Ab Juni 2010 Nordkirchen Gem. beobachten

  • Hallo zusammen,
    hab euch gerade über die Suchfunktion gefunden :). Ich bin neu hier im Forum und wohne im Dortmunder Osten. Leider ist das Wetter ja gerade alles andere als Astro freundlich :(. Eure Treffen klingen interessant ... evtl würd ich als Anfänger gerne mal vorbei schaun wenn das möglich ist. Nordkirchen liegt ja in der Nähe ...
    Schöne Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik.


    In der nächsten Neumond-Phase (+- 5 Tage) ist wieder gem. Beobachten zwischen Nordkirchen
    und Ascheberg (Mühlenweg) angesagt.


    Ruf mich einfach an: 01577 538 7774 (auch nach 22h)


    Gruss von Günter

  • Hallo,
    ich würde auch gerne mal mit euch spechteln, ich komme aus Bergkamen, also nicht all zu weit weg ;).
    Das einzige Problem ist das ich Schichtdienst habe aber es wird bestimmt mal ein Termin passen.


    Grüße


    Marco

  • Hallo MrSunDo, IVIarco, Günter und Ingo,


    also, werde versuchen heute abend/nacht zu kommen. Der HS ist blitzeblank und wartet schon [:D] . . .
    Bringe vieleicht noch einen Kollegen mit.


    Hier für die "neuen" die den Beobachtungsplatz noch nicht kennen eine hoffentlich hilfreiche Wegbeschreibung:


    http://nuc.schrotmann.de/wegNK/feldweg.html


    evtl. bis später
    Wer kommen möchte einfach hier reinschreiben. Man könnte ja zusammen fahren...

  • Hallo alle.


    Wenns Wetter passt komme ich und später der Ingo zur Mühlenstr. Ascheberg/Nordkirchen
    Feldweg, zum gem. beobachten und testen. (20.8. auf 21.8.2010)


    Schaut auf Text (hier im Forum)vom Ingo: "Mit Mond in Nordkirchen"


    Gruss an Alle von Günter

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern Abend vor der Nachtschicht schon einmal am Beobachtungsplatz gucken ( Navi sei Dank ;) ), habe ca. 20min gebraucht, also ist auch kurzfristiges vorbeischauen nach der Mittagschicht oder so kein Problem.


    Heute wird es leider nichts, da ich noch eine Nachtschicht habe.


    Ich werde eure Posts weiter verfolgen, irgendwann wird schon ein Termin dabei sein, wo ich auch kann.


    P.S. Günter: Du bist nicht zufällig auch bei Schering?


    Grüße


    Marco

  • Hallo Alle.


    Laut sat24 kommt aus W ein dickes Wolkenband.
    Dieses ist wahrscheinlich bis 0030h durchgezogen, und dann wirds 4-5 Std. klar.
    Frühnebel ist zu erwarten -Also muss wohl ab 0330h geheizt werden. (optische Flächen)


    An Marco: Schering nein, HOESCH DO (Stahl und Wasser-Analytik) (vor 12 Jahren)


    Günter

  • Hallo, vielen Dank fürs Bescheid sagen leider war ich dieses Wochenende unterwegs und bin gerade erst wiedergekommen. Wollte mal hören wies so war... was gabs schönes zu sehn?
    Schöne Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik.


    Von Freitag auf Samstag waren wir zu Dritt auf dem Feldweg Nähe Ascheberg.


    Ca. um 2230h und 2250h gabs in W (Schloss Nordkirchen) ein Feuerwerk zu sehen.
    (Fest der Tausend Sterne oder so)
    Die Luft-Transparenz war mittelmässig (mag.4-5), immer wieder Wolken-Zirren.
    Objekte: Mond, Jupiter, M31, M45, M57, Cirrusnebel, Hantelnebel.


    Techn.Probleme gabs auch:
    Ingo hatte an seinem 16" Dob. am Rand leicht aufgeblähte Sterne.
    Christian bekam mit Bino (125-fach) den Mond nicht richtig scharf, weil das Seeing nur bis 50-fach
    zuließ.
    Bei meiner GPDX versagte die Nachführung total.
    Habbich gerade repariert (Madenschraube angezogen)


    Bis 0330h haben wir gem. beobachtet. Dann wurden die Wolken mehr.


    Den GRF (0400h) und Schattendurchgang (0420h) am Jup. haben wir nicht mehr gesehen.


    Grüsse von Günter

  • Hallo Günter & Ingo,


    bin wieder aus dem Urlaub zurück.
    Super schlechtes Wetter. Mußten abbrechen. Dauerregen und Windstärke 5-8 sind nix zum zelten. War fast Vollmond, also auch zum beobachten eher schlecht. Auch viel zu viele Wolken.
    Fotos von regenfreien Stunden hier http://nuc.schrotmann.de/
    Wann seid Ihr wieder in NK?
    Wie sähe es mit nächsten WE (10&11.9.) aus?


    gruß
    Christian

  • Hallo Christian.


    Daniel ist Jetzt (von Sa. auf So.) auf dem Feldweg mit seinem 12" Dob.
    Er hat mich angerufen - die Sicht wäre gut.


    Mir ist aber zu viel Wasser in der Luft.


    Bei mir ist zur Zeit der Rasen im Garten schon Klätsche-Nass. (So. 0050h)


    Tolle Bilder auf Deiner Homepage:


    Astrokram + Mopped
    Sehr geräumiges Zelt - so was wär für meine Rucksack-Expeditionen zu schwer............
    Eine "See-Reise" habt ihr auch gemacht - Tolle Wellen.
    Nur wenig Leute in "Bade-Kleidung" zu sehen.
    War wohl mehr "Grog-Wetter" (oder Lenkdrachen)


    Vielleicht So. auf Montag (5.9. - 6.9.10 oder nächstes We in Nordkirchen) ?
    Ingo wollte seinen 16"-Dob. noch optimieren, den 10er hatta verkauft.


    Wenns Wetter passt - ruf an.


    Grüsse von Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!