M16 Der Adler

  • Hallo zusammen aus Neuwied,


    am Freitag auf Samstag testeten wir einen neuen Standort.
    Vorteile, supergeniale Horizontsicht und absolute Dunkelheit.
    Die Milchstrasse konnte man dann auch bis hinunter zum Horizont
    strukturiert sehen. Es war der Wahnsinn. M16 war gesetzt.
    Bei einem sehr engen Zeitfenster und internem Dunkelbildabzug
    gelangen mir 9 verwertbare Aufnahmen. Eigentlich wollte ich
    Samstag auf Sonntag Nacht noch welche hinzugewinnen aber der
    Wettergott war gegen mich. Deswegen leider nur die 9 Aufnahmen.
    Vielleicht geht ja dieses WE nochwas, obwohl ich da eben auch
    wieder arbeiten muss.





    8"-Newton GSN 2001 1000mm Brennweite, Baader MPCC
    Canon Eos 400da: bei ISO 800 9x420sec
    Interne Darks, Himmelflats
    Guiding mittels Watec an OAG


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Schönes Ergebniss, muss ich auch sagen.
    Aber das Seeing hat dir doch mächtig die Sterne aufgeblasen.
    Könnte man da nicht noch was machen?


    Gruss
    Volker

  • Hallo Sebastian,


    die Aufnahme gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die Farbe ist für meinen Geschmack genau richtig getroffen. Die Sternfarben sind ebenfalls gut. Das Seeing und das Guideing waren nicht optimal aber der Detailreichtum ist für 1000mm und eine DSLR eine gute Leistung. Das muss dir erst mal einer nachmachen.


    Grüsse
    Christian

  • (==>)Notoxp,


    danke, ja ich denke der Detailreichtum kann sich für das Equipment tatsächlich sehen lassen. Ich finde ist auch meine beste Arbeit bis jetzt!


    (==>)Volker:
    ja die aufgeblasenen Sterne kommen glaub ich weniger vom Seeing als mehr von der Bearbeitung. Ich wollte den Nebel mittels Dekonvolution im Crop schärfen, ist mir denke ich auch gelungen. Die Sterne musste ich dafür aber auch ganz gut weichzeichnen sonst hätte das Bild zu hart und zu inhomogen gewirkt.
    Das Seeing war für unsere Breiten und den Tiefen stand des Adlers eigentlich schon sehr gut.


    (==>)Christian:
    freut mich jetzt das du die Farben ansprichst, seit kurzem verwende ich die tatsächlichen Sternenfarben zum kalibrieren. Von den Ergebnissen bin ich jedesmal wieder fasziniert! Das hat die Bearbeitung meiner Bilder sicher revolutioniert ... kann man glaub ich schon sagen!
    Ja mit dem Guiding, ich tu mich da immer noch schwer die optimalen Einstellungen zu finden, obwohl wenn man das mal mit Aufnahmen von früher vergleicht ist das hier ja schon nahezu perfekt.
    Der Detailreichtum hat mich aber auch umgehauen ... ich hätte nie gedacht das ich das bei einem so tiefstehenden Objekt hinbekomme. Aber was solls ... zu verbessern gibts immer was! Ich arbeite dran [:p][8D]


    Danke für eure Anmerkungen, LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!