M51 mit 8 Zoll(F/6) auf H-EQ5

  • Hallo zusammen,
    gestern hat das Wetter endlich mal soweit mit gespielt, das ich alles zusammen mal richtig an Deepsky Objekten testen konnte.
    Ich habe den 8 Zöller auf die Original H-EQ5 geschnallt und nur mit dem Polsucher ausgerichtet. Das ich mit dem Polsucher bisher nicht klar kam , wurde mir gestern klar, als ich schon in der Dämmerung aufbaute.
    Die Höhen Skala, auf die ich mich verlassen habe, geht falsch. Sie zeigt fast 10 Grad zu viel an. Das Einscheinern habe ich dann mal sein lassen, da ich Zuhause keine Rundumsicht habe.


    Hier möchte ich Euch mein bestes Bild von diesem Abend zeigen. Es entstand ungeguidet.



    Ich habe verschiedene Belichtungszeiten auf mehreren Film Emulationen versucht. Die 2 Minuten waren auf ISO 800 zu kurz, sah aber auf dem Display super aus. Bei 5 Minuten kamen Strichspuren, die eventuell beim Einscheinern besser werden würden. Aber die 2 Minuten auf ISO 1600 gefallen mir auch ganz gut. Den Satellit habe ich erst zu Hause am PC gesehen. Mich pers. stört er aber nicht, da sieht man mal was da oben für ein Verkehr ist :-))


    Ich bitte um Euere Meinung und Kritik.

  • hallo und herzlichen glückwunsch, du widerlegst alle, die immer behaupten die (H)EQ5 trage einen 8" nur visuell, das macht mir mut, das jetzt auch zu probieren.


    Gruß



    Christian

  • Dankeschön !
    Man kann nicht sagen, das die H-EQ5 den F/6 8 Zoll(9Kg) locker trägt. Die Monti hat da schon zu schwitzen. Aber ich konnte mir nach langem sparen nur diese leisten. Zur EQ6 hätte es nicht gereicht. Dann hörte ich, das der Schneckenfehler bei der EQ6 noch etwas höher wäre. Ich habe es dann einfach riskiert. Los wird man das Ding auf jeden Fall wieder.


    Fotografisch würde ich sagen, geht es nur bei Windstille. Bei hoher Vergrößerung merkt man bei starken Wind die Schwingungen schon. Wobei ich noch nicht sagen kann, was denn schwingt. Wenn ich die Hand an das Stativ halte, merke ich die Schwingungen, bei einem Schubs an den Tubus, der dann ca 4-5 Sekunden ausschwingt. Beim Fokusieren braucht er ca. 2-3 Sekunden.


    Bei stärkerem Wind , habe ich mir noch einen 4,5 Zoll Richfield Reflektor (EBay 45 EURO) geleistet um die Monti zu schonen.


    Zur Belichtungszeit: Ich falle jedesmal auf das Display der EOS300D rein. Das Ding zeigt alles sehr viel heller an, als es ist. Aber ich übe ja noch. Das meiste hat aber Fitswork gebracht, damit ging besser als mit Giotto.

  • Geniale Aufnahme.
    Mein 8" GSO wiegt leider komplett 11Kg(!). Da wird das nix
    mit einfach laufen lassen. Ich musste letztens sogar die
    HEQ-5 reparieren, weil mir der Newton die Teleskopaufnahme
    von der Achse runter gehebelt hat [:(].


    Naja wieder zusammensetzen und die Madenschrauben wieder reindrehen,
    schon gehts wieder. Ich bin jedenfalls vorsichtig mit dem
    Schwergewicht auf der Dame.


    Gruss Andy

  • Hallo Andy,
    das ist ja die Härte !


    Ja ich möchte auch nicht immer, der guten die 9 Kg zumuten, deswegen auch der kleine 4,5" Zwerk.
    Wenn ich irgendwann mal an einen 8 Zoll mit kurzer Bausweise günstig rankommen, werde ich dann diesen nehmen.


    Auf meiner Seite sind noch mehr Aufnahmen von diesem Abend. Alle mit 'Dobson-8' gekennzeichnet(Unter Gallerie - Deepsky). M101 ist leider nicht gut gelungen. Aber M13 und M57 sind schön.

  • Hi donald,
    stimmt die anderen Bilder sind auch nich schlecht.
    Ich würde nich nach nem kurzen Newton ausschau halten.
    Da sparst du vielleicht 0,5Kg. Würde mir nix bringen.
    Ich würde als nächstes eher zu einem netten 150/1200
    Orion UK Leichtbaunewton von TS greifen. Da kommt man
    schon mit ca. 6Kg bei weg. Kostet aber auch ne Kleinigkeit.
    Die 8" Newtons von denen wiegen auch deutlich weniger als
    ein Skywatcher, Celestron oder GSO-Lichteimer. War dein
    Newton eigentlich auch vorher ein Dobson, oder haste den
    schon als Newton bekommen?


    Gruss Andy

  • Nein mein 8 Zoll ist immer noch ein Dobi. Das ist auch schön so. Die Monti nehme ich nur zum Fotografieren. Sogar die Höhenräder habe ich noch dran gelassen.
    Wenn ich mal schnell schauen will, oder bequem im Sitzen sehen will, gibt es nichts schöneres als ein Dobson. Ich persönlich finde mit dem 8 Zoll als Dobi, die Objekte sogar schneller als mit der Monti.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!