Jupiter mit 5" Apochromat

  • Hallo Kollegen,


    besonders auf die Planeten war ich gespannt, was da der FS128 leistet. Saturn hat sich ja leider schon verabschiedet für diese Saison, Jupiter musste also herhalten. Visuell ein absoluter Hochgenuß, perfekte Schärfe und Kontrast bis zum umfallen .
    Hier ist der erste Versuch mit der Webcam. Ich denke mal mit 5" gar nicht mal sooo schlecht oder ? .
    Ich denke mal mit dem FS128 kann man sehr schön das Limit für 5" ausreizen.
    Habe noch ein paar Fehler bei der Aufnahme gemacht, aber das macht man ja immer beim ersten mal...;-))) .





    Mehr Informationen


    Kommentare und Kritik (vor allem wegen der Farbe ;) ) sehr willkommen!


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ziemlich frech, was du da zeigst, für so ein kleines 5"-Röhrchen [:D]


    Die Farbe wird bei einem Refraktor nicht mehr viel besser werden können, als du sie schon hingebogen hast!


    Ciao,
    Roland,
    der gerade vorhin das zerfetzte SEB hinter dem GRF visuell in voller Pracht bewundern durfte...

  • Hallo Daniel,


    Glückwunsch zu Deinem neuen „Rohr“. [:)]
    Was Du da als Anfang hingekriegt hast ist schon sehr beachtlich, aber noch nicht das Ende Deiner Möglichkeiten mit diesem Super-Gerät. [:D]
    Die Meinung von Roland: <b>„Die Farbe wird bei einem Refraktor nicht mehr viel besser werden können, als du sie schon hingebogen hast“, </b>
    teile ich nur, wenn es um Achromaten geht.
    Bei farbreinen APO`s kann man genau so gute Bilder erzielen wie mit Spiegeloptik.
    Hier ein kleines Beispiel mit meinem TV 76, welches ich mal so nebenbei gemacht habe.



    TeleVue 76/560mm, 15.04.2004 22.45 MESZ 6 x FFC ToUcam, IR - Filter


    Bearbeitung nicht anders als bei meinen anderen Bildern mit Newton oder Klevtsov-Cassegrain. Wichtig ist die Einstellung der ToUcam und der Eindruck des Planetenscheibchens auf dem Bildschirm bei der Aufnahme.
    Dabei sollte schon ein guter Farbeindruck entstehen, dann klappt es auch mit der Bearbeitung.


    Gruß Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm/l.bluhm/

  • hallo daniel,


    klasse bild! vor allem die details in den wolkenbändern finde ich klasse! die farbe finde ich ok is´ja eh alles irgendwie subjektiv - auch bei direkter beobachtung.


    ciao christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!