Mondfotografie mit four third Kameras

  • Hallo Digitalfotografen!
    Meine bisherigen astrofotografischen Erfahrungen basieren auf den Einsatz von analogen SLR Kameras, die am Vixen 80/910 oder am C8 zum Einsatz kommen. Obwohl die Instrumente einzeln auf einer original Vixen Great Polaris + schwerem Holzstativ (70 x 60 mm^2 Konstruktionsholz) montiert sind, gerät das System beim Hochklappen des Spiegels in Schwingungen- mit der Konsequenz, dass ich bei 2m Brennweite maximal 1/60s belichten kann; längere Zeiten werden verwackelt. Als Ausweg habe ich bei der Mondfotografie das Licht mit Graufiltern gedämpft, um Zeiten von 1/4s oder länger mittels Hutmethode realisieren zu können. Naturgemäß sind diese Zeiten anfälliger für unruhige Luft. Nun kam mir die Idee, statt einer analogen SLR eine digitale four third Kamera anzuschließen (z.B. Olympus Pen E). Diese Kameras mit Cropfaktor 2,0 besitzen ja keinen Spiegel mehr und arbeiten mit einem elektronischen Sucher. Andererseits lassen sich Wechselobjektive anschließen (und wohl auch T2 Adapter). Damit sollte ich keine Schwingungen und entsprechende Unschärfen mehr erhalten. Wer hat denn Erfahrungen mit diesem Kamerasystem speziell in der Mondfotografie? Eine Webcam scheidet für mich aus, da ich von den Mondbildern auch Poster anfertigen lassen möchte.


    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan

  • Hallo StefanSLS!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    Nun kam mir die Idee, statt einer analogen SLR eine digitale four third Kamera anzuschließen (z.B. Olympus Pen E). Diese Kameras mit Cropfaktor 2,0 besitzen ja keinen Spiegel mehr und arbeiten mit einem elektronischen Sucher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grundsätzlich kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen. Doch es muss nicht unbedingt eine Kamera ohne Spiegel sein. Die meisten modernen DSLR haben Spiegelvorauslösung bzw. Live-View für solche Fälle.


    Vorauf ich zusätzlich achten würde: Dass die Kamera hochauflösende Videoaufnahmen machen kann. Meine ist älteren Datums und kann das nämlich nicht. Damit könnte man Giotto (oder ein ähnliches Bearbeitungsprogramm) füttern und trotzdem mehr als 640x480 herausbekommen. Obwohl ich das selbst noch nie ausprobiert habe, würde ich mir davon ziemlich viel versprechen. Nicht umsonst sind nahezu alle hochauflösenden Mond-Aufnahmen mit Webcams entstanden.


    Extra für die Mondfotografie würde ich persönlich übrigens keine DSLR oder ähnliches kaufen. Nur wenn ich das Teil auch für andere Sachen brauchen könnte ...


    CS


    notoxp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!