optikprogramm in deutsch?

  • hallo leute
    kennt jemand von euch vielleicht ein optikprogramm in deutsch? ich hab zwar inzwischen oslo runtergeladen aber das ist natürlich in englisch. ich spreche englisch zwar ganz gut aber die leserei ist nochmal ne ganz andere sache. vor allem die fachausdrücke.
    sollte aber auch kostenlos sein.
    L.G. und C.S.
    ewald

  • Hallo Ewald,


    auch wenn Deutschland im Bereich Optik mal führend war und immer noch mit an der Spitze steht, im Ingenieurwesen ist die Gebrauchssprache heute weltweit Englisch. Selbst meine japanischen Kollegen, denen das noch mal deutlich schwerer fällt als uns, müssen sich mit Englisch rumplagen, immerhin brauch ich dadurch nicht Japanisch zu lernen[;)].


    Erfahrungsgemäss bekommt man heute keine Software zum Konstruieren, die auch was taugt, in einer anderen Sprache als Englisch.


    Man kann die Sache übrigens auch anders herum sehen: Es ist super, dass fast jede gute Software wenigstens auf Englisch verfügbar ist.


    Was OSLO angeht, liegen zumindest für mich die Probleme weniger bei der Sprache, sondern beim fehlenden Grundwissen über Optigdesign[:I].


    Wenn Du einzelne Begriffe übersetzt haben willst, frag doch einfach hier!
    Alternative z.B.: http://www.leo.org


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!