M13 und NGC6207 mit der 300D

  • Hi (==>)Alls


    ein Bild vom letzten Freitag.


    Ist zwar nur M13, aber dafür sind 2 Bilder a 5min zusammen gebastelt.


    M13 ist zwar etwas überstrahlt, doch die Galaxie NGC6207 kommt besser zur Geltung.


    Daten:
    300/1200 Newton mit Koma-Korrektor auf der EQ6, handgeguided
    2 Bilder a 5 min in Registar gestackt und in Photoshop bearbeitet,
    am 15.05.04 in Johannismühle (Baruth)


  • Feines Bild! Da freu ich mich schon auf meine eigene!


    Hast du deine 300D nach Rauschen getestet und ausgesucht? Oder einfach die ert beste genommen?


    Nebenbei: Mehr Bilder, aber weniger lang belichten würde helfen, beide Objekte gleichzeitig besser zu zeigen...

  • Hi Tomlicha da du gerade von Rauschen der 300D schreibst bei meinen Bildern die ich
    mit der 300D gemacht hab sind sozusagen übersäht,mit Roten und Blauen Punkten
    bei Sonnen od Mond Aufnahmen ist ja eh nichts zu bemerken aber bei ISO einstellung 1600
    und Belichtungszeiten über 90sek ist das Bild wirklich übersäht damit die stächen da richtig
    ins Auge.Kannst du mir veraten ist das normal bzw wieviele sind sozusagen Normal


  • Hallo Tom,


    im "Geiz ist geil" Markt konnte ich nicht aussuchen, aber man hat ja dort 14 Tage Umtauschrecht.
    Ich hab natürlich sofort zu Hause ein paar Darks gemacht und fand das meine in Ordnung ist.


    Obwohl ich meine 300D schon ein paar Wochen habe, bin ich doch immer noch am Üben wie man die Kamera am effektivsten einsetzt. Das Mistwetter läßt ja kaum Tests zu.[V]

  • also ich kann die große Streuung im Rauscheb bei den 10D (wird bei der 300D nicht anders sein) nur bestätigen. Ich hab für meine 10D im Fotoladen insgesamt 4 Stück getestet (10min ISO 1600). Die beste zeigte kaum Hotpixel, wogegen die schlechteste nahezu grüngelb war... Also, wenn man die Möglichkeit zum Testen sich irgendwie raushandeln kann, dann nur zu! Vor allem im Astrobereich ist wenig Rauschen nur von Vorteil.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    da machst Du ein Testfoto: Objektivdeckel drauflassen, und mit hoher Empfindlichkeit einige Minuten belichten. Das Bild ist dann etwas verrauscht und zeigt einige helle Bildpunkte. Je weniger dieser Störungen, und je schwärzer das Bild - desto besser.


    cu - Arndt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arndt512</i>
    <br />Hallo,


    da machst Du ein Testfoto: Objektivdeckel drauflassen, und mit hoher Empfindlichkeit einige Minuten belichten. Das Bild ist dann etwas verrauscht und zeigt einige helle Bildpunkte. Je weniger dieser Störungen, und je schwärzer das Bild - desto besser.


    cu - Arndt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Gibt es schon eine WebSeite mit Objektivdeckelbildern? :)


    Sonst weiss man ja gar nicht, ob man gut oder böse vor sich hat [:D]

  • Aloha,


    ganz unter uns: Ein Rohbild mit der gekühlten HX916 ist auch nicht gerade ein Augenschmaus. Also nicht zu streng sein!


    Möchte ebenso noch folgendes erwähnen: Was man da auf seinem Objektivdeckelbild sieht ist ja nicht nur Dunkelrauschen, sondern auch noch Ausleserauschen und vorallem: Cosmics. Diese Cosmics sind krass helle Lichtpunkte, gerade die stören zunächst. Und: sie sind natürlich zufällig und abhängig vom Ort und vorallem auch der Höhe über dem Meer.


    Ganz soooo einfach lassen sich die Kameras mit Bildern von verschiedenen Orten also nicht vegleichen.


    Aber: Wenn man ein Bild richtig sampled, also nicht undersampled, dann kommen Sterne ja auf mindestens 2 Pixel, eher mehr. Wenn das so ist, dann kann man sich den Median-Filter zu Hilfe kommen lassen, der genau zu diesem Zwecke entwickelt worden ist: Er eliminiert vereinzelte Störenfriede ( Hotpixels, Cosmics) ohne den Rest des Bildes an zu tasten!


    Undersamplen ist übrigens mit einer digitalen Kamera mit diesen winzigen Pixeln gar nicht so leicht! Da braucht man schon extrem feine Optiken und das sind 95% da draussen nicht. Also dürfte der Median Trick selbst bei Weitwinkelaufnahmen funktionieren. EInfach vorher prüfen, ob die Sternchen über mehrere Pixel gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!