Und noch eine Erstsichtung! (M51)

  • Hallo alle,


    17.05.2004
    Ebenhausen / Erdbeerfarm
    22:00 - 23:15
    15" Dobson
    30mm 2", 20mm WW, 9.7mm, 5mm, grüner Laser


    mit der Tabea (meine jüngere Tochter) um kurz nach 21:00 aufgebrochen. Vorher noch mit ihr gemeinsam den Dobson kollimiert. Da mußte ganz schön herumgeschraubt werden.


    Als wir draussen waren, war es noch zu hell. Also in Ruhe aufgebaut, Decke ausgelegt, Schlafsäcke ausgerollt und erst mal hingelegt. Am Ende hatten wir einen 5mag Himmel, toll! Der Dobson war übrigens wieder leicht dekollimiert, aber das ließ ich so, weil die Zeit begrenzt ist, wegen der Tabea muß ich ja zeitig zurück.


    Zunächst Venus probiert, aber da ging nix, die war so knapp über dem Horizont, dass Sträucher ins Blickfeld kamen. Dann eben Jupiter: sehr schön mit 4 Monden. Ich sagte dann meiner Tochter, sie soll sich die Stellung der Monde mal merken, damit wir später die veränderte Stellung erkennen können.


    Dann ein bisschen gemeinsam Sternbilder geschaut. Wieder mit dem Grünlaser am Himmel spazieren gegangen. Nach wie vor super, es gibt nichts besseres um sich gegenseitig was am Himmel zu zeigen.


    Sie blieb dann im Schlafsack liegen, ich schaute mal nach M13. Jaaaa, und jetzt war er schön! Ein schöner, rundlicher Haufen mit kleinen Glitzerpünktchen! Der Himmel und die bessere Kollimation tun das Ihre: 5mm gingen nach wie vor nicht, aber im 9.7er Okular war er klasse!


    Jupiter nochmal betrachtet: oha, da waren ja auf einmal 5 Monde! Tabea schlief nun leider schon. [:)] Schade...


    Und dann kam mein Highlight: nach einigen Fehlschlägen habe ich dann doch M51 entdeckt! Ich war zwar ein klein wenig enttäuscht, weil sie doch ein wenig sehr lichtschwach war, aber egal: bei noch besserem Himmel und mit korrekter Kollimation sehen wir uns wieder!! Ja, und damit habe ich *endlich* meine erste Galaxie mit eigenen Augen gesehen! Es gibt mindestens zwei Gründe, warum ich sie in München nicht gesehen habe: möglicherweise ist München zu hell. Ganz sicher aber habe ich an der falschen Stelle gesucht. Ich habe immer eine Line zwischen den beiden letzten 'Griffsternen' des grossen Wagens gezogen und bin leicht Schräg nach hinten (Richtung Wagenkasten)gewandert, habe also einen spitzen Winkel gebildet. Tatsächlich muß man aber im rechten Winkel von dieser Linie weg wandern.


    Jetzt mußte ich dann abbauen, Tabea wecken und nach Hause fahren. Super, ein ganz toller Abend. Ich gewöhne mich langsam an diese Kurbeobachtungsabende.


    Der einzige Wehrmutstropfen heute: ich hatte mein Fernglas liegen lassen. Wenn man so auf der Decke liegt, geht fast nichts über ein Fernglas![:)]

  • Hallo Joerg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Als wir draussen waren, war es noch zu hell. Also in Ruhe aufgebaut, Decke ausgelegt, Schlafsäcke ausgerollt und erst mal hingelegt. Am Ende hatten wir einen 5mag Himmel, toll!
    ....
    Und dann kam mein Highlight: nach einigen Fehlschlägen habe ich dann doch M51 entdeckt! Ich war zwar ein klein wenig enttäuscht, weil sie doch ein wenig sehr lichtschwach war, aber egal: bei noch besserem Himmel und mit korrekter Kollimation sehen wir uns wieder!! Ja, und damit habe ich *endlich* meine erste Galaxie mit eigenen Augen gesehen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Herzlichen Glückwunsch zur Galaxiesichtung.
    Übrigens 5mag Himmel ist noch ziemlich hell. Wenn Du mal unter eine 6mag Himmel zur Beobachtung kommst, dann siehst du an M51 bestimmt auch die Arme!
    Hast Du nicht in Wirklichkeit schon zwei Galaxien gesehen?


    Gruß
    Winfried

  • Hi Winfried,


    ja klar! Diese klassische M51-Formation, mit der kleinen Galaxie links dran, optisch jedenfalls. Da der Newton ja alles verdreht ist es in Wirklichkeit ja rechts dran![:D]. Also: ganz klare Identifikation.


    Die Arme waren nur zu ahnen, bzw. per indirektem Sehen gaaanz schwach zu sehen.


    Das ein 5mag Himmel noch ziemlich hell ist, finde ich eine freche Bemerkung... [;)] Für mich ist das bereits ein Hochgenuß! Ja, ein 6er, 6,5er oder 7er (Alpen?), sowas wärs mal. Ich wandere ab und an den Wendelstein rauf. Da gibts nach ungefähr einem Drittel des Anstiegs einen Bauernhof auf dem man übernachten kann, mit sehr großer Wiese davor. Auf den Lichtverschmutzungskarten ist dieses Gebiet als sehr sauber markiert. Da ist einer meiner Pläne für dieses Jahr, dort einmal zu beobachten. Das gibt dann einen Beobachtungsbericht!![:D]


    Hier der Kartenausschnitt:

  • Hallo Jörg,


    entschuldige die Bemerkung zum 5er Himmel, aber Du kennst die Übersetzung meines Astro-Stationsnamens?!?
    NBA4.5MHO bedeutet
    Nie Besser Als 4.5 Magnituden HimmelsObservatorium!


    So long


    Winfried

  • Hi Winfried,


    nee, überhaupt kein Problem! Drum der Smilie. Entschuldigung daher nicht notwendig.


    Soso, Direktor...[:D]. Ich sollte auch so ein Observatorium eröffnen, scheint mir.


    By the way: wo ist dein NBA4.5MHO? Gibt's vielleicht sogar eine Website?

  • Hi Thomas,


    ich habe leider noch keine gute Quelle gefunden. Meine Karte ist lustigerweise die Lichtverschmutzungskarte von Österreich, die geht allerdings hoch bis Augsburg. Daher für mich örtlich brauchbar.


    Wenn hier jemand was weiß, wäre ich auch sehr interessiert an einer deutschen Version!

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag hatte ich auch einen 5m-Himmel und war ganz stolz! Bei mehr Sternen kenne ich mich vielleicht ja gar nicht mehr aus ;-).
    M101 habe ich aber leider nur ganz schwach gesehen, schade. M51 ist auch schon ein längerer Kampf. Aber irgendwann kriege ich sie!


    Viel Spaß!
    Yoin

  • Hi Yoin,


    mir geht es auch so: wenn es zu viele Sterne werden, wird es bestimmt schwierig. Auch mir wird's bei 5 mag bei den nicht so geläufigen Sternbildern schon eng. Ich will einfach mal einen Himmel, bei dem ich mich überhaupt nicht mehr auskenne![:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!