Io bedeckt Jupiter - "Bedeckungskalender"

  • Hallo Astrogemeinde,


    gestern hatte ich endlich die Möglichkeit meine neue TS Barlow auszuprobieren und obwohl die Freude nur von kurzer Dauer war, da gegen 22:10 Uhr Wolken aufzogen, hatte ich ein faszinierendes Erlebnis. Irgendwie war mir bisher garnicht so richtig bewußt was mit den Jupitermonden geschient wenn nur 3 zu sehen sind, klar ist eben einer hinterm Jupiter hab ich mir immer gedacht.[:)] Gestern jedoch kam Io Jupiter wieder gefährlich nahe und siehe da er verschwand nicht sondern blieb vorm Jupiter - ein Traumanblick. Deutlich konnte ich verfolgen wie Io in ca. 20 Minuten etwa 1/4 des Jupiterdurchmessern wanderte. Leider verschand Io dann hinter irdischen Wolken, aber dafür hatte es sich gelohnt.


    Nun noch eine Frage. Gibt es im Internet eine Art Bedeckungskalender für die Jupitermonde? Ich habe zwar schon gegooglet aber nichts gefunden und einen Ahnert habe ich leider auch noch nicht.


    Grüße
    Micha

  • Hi Micha,


    klar gibts so einen Kalender. Schau mal auf http://www.calsky.com
    Da kannst Du unter anderem auch Deinen Ort eingeben und im Kalender dann mal schauen, was in den nächstesn 24h so alles ansteht. Da ist eigentlich alles aufgeführt, von Bedeckungen bis hin zu Fernsehprogrammen, die mit Astro zu tun haben. Bei der Planetenvorschau kannst Du Dir sogar anzeigen lassen, wie zumb Beispiel Jupiter zu an einem best. Tag zu einer best. Uhrzeit aussieht - Tolles Teil der Calsky.


    Ciao,
    Martin


    P.S.: Die Bedeckung gestern habe ich auch gesehen [:)].

  • Danke für die schnelle Antwort Martin,


    Super Seite, habe mich gleich registriert. Allerdings zeigt Calsky die Bedeckung genau eine Stunde später an als ich Sie verfolgt habe (ich 21:45 Uhr calsky 22:47 Uhr) obwohl Calsky schreibt das sie während der Sommerzeit auch diese angeben???


    Grüße Micha

  • Hallo Micha,


    ich denke, das hast Du aus CalSky falsch herausgelesen. Ich bin nochmal auf das gestrige Datum zurückgegangen und habe als Transitbeginn 21:39.8h gefunden, 22:47.7h hingegen war untere Konjunktion, was meiner Meinung nach bedeuten müsste dass Io zu diesem Zeitpunkt in der Mitte der Jupiterscheibe stand.

  • Hallo Micha,


    ich habe gestern auch den Schattenwurf von Io auf dem Jupiter bewundert. Meine Beobachtungen haben sich sehr gut mit den Zeitangaben im 'Kosmos Himmelsjahr' gedeckt, d.h.:
    Anfang des Durchgangs vor dem Jupiter 21:41 MESZ, Anfang Schattenwurf 22:54 MESZ (richtig sehen konnte ich den Schatten allerdings erst gegen 23:15, da war er schon ein wenig in die Jupiterscheibe hineingewandert).
    (Ende Durchgang 23:56, Ende Schatten 01:08, beides nicht beobachtet)


    Ciao
    Andreas

  • Hallo und Danke Meinolf,


    stimmt ich hatte es falsch herausgelesen Transitbeginn habe ich garnicht gefunden, wahrscheinlich muss ich in den Optionen noch angeben das er mir auch Ereignisse anzeigt die vor Abschluß der astronomischen Dämmerung geschehen.


    Grüße
    Micha

  • Hallo und Danke Andreas,


    das Kosmos Himmelsjahr - sollte ich mir auch noch zulegen. [:)] Habe doch gleich geahnt, das es nicht bei 2 Büchern bleiben wird.


    Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!