Open HW/SW Steuerung - Grober HW-Entwurf

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wieviel Strom ziehen denn SD-Karte, Controller etc?
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Frage ist nicht so leicht zu beantworten ... [:)]
    Hab mal etwas gestöbert, und z.B. das da
    http://www.tigal.com/1782
    (Eddy CPU 2.1 - so eine Art 'break-out-Board') wird mit 3.3V und 200mA (max) angegeben - da ist allerdings keine SD-Karte mit drauf.
    Gruß,


    Steffen

  • Der LM 2575 liefert 1A - das sollte für alle Fälle ausreichen. Da ich den schon eingesetzt habe (auf einem Experimentierboard, also alles andere als optimiert) und die Messwerte so schon ok waren, werde ich den einfach mal vorsehen für die 3,3V und 5 V Versorgung. Die dazugehörigen Drosseln sind auch nicht kritisch.
    Zusammengefasst liefert das PS-Board dann 3,3V ; 5V (je 1A max) und 30V 3A (für größeren Leistungsbedarf evtl auf 5A anzupassen).

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der LM 2575 liefert 1A - das sollte für alle Fälle ausreichen.
    [...]
    Zusammengefasst liefert das PS-Board dann 3,3V ; 5V (je 1A max) und 30V 3A (für größeren Leistungsbedarf evtl auf 5A anzupassen).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    diese Option mit dem CAN-Bus ... macht es Sinn, die Stromversorgung dafür ebenfalls zu separieren?
    Sind auch 5V, allerdings weiß ich nicht, ob es da definierte Obergrenzen für den Strombedarf der Geräte gibt.
    Gruß,


    Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_treff</i>
    <br />
    Vielleicht stellen die Softwarecracks parallel ein zur Hardware passendes Firmwaregerüst vor?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    nachdem ich keine nenneswerte expertise beim programmieren von microcontrollern voreweisen kann, kann ich mir zwar mal gedanken machen, aber als crack bin ich nicht anzusehen.


    und nochwas: reichelt ist zwar günstig, aber nur in DE - für uns andere will der einen mindestbestellwert von 150€ [xx(] - bei den komponenten kein problem, bei so sachen wie dem gehäuse schon ...


    lg
    wolfi

  • Hi Wolfgang,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    und nochwas: reichelt ist zwar günstig, aber nur in DE - für uns andere will der einen mindestbestellwert von 150€ [xx(] - bei den komponenten kein problem, bei so sachen wie dem gehäuse schon ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da findet sich dann schon ein Weg - wird eh eine Sammelbestellung werden, denke ich :)
    Gruß,


    Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieviel Strom ziehen denn SD-Karte, Controller etc?


    Wenn das mehr als 0.5 A sind würde ich direkte Schaltregler bevorzugen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn das der Fall wäre, würde mein Netbook keine 11 Stunden im Akkubetrieb laufen. ;) (Bei dem, was sonst noch rennt)
    lg
    Gerhard

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn das der Fall wäre, würde mein Netbook keine 11 Stunden im Akkubetrieb laufen. ;) (Bei dem, was sonst noch rennt)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hmm, rechnen wir halt einfach mal ... 5V * 0.5A - macht so 2,5 Watt, wenn ich mich nicht irre, für das gesamte Board.


    Und dann schauen wir mal in die Specs von Intel (ich nehme mal an, daß es es sich um eine Netbook mit Atom-CPU handelt), und da liest man dann (abhängig natürlich von dem tatsächlich verwendeten Modell) was von einer TDP zwischen 2.5W und bis zu 13W - wohlgemerkt nur die CPU!


    Und stellen dann fest, daß unser 'worst case' gar net so schlecht ist ...
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo Gerhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ..dürfte mich da etwas vertan haben. [:o)] Ja, passt.[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das war schon berechtigt - auch wenn die größten Verbraucher sicherlich die Motoren sind (sonst ist wirklich was falsch gelaufen [:0]) - das Board sollte einen möglichst niedrigen Verbrauch haben; da wird abzuwägen sein zwischen CPU-Leistung und Strombedarf.
    Gruß,


    Steffen

  • Hi Michael,
    prima - dann können wir ja anfangen Software zu designen - welche Ein-/Ausgabegeräte sehen wir vor...der Motortreiber ist vermutlich schnell programmiert, aber irgendwoher muss er ja seine Parameter bekommen...
    DS, Holger

  • Hallo Leute,
    gleich vorweg: Ich bin ein programmiertechnischer "Oldie" und habe vor rund 20 Jahren 8 Bit CPUs komplett in Assembler programmiert. Auch Teamwork habe ich gemacht. Wer noch ein 64er Magazin von Dezember 1988 daheim hat, kann ja mal nach der "Hardware des Monats" in dieser Ausgabe schauen[:I]. Als der Trend zu Hochsprachenprogrammierung ging, hatte ich beruflich was ganz anderes zu tun und in der Freizeit keine Zeit mehr, die Entwicklung weiter zu verfolgen. Insofern ist für mich dieses Projekt eine sehr gute Gelegenheit, den aktuellen Stand der Technik kennen zu lernen.


    Nun mal eine bescheidene Frage aus meinem beschränkten Blickwinkel: Wäre es jetzt nicht erst mal sinnvoll, die vorhandenen Hardware-Ressourcen des Systems den einzelnen Funktionen zuzuordnen, die erforderlichen Module der Firmware zu definieren und die Datenschnittstellen festzulegen? Hardwarenahe Funktionen sollten ja wohl IRQ- oder timergesteuert laufen. Prioritäten für die einzelnen Tasks sind zu definieren, ein Grundrahmen aus sowas wie einem Scheduler, Timer-Interrupt und Watchdog-Funktion ist zu bauen. Ich weiss nicht, wie weit man hier auf vorhandenen Code zurückgreifen kann,aber zumindest die Anpassung muss man wohl selbst machen, denke ich.
    Erst wenn dieses Grundgerüst zumindest definiert ist, kann jeder Programmierer sich um sein Spezialgebiet kümmern,die einen um die Motorsteuerung, andere um die Positionsbestimmung, wieder andere um die Bedienschnittstelle der Steuerbox, oder um die Steuerschnittstelle zum PC.
    So wäre das Ganze schön modular und sehr gut wartbar, und Sonderfunktionen und Erweiterungen würden sich später leicht nachrüsten lassen.


    Oder macht man das heute alles ganz anders?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiss nicht, wie weit man hier auf vorhandenen Code zurückgreifen kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kann man :) siehe: http://www.jcwren.com/arm/


    Die Freertos-Sache ist für mich auch neu - bisher habe ich embedded nur ohne OS programmiert...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Prioritäten für die einzelnen Tasks sind zu definieren, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau, das kommt, wenn wir uns in das obige freertos Gerüst eingearbeitet haben.
    Wobei, bei open source kann jeder den Code abändern und/oder was eigenes schreiben kann, wenn's ihm nicht passt...


    Einen openDrive SW-Thread hat Holger hier gestartet:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=103464


    Grüße
    Michael

  • Hi Birki,
    ich hatte auch gedacht, dass wir uns zuerst einen Real-Time-'Kernel' schreiben, der auf unsere spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet ist - das sollte eigentlich eine Sache von wenigen Tagen sein - die Kollegen haben dazu FreeRTOS ausgegraben, das wahrscheinlich unseren Wünschen schon recht nahe kommt, allerdings ein paar Restriktionen in der Lizenz hat, die mir nicht so gut gefallen...
    wie auch immer, die Herausforderung hier liegt darin, für unsere Komponenten geeignete Treiber zu schreiben und die in die Kernelumgebung zu integrieren. Als nächster Schritt dann die 'Anwendungen'...
    Ist also nicht soooo unterschiedlich im Vergleich zu damals - außer, dass wir hier versuchen schonmal gemachte Arbeit nicht zu wiederholen, sondern unsere Arbeitskraft in die Anpassungen stecken.
    DS, Holger

  • Hi,


    hab hier lange nichts mehr geschrieben, such aber immer noch nach einer Steuerung.


    Geht es hier noch weiter oder habt ihr aufgegeben, was sehr schade wäre.


    CS Pit

  • Hallo Pit,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Geht es hier noch weiter oder habt ihr aufgegeben, was sehr schade wäre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es geht weiter - aber im Augenblick nicht 'hier' ;)
    Wir haben - wie weiter oben schon beschrieben - uns von Olimex ein paar Boards mit ARM7 MCU geholt, dazu Ethernet-Adapter.
    Auf Basis von FreeRTOS wollen wir - immer noch - die Steuerung programmieren. Momentan schlagen wir uns mit so Sachen wie der Ansteuerung von SD/MMC-Karten herum.


    Es passiert also schon was - allerdings kann ich Dir nicht sagen, wann da eine fertige Steuerung rauspurzelt; wir haben keinen Terminplan und damit auch keinen -druck!
    Gruß,


    Steffen

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ha ihr euch schon auf einen Steppertreiber geeinigt ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mein letzter Stand ist, daß Module von Trinamic zum Einsatz kommen sollen, TMC428 und TMC429 sind da mal gefallen.
    Ist aber nicht wirklich mein Bereich ... ich gehöre zu den 'Softis' :)
    Gruß,


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!