Komet McNaught 2009 R1 ist da...

  • oh mann, wie macht ihr das bloß.
    man könnt ja fast neidisch werden, wenn man eure schönen fotos sieht...
    also bei mir ist im nord-osten nur capella zu sehen und sonst ist da gaaaaaaar nix [:(]


    (aber tolle bilder habt ihr da!)

  • Moin zusammen!


    > nur capella zu sehen und sonst ist da gaaaaaaar nix


    Naja, Komet R1-McNaught macht sich ja nun langsam aus dem Staub - ich hab ihn mir ab Mitternacht nochmal angeguckt, Helligkeit etwa +5 mag.
    Etwas höher ging dann trotz Vollmond auch Komet K5-McNaught im Sternbild Giraffe, Richtung Norden. Im 90er Refraktor konnte man ihn noch gut erkennen: +9 mag hell, aber sehr diffus. Nichts mehr für Ungeübte.
    Abschluß gegen Zwei heute Morgen: Die hellsten NLC dieses Jahres Richtung NNW und Nord! [:)]

  • Japp, ich hab ihm auch noch einen Abschiedsblick zugeworfen, allmählich steht er wirklich extrem tief, und gegen den taghellen Mix aus NLCs und Dämmerung kommen die Flats nicht mehr an. Daten wie üblich:



    Hartwig

  • Hallo zusammen,


    ich hatte fotografisch auch Glück, allerdings kein einfaches Objekt. Den fast vollen im Rücken, der aber eigentlich kaum gestört hat, viel schlimmer die beginnende Dämmerung in Richtung des gerade aufgehenden Kometen.



    So, das Bild nochmals korrigiert, es war der falsche Bildwinkel angegeben. So komme ich nun auch deutlich über 1° mit der Schweiflänge.


    Viele Grüße,


    Gerald

  • Hi Hartwig,


    für die herrschenden Bedingungen war es ganz ok, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht, ich bin mir sicher, dass man da viel mehr rausholen könnte. Aber meine bescheidene Ausrüstung erlaubt da einfach nicht mehr und vor allem bin ich was die Bildbearbeitung an geht noch nicht mit allen Wassern gewaschen.
    Vielleicht ist es wenigstens das letzte Foto von C/2009 R1? :D


    Viele Grüße,


    Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!