Kamerakonzept - Rat gesucht

  • Hallo ins Forum,


    Zwei Jahre nach meinem visuellen Wiedereinsteig in die Astronomie reizt es mich einen Schritt in Richtung Astrofotografie zu machen. Hierbei möchte ich sowohl Deep Sky als die Objekte des Sonnensystems ablichten. Erfahrung auf diesem Gebiet habe ich nicht, wohl aber einige erfahrene Bekannte von der Sternwarte, die i.d.R. mit einer Canon 450D o.ä. unterwegs sind.


    Als Basis für die Fotografie habe ich eine grundsolide Montierung und darauf zwei Refraktoren (FS-60CB mit 60mm/355mm & TSA-120 mit 120mm/900mm).


    Mein angedachtes Kamerakonzept in zeitlicher Reihenfolge ist wie folgt:
    1. Kauf einer SW-Planetenkamera, die auch als spätere Guidingkamera zum Einsatz kommen soll. Zusätzlich, anschaffung eines FFC von Baader.


    2. Kauf einer CCD Kamera mit mittelgroßem Chip mit integriertem Autoguider-Anschluß für DS (noch größerer Chip macht mit dem TSA wohl keinen Sinn). Möchte hierbei den kleinen Refraktor nicht als Leitrohr verwenden, da die zweite Optik eine Fehlerquelle darstellen kann.


    3. Kauf einer Farb-Kamera für Sonne / Mond mit größeren Chip als unter 1.


    Zeitraum der Anschaffungen ist langfristig, d.h. über die nächsten Jahre angedacht. Erst soll mit jeder Stufe Erfahrung gesammelt, und zudem das Sparschwein gefüttert werden. Philosophie wäre, lieber nach und nach und hochwertiger kaufen, als mehrfach. Wichtig ist mir, daß die grundlegende Vorgehensweise sinnig ist.


    Nach erstem Einlesen war ich zu Punkt 1 zur DMK21AU04.AS gelangt. Die Chipgröße reicht für Planeten, 30fps sind sicher drin (60 sollen Probleme bereiten), soll als Guiding-Kamera in SW gut sein und hat einen "günstigen" Preis.


    Zu Punkt 2. schaue ich mir gerade Berichte zur QSI 5..wsg an, diese hat bereits einen integrierten Autoguider-Anschluß. Habe jedoch gefunden, daß die TIS Kamera nicht von MaximDL unterstützt wird. Ein Problem?


    Bei Punkt 3. (nice to have) scheint eine DBK mit größeren Chip und Bayer-Matrix eine Alternative zu sein.



    Meine Fragen an Euch:
    Macht das Gesamtkonzept Sinn?
    Welche Alternativen könnt Ihr mir zu 1, 2 und 3 in Hinsicht auf ein Gesamtkonzept empfehlen?
    Hat jemand eine DMK / QSI 5..wsg Kombination erfolgreich im Einsatz? Probleme damit oder Empfehlungen?


    Für Ratschläge wäre ich dankbar.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!