Komet McNaught 2009 R1 ist da...

  • ...zwar nur in der hellen Dämmerung, aber ca. 7. Größe hell in der Andromeda. Hier mal 21 X 30 Sek. belichtet, 500mm f/5.6 Russentonne, Großstadt-Balkon. Schnell mal eben mit DSS verarbeitet. Nur mal, um zu zeigen, dass es jetzt losgeht. In den nächsten Wochen sollte er vielleicht mit freiem Auge sichtbar werden.




    Hartwig

  • Hallo Hartwig, hallo Gemeinde,
    schönes Bild hast Du da geschossen. Hab es heute früh visuell ausprobiert, ca. 1:00Uhr morgens. Trotz sehr geringer Höhe über dem Nord-Nord-Ost Horizont (5°?) im 20x80 Fernglas vom Lidl leicht zu finden. Heller nebeliger Stern, keine Ansätze von Schweif zu sehen. Helligkeitsschätzung fällt schwer, da McNaught durch den Horizontdunst abgeschwächt wird, auch keine geeigneten Vergleichsobjekte in der Nähe, aber so 6-7m würde ich ihm geben.


    Klare Nächte wünscht


    Gottfried

  • Und hier ein Bild von heute morgen (5.6.2010, 0:19-0:28, 6X60s,500mm Russentonne, 350Da) Bandenkrieg jüngerer Mitbürger mit Migrationshintergrund tobte unten auf der Straße (unüberhörbarer Hintergrund: Einer der Leute hatte Freundin des anderen als "Hure" bezeichnet, was zum spontanen Erscheinen 30-40 relativ unentspannter Fans der beiden Streithähne führte, zweite derartige Sache in 48h, Nerven scheinen bei denen gerade sehr blank zu liegen), Nebelschwaden, Mitternachtsdämmerung, Mond, Megacity....Aufkommender Hochnebel beendete meine merkwürdige Astroaktion Aktion dann endgültig.



    rechts der Schatten ist ein Baum...



    Und hier ein Ausschnitt, etwas heller, damit man die Schweifandeutung sieht


    Hartwig

  • Hast Du denn wenigstens ein paar von den Sternen gesehen die den Jungs um die Köpfe geflogen sind, nachdem sie sich auf ebendiese gehauen hatten? [;)]


    Sehr schöne Bilder. Ich bin mal gespannt, wie er sich weiter entwickelt.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin zusammen! Den Kometen habe ich vorgestern Nacht, am 4.6. so gegen 2 Uhr erwischt. Er steht sehr weit im NordNordosten und so tief, dass er gerade über meine Hüttenwand "kratzte". Trotzdem ein schöner Komet. Bin mal auf die nächsten Tage gespannt, wie hell er noch wird. Vorgestern kam es mit 7mag wohl ganz gut hin.
    CS,Frank

  • Hallo zusammen,


    ich konnte heute früh von mir aus den Kometen aufnehmen.
    Aufnahmedaten:
    TBM 105/650mm; TMB Field Flattener; SBIG ST10 XME, L= 8mal 90sec;
    Bildbearbeitung mit Deepsky Stacker and Adobe Photoshop CS2; SQM = 20,9


    Als LRGB: L= 8mal 90sec, R=G=B=4mal 90sec



    Ich hoffe, dass heute Nacht das Wetter noch hält.


    Viele Grüsse


    Mike

  • Wow, tolle Bilder Mike. Ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelst und was Du uns noch so präsentieren kannst. [:)]


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    am 5.6.10 gegen 3:00 konnte ich endlich wieder einen Kometen bewundern. Wenn er sich so weiter entwickelt, wie geschrieben wird, und ein paar klare Nächte kommen, so steigt die Vorfreude doch schon merklich[:p].
    Eine Sache lässt mich dann aber doch nicht in Ruhe.
    Die Farbe des Kometen! Ist er wirklich so grün? Nach den Aufnahmen von Mike (fantastische Aufnahmen!)mehren sich meine Zweifel.


    Am 5.6.10 zwischen 2:30 und 3:15 mit 560mm f7,0 ASA800 20x30sek CanonD50 unmodifiziert abgelichtet (Bildausschnitt).


    Gruß
    Ronald

  • Hallo,


    ich hatte Glück mit dem Wetter heute früh. Die Durchsicht war besser als gestern. Zum ersten Mal konnte ich auch mit meinem 10x70 Feldstecher einen kleinen Schweif mit ca 40 'Länge sehen.


    Aufnahmedaten:
    TBM 105/650mm; TMB Field Flattener; SBIG ST10 XME, L= 8mal 90sec;
    Bildbearbeitung mit Deepsky Stacker and Adobe Photoshop CS2; SQM = 21,3



    Als LRGB: L= 8mal 90sec, R=G=B=3mal 90sec


    Die 2 Nächte kosten jetzt ihren körperlichen Tribut.
    Ich bin ziemlich kaputt aber happy. [:D]


    Viele Grüsse


    Mike

  • Tja, da merkt man deutlich, wie stark in Norddeutschland die Mitternachtsdämmerung reinhaut. Tolle Schweifaufnahmen habt Ihr da hingekriegt. Er wird ja noch heller, es geht jetzt richtig los.


    Hartwig

  • ...und von Michael Jäger kommt gerade ein "unsportliches" Bild über die Kometenliste rein. Nicht nur, dass er der Champion der Kometenfotografen ist und bleibt, er hat in Österreich zu allem Überfluss auch noch gutes Wetter und keine Mitternachtsdämmerung... Anschnallen vorher nicht vergessen, und achtet auf NGC 891 unten rechts.


    http://www.cometpieces.at/imag…2009r120100609lrgbdet.jpg


    Hartwig
    ....................................................
    June 9 UT 00.35
    L-3x220 sec
    RGB 100/100/100 sec
    ASA 8"/2.8
    CCD SIGMA 6303´


    best regards
    Michael Jäger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald B.</i>
    <br />
    Eine Sache lässt mich dann aber doch nicht in Ruhe.
    Die Farbe des Kometen! Ist er wirklich so grün? Nach den Aufnahmen von Mike (fantastische Aufnahmen!)mehren sich meine Zweifel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ronald,
    der Komet ist tatsächlich grün. Natürlich ist durch die lange Belichtung die Farbe extrem überbetont, aber real ist das schon. Leider steht der Komet zu horizontnah und die Mitternachtsdämmerung stört um das zu sehen.
    Diese grüne Farbe findet man in der Regel bei allen Fotos, die mit einer DSLR bei helleren Kometen gemacht wurden. Beim Kometen Lulin vor 2 Jahren war das auch so.
    Ich habe diese Färbung mit bloßem Auge damals (ist auch schon wieder 15 Jahre her!) beim Kometen Hyakutake sehen können.


    Beste Grüße


    Andre

  • hallo Leute,


    Hartwig:
    das Bild ist ja der Hammer !!


    Hier unten (Losinj 44¨) steht R1 leider nurmehr sehr horizontnah.


    Ich sah ihn aber So im 15 mal 70 Fernglas unterhalb von gamma And.
    Er erschien rund und recht kompakt aber ohne Schweif, nur ein paar Grad ueber dem Horizont.


    Morgens konnte ich mich nicht aufraffen. Zudem ist es die letzten zwei Naechte leicht diesig.



    Gruss Christian


    PS: hier scheint die Sonne seit Anbeginn der Reise ... [8D]

  • Hallo Kometenfans!


    In der Nacht von Donnerstag zu Freitag konnte ich endlich auch mal den Kometen C/2009 R1 McNaught beobachten! Den Bericht könnt Ihr hier finden: "kleine Kometenjagd mit 8x30 Fernglas"


    Hier ist mein Zitat von der Beobachtungsnacht: "Es ist schon fast 2 Uhr und dieses mal stand Perseus deutlich höher. Jetzt oder Nie! Die visuelle Suche nach dem Kometen nimmt nun wieder ihren Lauf. Dieses Mal klappte es problemlos. Die Helligkeit schätzte ich auf ~6 mag, die Koma war nach außen hin diffus und einen Schweif konnte ich nicht ausmachen. Aber er war im Fernglas da! Visuell mit dem bloßen Augen konnte ich ihn noch nicht knacken. Allein deswegen hatte es sich gelohnt, mal wieder raus zu fahren. Ehrlich gesagt, ich war froh, dass in dieser Nacht keine Nachtleuchtende Wolken zu sehen waren. Sie hätte bestimmt die Suche noch um einiges erschwert."


    Als Fernglas kam das Zeiss 8x30 FG zum Einsatz! Ebenfalls hatte ich den Kometen in der 2. Nachthälfte fotografiert.



    Man sieht hier schon, dass die Aufnahmebedingungen nicht gerade optimal waren. Eintretende Dämmerung und Dunst erschwerten es zusätzlich. Aber ich bin zufrieden!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich denke, zufrieden kannst Du auch sein, schöne Aufnahme! Wenn nicht visuell, so hast Du den Schweif fotografich sehr schön dokumentiert!


    Das Foto von Michael möchte ich eigentlich nicht kommentieren! Das ist jenseits von Gut und Böse, einfach Profihaft, chapeau!


    Gruß und CS!


    Volker


    edit: Da auf Michaels Aufnahme neben den fantastischen Details der Schweifstrukturen auch die Sterne fast punktförmig sind, die Frage:


    Mit welcher Technik mit welchen Belichtungszeiten......
    Wenn möglich bitte alle Details zur Aufnahme. Danke!

  • Hallo Volker!


    Vielen Dank für die Antwort! Zu der Technik von Michael kann ich auch was sagen, wie man eben Sterne und Komet gleichzeitig punktförmig bekommt.
    Ich hatte damals bei dem Kometen Lulin den "Sterne + Kometen Stacking" Verfahren von DeepSkyStacker erstmals ausprobiert. Hier sollte man schon versuchen, die Belichtungszeit so lang wie möglich zu verwenden, wie die Koma des Kometen noch punktförmig erscheint. Über eine Belichtungsreihe wandert natürlich der Komet gegenüber den Sternen. Bei dem Stacking-Parameter werden eben die Bilderreihe 2 mal ausgerichtet und gestackt. Ein Summenbild für die Sterne und eins für den Kometen. Bei dem Sternenstacking wird sozusagen die Spur des Kometen herausgerechnet und bei dem Kometenstack wird der Komet aus dem Hintergrund extrahiert. Am Ende werden nun beide miteinander verknüpft. So hab ich es jedenfalls verstanden.


    Aus meinem Archiv hab ich noch die Aufnahme da, wo eben der Komet und die Sterne scharf sind. klick mich


    Die Freeware DeepSkyStacker findest du hier: deepskystacker


    Allerdings hab ich den "Sterne + Kometen Stacking" an C/2009 R1 McNaught noch nicht ausprobiert. Sobald ich die Zeit finde, werde ich es mal im Angriff nehmen.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Leute,


    Schöne Bilder.


    Anbei der Link zu meiner letzten Beobachtung vom 11.6 morgens (MESZ 2:00-3:05).


    Aufnahmedaten:
    TBM 105/650mm; TMB Field Flattener; SBIG ST10 XME, L= 8mal 120sec; 4x180sec R=G=B=4x120sec; Bildbearbeitung mit Deepsky Stacker, CCDStack und Adobe Photoshop CS2; SQM = 21,0


    Der Komet erschien mir visuell schwaächer wie am 6.6 zu sein. (Ein Helligkeitseinbruch?)
    Leider regnet es momentan.


    Grüsse


    Mike

  • Moin Mike!


    &gt; Der Komet erschien mir visuell schwaächer wie am 6.6 zu sein. (Ein Helligkeitseinbruch?)


    Ja, es sieht fast so aus - mir ist das bei der letzten Helligkeitsschätzung gestern Morgen auch aufgefallen, ebenso einem Sternfreund drüben aus dem Nachbarforum. R1 hängt etwa bei +5m7 fest. Mal sehen, was noch kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!