innengekühlter Spiegel (nur so ne Idee...)

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen bin ich auf das Bild eines Spiegelrohlings gestossen,
    der auf der Unterseite eine Wabenstruktur hatte.


    Und dann kam mir die Idee, daß man so ähnlich möglicherweise
    eine sehr effiziente Spiegelkühlung realisieren könnte.


    Was wäre wenn man kleine Kanäle in die Rückseite fräsen,
    das Ganze gut abdichten, und Wasser durchpumpen würde?
    (oder ein anderes geeignetes Kühlmittel)
    So müsste sich der Spiegel doch sehr schnell abkühlen lassen oder?


    Ausprobieren will ich das nicht, war nur eine von meinen verrückten(?) Ideen...
    sowas hab ich öfters [;)]



    Was meint ihr dazu?
    Gäbe es evtl. Probleme mit der Form des Spiegels o.Ä.?



    Grüße,
    Felix

  • Hi Felix,
    ich antworte als Experte für Wakü nicht für Spiegel.....
    Ein kleiner 6x6cm Kühler ist schon kompliziert genug und du willst einen (wie großen?) Spiegel mit Wasser kühlen? Theoretisch möglich...
    Aber macht der Spiegel das mit?
    Und im Winter würde ich keinen zimmerwarmen Spiegel mit eisigen Wasser kühlen sonst [xx(]!
    Außerdem ist es schweierig die Kühlung zu positionieren sonst kannst du den Spiegel nicht mehr justieren und außerdem hängen Schläuche raus [:p]!
    Aber warum nicht! Noch ein bisschen UV-Leuchtmittel ins Kühlwasser, aber nur in rot wegen der Dunkeladaption [:D]! Das sieht dann stylisch aus!


    Irdendwer könnte das ruhig mal ausprobieren![8D]
    Teleskopspiegelwakü! [:D][:D]


    mfg
    Demo

  • Hi Felix, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meint ihr dazu?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    warum denn einfach, wenn´s denn auch kompliziert geht[:D] Wozu soll denn der Spiegel gewaltsam und blitzschnell gekühlt werden und wenn ja auf welche Temperatur? Ein kleiner Lüfter reicht völlig aus um ausreichenden Temperaturausgleich mit der Umgebungsluft zu erreichen.
    meint Kurt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!