DMK31 und USB 1.1 ?

  • Hallo miteinander,


    mein Laptop hat nur USB 1.1, ein Aufrüsten auf 2.0 scheiterte. Meine Frage:


    Funktioniert die DMK 31 (s/w) auch mit USB 1.1 zum Guiden, sowie zu Mondaufnahmen? (Sonst bleibe ich bis auf weiteres bei meinen WebCams).


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Manni</i>
    <br />Funktioniert die DMK 31 (s/w) auch mit USB 1.1 zum Guiden, sowie zu Mondaufnahmen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbst wenn die Kamera prinzipiell damit funktioniert (was ich nicht weiß) wäre es zum Guiden schon mal untauglich, da die DMKs kein echtes ROI unterstützen, sondern das nur im Treiber machen. Es muss also immer ein komplettes Bild übertragen werden und das dauert bei USB 1.1 viel zu lange. Bei Mond und Planeten sähe es ähnlich aus: viel zu geringe Bildrate, um Sinn zu machen.


    mfg
    Torsten

  • Hallo Manni,


    hatte auch einen Laptop mit USB1.1, als ich mit der DMK21 angefangen habe. Ich hatte 3fps damit, wenn ich mich recht erinnere. Die DMK31 ... müsste man mal ausprobieren (kann ich machen, wenn du magst, der Laptop und eine DMK31 sind vorhanden).


    Fürs Guiden sollte das doch reichen, oder? Am Mond wirds eine Geduldsprobe, Sonne und Planeten kann man mit der niedrigen Bildrate fast vergessen.


    Das mit den "PCMCIA"-USB2.0-Karten ist leider nicht ganz so einfach. Laptops, die kein USB2.0 haben, haben keinen ExpressCard-Slot, sondern höchstens Cardbus ("32bit PC-Card"). Cardbus wäre theoretisch schnell genug für USB2.0 (mehr als doppelt so schnell), praktisch ist das aber eine andere Sache: der Cardbus teilt sich die Bandbreite intern mit anderen Schnittstellen. Mit einem FuSi-Laptop (1,8GHz) konnte ich mit einem solchen Cardbus-Adapter eine DMK21 mit 7,5fps betreiben. Bei der DMK31 sollten das dann 3,25fps sein.


    ExpressCard-Adapter sollten zwar gut mit der DMK zusammenspielen, aber wer einen ExpressCard-Slot hat, der hat eh USB2.0 (das ist Vorraussetzung für ExpressCard). Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass das mit dem Cardbus-Adapter an deinem Laptop funktioniert, kann es aber nicht ausschließen, da es auf den internen Aufbau des Laptops ankommt.


    Meine Lösung für das Problem war der Kauf eines "neuen" Laptops (refurbished Thinkpad, gescheiter Laptop zum Preis eines Netbooks). Da ich das ganze Bild der DMK31 in meinem Aufnahmeprogramm sehen wollte, musste ich eh auf einen Laptop mit höherer Auflösung ausweichen. Das steht dir evtl. auch bevor? Die 1400x1050 reichen für meinen Geschmack für die DMK31 gerade so aus.


    Grüße,
    Michael

  • Hi miteinander,


    es gibt natürlich die Alternative, anstelle eine DMK und zusätzlich einen neuen Laptop zu kaufen, sich ein Stand-Alone-Gerät zuzulegen. Das mit einer PCMCIA-Karte hatte eben nicht funktioniert. Nun ja, beim Überspielen auf meinen PC habe ich natürlich festgestellt, dass der USB 2.0-Anschluss 40mal (in Worten: vierzig mal) schneller ist als der 1.1.


    Viele Grüße

  • Der Versuch mit einem USB2.0 PCMCIA Adapter an meinem alten Laptop hat auch nicht richtig funktioniert. Es kam immer wieder zu Verbindungsabbrüchen ! USB Sticks haben aber prima funktioniert.


    Nach einigem Rumprobieren mit zusätzlicher Stromversorgung und anderem USB Chipsatz habe ich dann aufgegeben und mir gesagt - "Es geht leider nicht"


    Die genauen Gründe weiß ich auch nicht.


    Gruß Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!