachführgenauigkeit für fast 3 m Brennweite enorm gut - und das bei einer nicht ortsfesten Montierung! Deine Bilder machen allen Mut, die vergleichbar schlechte Beobachtungsbedingungen haben (und lassen solche mit etwas besseren Voraussetzungen wie mich in Ehrfurcht erstarren)!


    Viele liebe Grüße,


    moelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!