Vignettierungsrechner

  • Hallo!


    nachdem Dietmar die neueste Tuning-Änderung an seinem Dobson mir gezeigt hat - eine Irisblende für den OAZ - habe mich entschlossen, die Vignettierung am Newton etwas näher zu analysieren. Dabei ist eine kleine Software entstanden, die es erlaubt, neben Fangspiegel, den Einfluss der Eingangsöffnung und der einer Auszugblende (oder einfach des OAZs) zu berücksichtigen. Der Verlauf der Vignettierung wird noch graphisch dargestellt.


    Das Programm - Freeware - heißt "Vignette" und kann hier heruntergeladen werden. Voraussetzung für die Installation ist das Dot.Net 3.5 Framework. Muss bei Bedarf direkt vom Microsoft Site heruntergeladen werden <s>kann</s>.


    Auf Feedback freue ich mich.



    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Dietmar,


    ja klar. Der Link den ich angegeben habe führt zu der Download-Seite für 3.5. Dort auf Download klicken und dann die Option "Ausführen" wählen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss bei Bedarf direkt vom Microsoft Site heruntergeladen werden <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia,


    ich hatte wie gesagt Version 4.0 heruntergeladen. Wenn ich nun VignetteSetup.msi klicke, dann fragt das Programm nach download Version 3.5. Ich sage nein - und nix öffnet.


    Kannst Du das Programm nicht in V 4. schreiben?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />.......Wenn ich nun VignetteSetup.msi klicke, dann fragt das Programm nach download Version 3.5. Ich sage nein - und nix öffnet.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dietmar,


    sag doch einfach mal ja..............[8D]


    CS Franjo

  • Hallo,


    es liegt eine neue Version zum Download bereit:


    Vignette 1.1


    Korrigierter Fehler:
    Die alten Spiegel- und Öffnungsdaten werden, wenn das Programm den Fokus wieder bekommt, von der Festplatte wieder geladen.



    (==&gt;)Dietmar:
    Eine Version für das Framework 4.0 wird vorerst nicht geben. Dafür müsste ich die gesamte Entwicklungsumgebung auf Visual Studio 2010 umstellen, was mir viel zu frisch ist. Das werde ich erst nach dem ersten Service Pack machen.


    Viele Grüße
    Horia

  • Hallo Horia,


    ich habe jetzt Framework 3.5 installiert und nun klappt es mit Deinem Programm.


    Jetzt muss ich erst mal die Parameter abmessen, dann kann ich mir die die Exaktirisblende errechnen lassen.

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine neue Version des Programmes hoch geladen:


    Vignette 1.2


    Sie erhöht die Begrenzung des Hut-Durchmessers von 500mm auf 2500mm. Danke an Egbert für die Meldung.


    Die vorherige Version muss manuell deinstalliert werden.


    Viele Grüße,
    Horia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!