Treiberproblem mit der Boxdörfer SLP und WIN7

  • Servus!
    Ich kriege unter Cartes du Ciel den Treiber für obige Steuerung nicht in die Liste im Reiter "Teleskop". Habe fast alles versucht. Kann mir bitte jemand helfen? (Ascom + CDC neu starten, neu installieren, alle Updates gestartet, Framework, neueste Version, WIN7 integriert den Boxi-Treiber nicht unter CDC (Reiter: "Teleskop")! :( http://www.sky-observer.de/de/ascom.html Am Notebook (mit XP) geht es, am Netbook unter WIN7 müsste ich es doch auch in die Liste kriegen können, oder?
    Viele Grüsse
    Gerhard
    ASCOM wurde neu gestartet, weil das Boxdörfer-File später installiert wurde. Bringt nichts. MTS-3 Files in alle "verdächtige" Ordner kopiert und installiert. Scheint trotzdem nicht in der Liste auf....

  • Hallo Gerhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich kriege unter Cartes du Ciel den Treiber für obige Steuerung nicht in die Liste im Reiter "Teleskop".
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hast schon versucht, den Fehler einzugrenzen?
    Soll heißen, funktioniert der Ascom-Treiber WIRKLICH (z.B. mit einem anderen Programm wie Stellarium) - dann liegt es an CdC.
    Gruß,


    Steffen

  • Servus Steffen!
    Ja, ich habe parallel derzeit 3 Kisten laufen, wobei auf dem alten Notebook CDC vollkommen ok geht und der Treiber in der Liste bei "telescope" vertreten ist. Unter WIN7 auf dem Netbook herrscht genau dieselbe Situation, trotzdem streikt die Kiste. (Ich meine, es schaut so aus, als wäre auf beiden Rechnern CDC gleich installiert! Einer ist mit WIN7 Starter und einer mit XP konfiguriert) OK, hier die Links:
    Die Steuerung ist die: http://arnholm.org/astro/mts3/index.htm
    Der Treiber dazu wäre der zusätzlich zum ASCOM: http://www.sky-observer.de/de/ascom.html
    und von hier habe ich die ASCOM-Plattform geladen:
    http://ascom-standards.org/
    lg
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ja, ich habe parallel derzeit 3 Kisten laufen, wobei auf dem alten Notebook CDC vollkommen ok geht und der Treiber in der Liste bei "telescope" vertreten ist.
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so hatte ich es eigentlich nicht gemeint ;)
    Funktioniert der Ascom-Treiber auf dem Netbook mit einem anderen Programm? Das wäre meiner Meinung nach eine erste Eingrenzung des Fehlers.
    Gruß,


    Steffen

  • Servus!
    Mir fällt momentan kein anderes Programm ein. Ich würde CDC hauptsächlich für Goto benötigen. (Lief bisher immer prima mit dem alten Notebook). Es kann doch bitte nicht so schwer sein, einen relativ alten Driver in das Ascom zu integrieren und für das Cartes du Ciel zu verwenden? Es braucht dazu nicht mal die Hardware! Ich will bloss die Boxdörfer in der Teleskopliste im Cartes du Ciel vertreten haben mit "PowerflexMTS3.Telescope", wenn möglich! Geht das unter WIN7 auch? Ohne Action hardwaremässig! Ist denn das so schwierig? *seufz* ;)
    lg
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mir fällt momentan kein anderes Programm ein. Ich würde CDC hauptsächlich für Goto benötigen.
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... guckst Du in weiter 'vorne' im Thread - Stellarium [:)]
    Gruß,


    Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... guckst Du in weiter 'vorne' im Thread - Stellarium<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...daran dachte ich auch schon insgeheim. Man sollte sich von alten Gewohnheiten lösen.. ;)

  • Servus!
    Nachdem ich einfach mit dem Problem nicht zurande komme, möchte ich die Sache nochmals aufrollen.
    Auf dem Netbook habe ich folgende Programme installiert:
    Powerflex MTS-3 ASCOM Treiber 2.2.2
    http://www.sky-observer.de/de/index.html
    Die ASCOM-Platform 5 und das Update von hier:
    http://ascom-standards.org/Downloads/Index.htm
    Wenn ich nach der Installation den "Pipe connection watcher" starte, habe ich unter XP sofort den Boxdörfer-Treiber in der Liste, während beim Aufruf des "Pipe connection watchers" der MTS-3 - driver in der WIN7 - Liste nicht aufscheint.
    Das mit "als Administrator starten" bringt mich auch nicht weiter.


    Unter XP:




    Unter WIN7:




    Es verwirrt mich auch, dass unter WIN7 im connection watcher "Simulator" steht, obwohl ich dort gar nicht drin bin.


    Im Übrigen ist es gleichgültig bei WIN7, welches Programm ich öffne (PHD oder CdC). Der Treiber scheint nirgendwo auf.
    Vielleicht könnte mir jemand weiter helfen. Ich renne im Kreis.


    LG


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    hast Dir mal die Online-Hilfe zum Treiber angesehen?


    Schaust Du da:
    http://www.sky-observer.de/de/doc/ASCOMDriver.html
    findest Du u.a. folgende Zeilen


    Voraussetzungen


    Folgende Voraussetzungen müssen für den Betrieb dieses Treibers erfüllt werden:


    * PC mit Windows 98, 2000, XP


    ... da steht nix von Windows 7 - würde ich also einfach mal ins Blaue raten, daß es schlicht und ergreifend (noch) nicht unterstützt wird!
    Gruß,


    Steffen

  • Servus Steffen!


    Ja, den Hinweis habe ich gelesen und trotzdem gehofft, dass es funktioniert. Also gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder WIN7 vom Netbook runterschmeissen und XP installieren oder eine andere Steuerung kaufen. Letzteres kommt eher nicht in Frage für mich, da ich nicht eine voll funktionsfähige Steuerung wegwerfen will.
    Merkwürdig finde ich, dass es für die "Little Foot" auf der ASCOM-Seite einen Treiber gibt, für die Boxdörfer-Steuerung aber nicht.


    Gruss


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Merkwürdig finde ich, dass es für die "Little Foot" auf der ASCOM-Seite einen Treiber gibt, für die Boxdörfer-Steuerung aber nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil die Boxdörfer eigentlich auch keinen speziellen ASCOM Treiber braucht. Man kann sie mit dem ganz normalen generischen LX200 Treiber betreiben so wie die meisten anderen Steuerungen auch. Der Powerflex Treiber ist für die 4.0 ASCOM Version und wird eigentlich aus vorgenanntem grund gar nicht mehr benötigt. Deshalb wird da auch nicht mehr weiter entwickelt.
    Auch die Littlefoot hat ein LX200 Protokoll und könnte also auch über diesen Treiber laufen. Sie hat allerdings noch ein weiteres Protokoll mit dem man wohl auch die Steuerung parametrieren kann. Das geht dann nur mit einem dafür geschriebenen Treiber. Genaueres kann ich dir allerdings nicht dazu sagen, da ich dort ausgesperrt bin. Da musst du die Littlefoot-Jünger fragen.


    Die MTS hat zwar auch so ein Extraprotokoll, aber das ist kaum beschrieben und wird auch nur quasi als Hintertürchen verwendet. Der Powerflex treiber hat da auch drauf zugegriffen. Björn Arnholm nutzt es noch in seiner MTSCa Software http://arnholm.org/astro/software/mtsca/, die ich auch verwende.
    Wie gesagt, die Boxdörfer läuft prima mit dem LX200, alles andere ist nur zusätzlicher Treiberballast.

  • Servus!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gesagt, die Boxdörfer läuft prima mit dem LX200.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich check das heute nochmals alles durch. Unter WIN7 hatte ich jedenfalls bis jetzt Probleme.
    Ich weiss auch nicht, was beim Start von CdC die Fehlermeldung Failed to set data for " bedeuted. Das Programm funktioniert dann nämlich trotzdem.
    Gruss
    Gerhard

  • Hi zusammen,


    Ich bin vor etwa drei Wochen über eine Merkwürdigkeit mit Win7 64bit gestolpert und kann das leider nur in technischen Begriffen erläutern. Für 32bit entwickelte COM-Objekte (ASCOM-Treiber dürften dazugehören) werden nicht geladen, weil Win7 x64 die Klassen (= DLLs) nur findet, wenn dafür Registryeinträge unter speziellem Schlüssel vorliegen. Dort wo normalerweise nachgeschaut wird findet Win7 x64 die Klassen nicht.


    In meinem konkreten Fall ging es um ein Skript (für den Windows skripting Host) das mit den Automationsobjekten von TheSkyX Pro arbeiten sollte. Auf XP kein Problem, unter Win7 x64 Fehlanzeige. NAch einigen Recherchen im Netz entdeckte ich dann folgende Lösung: die Serveranwendung *einmal* im Kompatibilitätsmodus für XP starten. Dabei werden für die von der App geladenen COM-DLLs (mit RegEdit oder nachvollziehbar) neue Einträge erzeugt. Das ist es dann, anschließend geht es.


    Im Support Forum von Bisque hatte jemand ein Problem mit der Kopplung von TheSkyX und CCDSoft. Nachdem ich vorgeschlagen hatte, beide Apps einmalig im Kompatibilitätsmodus zu starten funktionierte es danach auch ohne irgendwelche besonderen Einstellungen.


    Das gleiche bei E&T 3.1.2, das demnächst als Update bereitstehen wird. Die neue Version steuert TheSkyX Pro an, aber das funktioniert auch nur, wenn man ein einziges Mal TheSkyX Pro im Kompatibilitätsmodus für XP hat laufen lassen. Glaubt mir, das hat mich Zeit und Nerven gekostet, bis ich auf diese simple Lösung gekommen bin.


    Die blöde Sache ist nun, dass man einen Treiber nicht alleine im Kompatibilitätsmodus starten kann, damit genau diese fehlenden Einträge von Windows angelegt werden. Ich kenne mich leider zu wenig aus um sagen zu können, wie man hier weiterkommt. Vielleicht einen Surrogatsprozess starten, der den Treiber lädt? Das ist dann aber eine Sache, die ihr mit den ASCOM-Leuten aushandeln müsst. Dort schon mal in der Usergroup gefragt? Es muss seit Win7 x64 eigentlich Aufgabe der Autoren von Setup-Programmen sein, für ihre COM-DLLs die passenden Registryeinträge bei der Installation zu setzen. Dummerweise macht der regsrv32 das nämlich nicht :(


    Viel Techno-Geschwafel, sorry dafür. Aber vielleicht weiß nun irgendwer was zu tun ist und wie man dort weiterkommt, wo ich nun die Segel streiche.


    Viele Grüße,
    Tom

  • Servus Tom,
    besten Dank für die präzisen Erläuterungen. Dann wird es bestimmt in meinem Fall am besten sein, wenn ich mir eine schmale Partition mit XP einrichte, sofern möglich. Ansonsten muss ich wieder generell auf XP umsteigen, was mir auch nicht weh tun würde. (Zu viel Buntklick muss ohnehin nicht sein. ;) )
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich habe in der ASCOM Gruppe bei Yahoo eine ähnliche Diskussion/Problematik entdeckt und dort mal meinen Senf dazugegeben. Wenn ich dort hilfreiche Antworten bekomme, gebe ich es gerne hierhin weiter.


    Auf meinem neuen Win7/64bit Rechner habe ich den kostenlosen VMWare Player installiert. Der komplette alte Rechner wohnt nun als virtuelle Maschine auf dem neuen und ist parat wenn man ihn braucht. Der "Umzug" war allerdings kniffelig und gelang nicht auf Anhieb. Wenn's interessiert verrate ich aber gerne wie ich das angestellt habe.


    Bis auf OpenGL funktioniert alles wunderbar. "Kein OpenGL mit ATI / VMware" ist ein bekanntes Problem. Wer also virtualisieren will und dafür erst die Hardware aussucht nimmt besser eine andere Graka.


    Großer Vorteil der Virtualisierung ist, dass man den Zustand einer VM ganz einfach sichern und wiederherstellen kann. Kopie auf eine externe Platte genügt. Zu Testzwecken habe ich nun auch den eigenen PC im Beinahe-Auslieferungszustand als VM. Da kann man ausprobieren und wenn's nicht gefällt wird einfach wieder zurückkopiert. Mit einem Intel i... Prozessor ist Virtualisierung ohne merkliche Bremse möglich weil der Prozessor selbst das unterstützt, eine feine Sache.


    Win 7 / XP: Win 7 sieht schöner aus aber mir gefällt es vor allem deswegen, weil MS an vielen Stellen die Bedienung erheblich vereinfacht hat. Oft denkt man sich "das hätten die schon vor zehn Jahren so machen sollen". Da will ich nicht mehr zurück, auch wenn ich mit XP jahrelang gut unterwegs war.


    Viele Grüße,
    Tom

  • Servus Tom!
    Die Idee mit der virtuellen Maschine ist bestimmt nicht schlecht, nur, ich sage mir halt, warum auf so komplizierten Umwegen arbeiten, wenn es das gute alte XP auch tut. WIN7 ist meiner Ansicht nach für so einfache Aufgaben wie Autoguiding und GOTO komplett unnötig. Normalerweise könnte man für den Zweck auch DOS 6.0 nehmen. Was mich an den neuen Betriebssystemen so stört, ist, dass immer mehr Ressourcen verbraucht werden und alles immer undurchsichtiger wird. (Nur meine Meinung)
    Zum Ansteuern eines Teleskopes brauche ich bestimmt kein 64Bit-System.
    Dass Dein Eye&Telescope 3.0 unter WIN7 nicht mehr laufen will, ist zwar ungut, aber mit dem Notebook unter XP läuft es.
    Grüsse
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass Dein Eye&Telescope 3.0 unter WIN7 nicht mehr laufen will, ist zwar ungut, aber mit dem Notebook unter XP läuft es.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    wenn Du ein aktuelles Update einspielst wird es auch auf Win 7 / 64 laufen. Da es Probleme mit dem Update gab biete ich Dir (immer noch und gerne) eine Version ohne Setup an, als einfaches ZIP. Auf Win 7 ist es dann notwendig, die Benutzerkontensteuerung für das Aktualisieren der Programmdateien zeitweise zu deaktivieren. Ich helfe gerne bei Bedarf mit detaillierten Hinweisen. Das kriegen wir auch bei Dir auf die Reihe. Für den holprigen Start muss ich mich allerdings entschuldigen.


    Andere Möglichkeit: Du wartest ein paar Tage, bis das Update 3.1.2 offiziell zum Download bereitsteht. Wenn es soweit ist, erfahrt ihr das hier im Forum.


    Windows 7: das finde ich durchsichtiger und einfacher als seine Vorgänger. Gar kein Vergleich zu Vista, dem schlechtesten Windows seit 98Me. Ob 32 oder 64bit ist für meine Zwecke egal, schneller ist das nur wenn die Anwendungen darauf getrimmt sind und man sehr viel Arbeitsspeicher braucht um die Aufgabe zu erledigen. Schade ist, wenn Du 64bit gar nicht brauchst, es aber zu Treiberproblemen kommt. Dann hast Du einen Nachteil ohne Vorteil :(


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom!
    Vielen Dank für die Info! OK, dann warte ich, bis das Update verfügbar ist. Es dreht sich in dem Fall ja nur um das Netbook. Auf dem anderen Rechner gibt es keine Probleme. E&T ist für uns direkt ein Pflichtprogramm, ein richtiger Alleskönner.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    es ging schneller als ich dachte: das Update 3.1.2 steht zum Download parat. Ich hoffe, dass es diesmal auch auf Vista und Windows 7 ohne Probleme läuft.


    Viele Grüße,
    Tom

  • Erstklassig, Tom!
    Wird bestimmt passen, wie alles bisher! Ich vermute, dass viele Dein E&T noch gar nicht kennen.
    Gruss
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich vermute, dass viele Dein E&T noch gar nicht kennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    viele Sternfreunde kennen nicht die praktischen Vorteile einer guten Planungssoftware. Es gibt eine Menge Software, die eher enttäuscht als visuelle Beobachter tatsächlich weiterbringt. Wenn Du da erst mal etwas Halbgares ausprobiert hast und es Dir nicht gefallen hat, dann bist Du für neue Angebote eventuell nicht mehr offen. Wäre es mir so gegangen, hätte ich auch keine Lust mehr auf eine weitere Geldausgabe bei der man die nächste Enttäuschung befürchtet.


    So kommt dann die Einschätzung zusammen, dass man ja auch in Büchern nachschlagen kann oder dass es alle Informationen auch kostenlos im Internet gibt. "Rechner zerstören die Romantik beim Beobachten" - als ob es romantisch wäre, unter schönstem Himmel in Atlanten und Büchern herumzusuchen. Romantischer wäre es vielleicht auch, mit dem Pferd zum Einkaufen zu reiten ;)


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom!
    Das Programm ist wirklich richtig praxisbezogen und sehr gut zu handhaben. Sehr praktisch finde ich die Graphik mit Beginn und Ende der Dunkelheit einer Beobachtungsnacht, wobei die Mondhelligkeit berücksichtigt wird. Die Filterfunktion mit sämtlichen Objektdaten incl. mit Anzeige der Kontrastreserve ist sehr übersichtlich gestaltet. Sämtliche Teleskop- und Beobachtungsort-Daten sind sehr genau auf den jeweiligen Standort abzustimmen. Der Reiter "Wahrnehmung" gibt ideal mit einem Graphikbalken die Sichtbarkeit des Objektes an, von leicht sichtbar bis sehr schwierig. Der Reiter "Sichtbarkeit" zeigt graphisch sehr gut den Stand des Objektes über dem Horizont an. Und, bei der integrierten Sternkarte fehlt es auch an nichts. Auch das Logbuch ist sehr praktisch.
    Grüsse
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!