Antares-Region m. f=200mm (Firstlight mit 5DmkII)

  • Hallo Leute,


    vor zwei Jahren habe ich schon mal die Gegend um Antares mit einem 200er-Tele geknipst, letzten Samstag war die Gegend mal wieder dran.
    Diesmal war das Objektiv noch das gleiche nur die Kamera ist eine andere, ich konnte Firstlight mit der 5DmkII feiern.


    Die Nacht war erstaunlich warm mit 17°C, und obwohl der Himmel im Zenit sehr klar war, sah es am Horizont ziemlich dunstig aus, zumal ich zusätzlich die (kleine) Lichtglocke von Bad Tölz im Weg hatte.


    So sah also ein Rohframe, mit 4min Belichtungszeit bei Blende 4 und ISO 1250, aus:





    Nach 19x4min und 4x5min (und Tagelanger Bearbeitung mit diversen Programmen [B)][:I]) konnte ich dem Ganzen folgendes entlocken:



    (Hier gibt es die 33%-Version)



    Mensch, irgendwann müsste man echt mal die Region von südlicheren Gefilden aus knipsen, für mich einfach eine der interessantesten Regionen am Himmel.


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hi Christoph,
    sehr schön und auch gut rausgearbeitet. Da ich das gleiche Setup habe, kann ich mich orientieren, wie das Ergebnis aussehen kann [;)]. Am Samstag habe ich mal ziellos mit 3200 ISO in das Gebiet reingehalten, da erkennt man wirklich schnell etwas... Und das 200 2.8 ist eine klasse Oprik, da brauchtst fast gar nicht abblenden...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Christoph,


    Starkes Bild, da gibts nichts zu meckern!!


    Für 1250ASA hält sich das Rauschen am Einzelbild schön in Grenzen. Könntest Du mir vielleicht ein Einzelbild mit hoher Auflösung zukommen lassen, würde mich interessieren?


    Und wie schätzt Du die MkII zur 1000er ein??


    liebe Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Hallo Christoph,


    schönes Bild. Ich will die Region ebenfalls noch mit 200mm erlegen und da ist das eine sehr schöne Orientierungshilfe für mich.
    Wobei ich mir noch überlege das Ganze mit vielleicht 100mm zu machen und Antares und M4 weiter an den Rand nach rechts zu rücken um noch einen Fatzen Milchstrasse ins Bildfeld zu rücken.


    Mal schauen, was und vor allem wann sich das ergibt, aber spätestens im August muss es sein. [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ja, meine auch.
    Und Du hast die Gegend auch farblich sehr schön getroffen, Christoph.
    Würde ich auch gern noch mal ran, wenn denn das Wetter mitspielt.


    Gruss
    Volker

  • Hallo (==>) all,


    vielen Dank für die vielen Antworten, es freut mich dass das Bild gefällt.[:)][:)]


    ->Jens:
    noch bin ich nicht ganz warm geworden mit der 5DmkII aber es wird sicher noch. Das 200/2,8 ist schon eine schöne Linse obwohl die Region noch weniger Brennweite vertragen könnte so wie es Robert (sweeper) vor hat mit 100mm.


    ->Tom:
    Das Rauschen hält sich tatsächlich angenehm in Grenzen, ich würde sagen bei der 5DmkII mit ISO1600 so wie bei der 1000D mit ISO800.


    Hier noch zwei Crops aus Rohframes, erstaunlicherweise ist im ersten das Rauschen doch recht deutlich, auf dem zweiten mit aktivierter Rauschreduktion bei Langzeitbelichtung (die nur bei 8 Bildern aktiviert war) schon viel weniger. Evtl. war die Kamera doch noch beim Start der Aufnahmen deutlich wärmer (es gab bei mir in der DG-Wohnung über 25°C auch noch am Abend).


    Crop ohne Rauschreduktion ISO1250:


    Crop mit Rauschreduktion ISO1250 (dabei ließ die Kamera die Serie durchrauschen und machte erst am Ende ein Darkframe für die betroffenen Fotos, das spart deutlich Zeit):


    (==>)Robert und Volker:
    Ja bitte nur ran an die Region, es lohnt sich wenn das Wetter da unten mitspielt. Robert mit 100mm kommt die Region sicher auch beeindruckend incl. Milchstraße.



    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich sehs wieder erst mal viel zu spät.
    Bin halt voll auf Sonne.


    Das macht einen schon etwas sprachlos.
    Dein Ergebnis ist echt klasse.
    Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann diese einzigartige Region aufzunehmen.


    Die Kamera wird wohl noch unmodifiziert sein?
    Passt der Clipfilter überhaupt noch?


    Subere Arbeit!


    Gruß Ingmar

  • Hallo Christoph


    Auch ich finde diese Region am Himmel einer der schönsten. Deine Aufnahme ist für unsere Breitengrade sehr gut. Ich habe letztes Jahr mit der Atik 16HR und einem 35mm Objektiv die gleiche Gegend aufgenommen. Dein Resultat steht meiner CCD-Aufnahme in nichts nach, im Gegenteil: Die Auflösung ist natürlich einiges Besser durch dein 200 Tele und den grösseren Chip deiner Canon. Weiter so!


    Gruss Markus

  • Hallo Ingmar und Markus,


    ich danke euch für die netten Worte.


    -> Ingmar:
    Ja die Cam ist noch unmodifiziert und wird so auch vorerst bleiben, ich will mit der auch normal knipsen und traue mich nicht sie modifizieren zu lassen (erst recht in der Garentiezeit). Der Clipfilter passt natürlich auch nicht.
    Leider sind die Nächte echt schon zu kurz, aber ich bin mir sicher wir werden irgendwann mal wieder eine Taubenberg-Session einlegen.


    -> Markus:
    Wobei hier bei den hohen Nachttemperaturen eine gekühlte CCD-Kamera schon von Vorteil ist. Ich stand vor der Entscheidung zw. reiner Astrokamera und der 5d. Am Ende habe ich mich für die normale DSLR entschieden, bei unserem Klima würde ich es nicht übers Herz bringen eine teure Kamera nur ein mal alle paar Monate zu nutzen.[V]


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph! Ist dein Tele das Canon 70-200 2.8 L? Ich bin ja auch grad dran ein bisschen in die Normalfotografie einzusteigen und das Teil hat irgendwie sofort meine Begeisterung geweckt :)
    Nebenbei: Tolles Bild! Jetzt musste die 5DMII nur noch auf "a" "hochrüsten" ;)

  • Hallo Stefan,


    danke für die Blumen.


    Ich habe die Festbrennweite, obwohl die 70-200 2.8 Zoom-Linse auch ganz nett sein soll, und mich auch gereizt hätte, wenn der Preis nicht wäre vor allem in der IS-Version.


    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!