Jupiter am 6.Juni (Zeichnung)

  • Hallo,


    habe heute Morgen zum erstenmal in diesem Jahr Jupiter zu Gesicht bekommen.Stand unter der Mondsichel ,ist sehr hell.Hier eine Zeichnung die an meinem William FD 72/432 entstanden ist.




    CS


    Markus

  • Hallo Markus,


    sehr schöne Zeichnung! Interessant finde ich vor allem auch den assymetrischen Verlauf des dunklen Bereichs um die Südpolregion, der derzeit auch in Fotos deutlich sichtbar ist! Alle weiteren Feindetails sind für die Öffnung leider nicht machbar.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Markus!


    Gratulation zur ersten öffentlichen Zeichnung der Saison! Ich konnte mich noch nicht überwinden, so früh rauszugehen...
    Ich finde bemerkenswert, wie dunkel die hohen südlichen Breiten erscheinen. Auf Fotos sieht man, daß der Farbton dort weniger rötlich ist, also "echt" dunkler als im Norden. Zusätzlich könnte visuell noch ein kontraststeigernder Effekt durch das fehlende SEB dazukommen... auf jeden Fall bin ich gespannt auf weitere visuelle Ergebnisse, besonders auf eigene!


    Gruß, Michael.

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank,ja mit 72mm Öffnung ist nicht mehr drin,war aber beeindruckt den Jupiter ohne südliches Wolkenband zu sehen.Deine Fotos von Jupiter sind wirklich spitze.


    Hallo Michael,


    auch Dir vielen Dank für die netten Worte.Die Beobachtung war nicht geplant,bin wachgeworden und habe den Mond gesehen mit hellen Punkt darunter,habe dann kurzentschlossen mich angezogen den kleinen Willi gepackt und auf dem Balkon die Beobachtung begonnen und wie ich mir schon gedacht habe war es der Jupiter.War um 5.00 Uhr schon sehr hell aber Jupiter sehr gut zu sehen.Für alle die es noch nicht geschafft haben ,lohnt sich auf jeden Fall.
    Uranus ist auch in der Nähe habe ich aber erst später im Himmelsjahr gelesen.



    CS


    Markus

  • Hallo Markus,


    Bin immer wieder beeindruckt wie Du deine Zeichentechnik weiter perfektionierst. So eine Zeichnung hat etwas sehr persönliches und seinen eigenen Reiz gegnüber Fotografien. Mehr davon.


    Vielleicht gönnst Du uns hier auch Deinen "Ballon"?


    Gruß an Thomas, Friedhelm, Tina, Dieter und den ganzen lieben Rest [:)]!
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die netten Worte.Als ich heute Morgen den Jupiter beobachtete sah ich etwas unterhalb von Jupiter einen dunklen Fleck.Habe mein Teleskop drauf gehalten und einen Ballon gesehen den ich auch gezeichnet habe.Hier die Zeichnung vom Ballon die Dirk meinte.




    Das hat das ganze zu einem gelungen Morgen gemacht.


    CS


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!