Wie war euer ATT

  • Hallo,


    wer von euch war gestern wieder auf dem ATT und wie hat es euch gefallen?


    Ich war von 10°° - 18°° Uhr vor Ort. Es war schön, wieder mal einige Bekannte von innerhalb und außerhalb des Astrotreffs zu treffen. Auch die Chance zu kleineren Anschaffungen (Graufilter, Barlow) habe ich genutzt sowie die Gelegenheit, durch ein paar Sonnenteleskope zu schauen.


    Alles in allem fand ich es einen sehr angenehmen Tag. Allerdings hatte ich wieder das Gefühl, dass die Besucherzahlen abermals rückläufig waren.


    Viele Grüße


    Carsten


    <font color="orange">Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass das ATT Off-Topic ist, sondern im Gegenteil sehr astronomisch... LG, Sternli</font id="orange">

  • Hall Carsten
    Auch ich war von 10 bis ca. 18 Uhr vor Ort. Mir kam es auch so vor, dass der große Ansturm eher ausblieb. So hatte ich den Eindruck, dass vor 10 Uhr bzw. der Öffnung des ATT für die Besucher schon mal mehr Besucher vor dem Eingang auf Einlass warteten.
    Und gegen 16 Uhr wurde es doch schon merklich leerer. Auch eine Vorteil, so konnte man enspannter mit den vorher doch gestressten Händlern reden und fachsimpeln.
    Das Wetter war toll, so dass man durch viele H-Alpha Teleskope schauen konnte. Gespannt war ich auf den 100er Lunt bzw. was der gegenüber einem 90er Coronado zeigen würde. Das Luftdrucktuning am Lunt funktionierte, so dass die Wahrnehmung der Protuberanzen sich deutlich mit dem Luftdrucktuning veränderte.
    Dass das Bild deutlich besser als durch einen 90er Coronado war, hatte ich nicht den Eindruck.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk und Carsten,


    auch ich war da. Bin so um 10:30 Uhr angekommen und habe erstmal den Stand unserer Sternwarte aufgesucht (Rudolf-Römer-Sternw.)
    Schade, dass der Astrotreff-Stand dieses Jahr nicht da war, ich habe aber trotzdem einige Leute aus dem Forum getroffen und mir beim Wolfi etwas Kleinkram geholt (Himmelsatlas, Polsucher, Reinigungszeug). Mittags bin ich dann rausgegangen, habe auch Sonne in H-Alpha beobachtet und mir was von der Cafeteria geholt, danach gabs noch ein Gruppenfoto mit ein paar Forumsleuten. So um 4 Uhr gings dann wieder heimwärts.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br /><font color="orange">Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass das ATT Off-Topic ist, sondern im Gegenteil sehr astronomisch... LG, Sternli</font id="orange">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ups, da da war ich beim Einstellen wohl noch n bissl verschlafen. [:D] Danke fürs verschieben!


    Viele Grüße


    Carsten

  • Das war eigentlich schon letztes Jahr so, als ich mich mit einem Anbieter smalltalk hielt, und wir um 10:15 meinten "haben die eigentlich schon aufgemacht?". Der "Schwall" an Besuchern hat sich vom Sturm auf die Stände um 10:00 Miitags veschoben. Entstresst das Ganze aber auch irgendwie.


    Es gab eigentlich auch keine ausgesprochenen Schnäppchen auf der Messe; eher ist es langsam zu einem Event geworden, wo man sich mal über Dinge, die man sich mittelfristig anschaffen möchte, informieren möchte. Das liegt natürlich auch an Ebay, an Rabattaktionen der Händler auch außerhalb der Messe, etc.


    Hartwig

  • Hi Carsten,


    Für mich war es das erste ATT. Ich fand es super toll, gerade auch da etliche Leute dabwaren, die ich schon kannte.


    Auch die Angebote der Händler waren prima.


    Bilder lade ich nachher noch hoch.


    Schade,dass ich gegen 16:00 gegangen bin und nicht mehr jeden Cup sagen konnte.


    Viele Grüsse,
    Yves.

  • Hi!


    Bei Anreise vom Süden: So ca. zwischen zehn und dreizehn Uhr am Kreuz Hilden gestanden und in drei Stunden sieben Kilometer zurückgelegt, weil eine dreispurige Autobahn mit zwei Einmündungen auf eine Spur verengt wurde - der Platz wurde anscheinend gebraucht, damit drei Bauarbeiter zwei weiteren dabei zuschauen konnten, wie sie am rechten Straßenrand (die linken Spuren waren gesperrt) ein Überholverbotsschild o.ä. aufstellten. Zu Fuß wär ich schneller gewesen, zumindest auf dem Streckenabschnitt. Dafür hab ich mal einen Hubschrauber (wohl) von der Verkehrswacht gesehen. Schwacher Trost. Und ich hatte nicht das einzige Auto, das eindeutig zum ATT wollte...


    Ca. 13:30 war ich dann da (statt wie geplant um 10:30), und ich hab ebenfalls den Eindruck, dass weniger los war: Die Luft war durchweg atembar, und ich bin auf der Messe selbst auch überall gut durchgekommen. Normal ist die Luft gegen Nachmittag ja zum Schneiden.


    Gekauft wurde ein 7mm UWAN am Stand von Lajos, da ich ein 3,7mm suchte - das passende Mootzsche Zoomset wird demnächst nachgeliefert.


    Gruß,
    Alex

  • Hi,


    Die ATT hat mal wieder DIE Gelegenheit gegeben sich im Detail beraten zu lassen. Die QSI Kamera wurde bei Intercon-Spacetec vor den Augen zerlegt um bis aufs genaueste erklärt. Danke für die super Infos an dieser Stelle.


    Bei Baader konnte ich endlich mal meine Fragen zum FFC loswerden. Auch hier eine absolut kompetente Beratung.


    Konnte mich an diversen Ständen zur FS2 wie auch zu den verschiedenen Dobsons schlau machen lassen. Dazu habe ich dann zwei Schnäppchen an den Tischen der Sternwarten gemacht. Auch die Händlerpreise waren m.E. gut, sind aber inzwischen durch die dauernden Internet Rabattaktionen nicht mehr sensationell.


    Sonnenbeobachtung gab es nebenbei. Eine schöne Protuperanz im 100er Lunt war ganz nett... aber auch irgendwie enttäuschend - bei 5000EUR für die Optik. Aber ich schiebe mal die Schuld in meiner Unwissenheit aufs Okular...


    Wie in den letzten Jahre eine rundherum gelungene Veranstaltung und ein hervoragneder Ort "zum zuschlagen" wenn man nicht den üblichen TS-Bestand kaufen will. Diesen Gibt es auch im Internet rabattiert.


    CS
    Dirk

  • Hallole,


    die Fahrgemeinschaft der Backnanger Sterngucker
    (6 lustige Schwaben und ein Bayer im VW Bus)
    ist kurz nach dem Alex im selben Stau vor dem Autobahnkreuz Hilden gestrandet.
    Von 10:15- 12:15 im Stau, bei der nächsten Gelegenheit dann von der Bahn runter
    über Wuppertal nach Essen, am Ortseingang von Essen bei der Villa Hügel
    nochmals eine Stunde im Stau und nach über 8 Stunden Reisedauer um 14 Uhr endlich beim ATT angekommen.
    Eigentlich sind wir, wenn es normal läuft, gegen 10 Uhr da.


    Ich habe viele nette Bekannte und Freunde getroffen,
    leider reichte die verbliebene Zeit nur für kurze Unterhaltungen.


    Eine Ronde vom alten Tubus des Treptower Refraktors konnte ich erwerben,
    das ist für mich ein schönes Souvenir, denn im Sommer 1988
    zur Zeit der Restaurierung war ich dort zu Besuch und bekam eine Privatführung.
    Es ist dann ein besonderes Erlebnis, 22 Jahre später ein Stück
    vom Tubus des längsten Refraktors zu bekommen.[:p]


    Im Gang bin ich über ein Schnäppsche gestolpert, das ich nicht liegen lassen konnte.
    Ein Binoansatz (von Leitz?) mit Ringschwalbe, 2 Zoll Adapter,
    und selbstangefertigten 1,25 Zoll Click Lock Okularklemmen.
    Ich dürfte vor dem Kauf die Justage am Fernrohr testen.


    Um 17 Uhr war leider schon wieder die Rückreise angesagt.
    Ein kleiner Abstecher ging ins Ahrtal, wo wir nach gutem Abendessen
    einen kleinen Weinkauf tätigten ( Blanc de Noir - sehr lecker!).
    Das ist bei unseren ATT Exkursionen ,es musste die 12.te gewesen sein, Kult geworden.


    Um 0Uhr30 bin mit plattem Popo sonst wohlbehalten zu Hause angekommen.

  • Hallöle,


    nach einem Jahr ATT-Abstinenz war ich doch sehr überrascht, sogar auf dem Schulgelände noch freie Parkplätze zu sehen. War das im letzten Jahr auch schon so?
    Und auch in der Schule selber konnte man ohne zu rempeln durch die Gänge gehen und sich alles in Ruhe ansehen.
    Wann hat es das zuletzt gegeben?
    Ich fand es sehr angenehm so, aber da man so gut an die Stände heran kam, habe ich leider viel zu viel Geld ausgegeben [;)]
    Verteilt sich das Publikum jetzt zwischen ATT und AME? Für mich Nordlicht ist die AME einfach zu weit weg, aber kann es daran liegen, dass wir jetzt zwei Astronomie-Messen in Deutschland haben?


    War nur mal so ein Gedanke [:o)]
    von Ute

  • Hallo Leute,


    hatte es gestern vor Gerd u.a. schon gehört.
    Viele, die aus dem Süden kamen, blieben auf der BAB stecken. Wohl auch ein Grund dafür, daß personenmäßig bis um 13 Uhr weniger los war.


    Trotzdem, mal aus "Händlersicht":
    Wir konnten uns über mangelndes Interesse nicht beklagen. Ich kam so gut wie überhaupt nicht vom Stand weg. Es langte gerademal für eine Zigarettenlänge.
    Die Anfragen waren zahlreich und man merkte die Angst vor der immer heftiger werdenden Geldentwertung des Euro mit der gleichzeitigen Preisanhebung von satten 15% bei Takahashi z.B. - Man investierte viel in hochwertige Teleskope, da man Angst hatte, man könne es sich nächstes Jahr nicht mehr leisten. Unser Stand war durchweg sehr gut besucht, auch meine Neuauflage der Uranometria fand gute Beachtung. Auch wenn weniger Besucher dort waren (was ich kaum bemerkte), bin ich mit dem Ergebnis der Messe sehr zufrieden. Vor allem überraschte mich (in diesem Jahr) der noch höhere Anteil der Besucher aus unseren Nachbarländern wie England, Belgien und Holland. Hier lag der Besucheranteil, zumindest bei mir, höher als im vergangenen Jahr.


    Sehr gute und nette Gespräche, ein Kennenlernen "neuer" Gesichter aus dem Astrotreff, Fachsimpeleien, konstruktive Gespräche und das Treffen alter Bekannter aus den Teleskoptreffen machten dieses ATT zum Vergnügen, man war "unter sich" in diesem doch nicht all zu weit verbreitetem Hobby. Es schien wie ein nettes Familientreffen.


    Mein Vorschlag an die Organisatoren:
    Einen Raum schaffen für Leute, die nicht kommen um etwas zu kaufen, sondern einfach alte Bekannte treffen wollen. Das wäre neu und noch einmal ein Positivum.


    Gerhard Stropek`s "Deep Sky Beobachteratlas" war wohl eines der ganz großen Highlights dieser Messe, wohl "DIE" Inovation, die sehr viel Beachtung fand. - Zu recht, wie ich meine.


    Für die, die es wussten: Ich habe es auf einen Rutsch bis vor die Haustüre geschafft, musste zum Glück in keinen Stau und die Elektronik des Autos hat bis nach Gerchsheim gehalten. Habe zwar gezittert, ab Köln nur noch das rot leuchtende "jack engine" gesehen, aber es hat gehalten. In der Einfahrt Motor aus und das war`s. Jetzt steht die Karre da und macht keinen Mucks mehr. Danke an alle, die mir ihre Handynummer gegeben haben, falls ich auf der BAB liegen geblieben wäre. Ich glaube, ich hätte von überall her Hilfe bekommen. Danke an alle und danke an die Veranstalter, die dieses Highlight im Jahreslauf veranstaltet haben.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo zusammen !


    Was soll ich sagen ,das Dritte Jahr ATT und es war noch Plstz am TS Stand :) was sagt man dazu .Allgemein fand ich es eher Leer.Wir sind morgens um 6 Uhr Los und sind dann mit U-Bahn Chaos und Fussmarsch gegen 11.30 Uhr auf der Messe Aufgeschlagen [:0] keine Schlange am Eingang -also Rein .Wieder viele Interessante Dinge gesehen ,die sich leider meinen Finanziellen mitteln Entziehen [:D].Viele Leute Getroffen und noch nen Buch und Sonnenfilterfolie abgestaubt. um 15.10 sind wir dann wieder abgedaggelt.In Münster Zug verpasst -also erst um 20.30 Wieder zuhause gewesen und Glücklich darüber [xx(].


    Ich fand es wieder Super und ich werde Nächstes Jahr sicher wieder Auftauchen .


    MFG
    Dennis

  • Moin moin,


    auch für mich als Newbie war's die erste ATT und bestimmt nicht die letzte^^ Ich habe zum Glück den Rat einiger GvA-Mitglieder beherzigt und nicht allzuviel Geld mitgenommen; die Versuchung noch soooo viele Dinge für's Hobby anzuschaffen, stellte sich nämlich erwartungsgemäß ein ;) So blieb es dann erstmal bei Kleinkram, wie Libelle, Handboxhalterung und "Rotlicht" für den Kopf =)
    Bis zum nächsten Mal...


    Maik

  • Hallo,


    für mich war dieses Jahr mein erster Besuch beim ATT.
    Es hat mir sehr gut gefallen, und hätte ich mir nicht vorgenommen kein Geld auszugeben, hätte ich sicher einiges davon in Essen gelassen [:D]...
    Auch das Wiedersehen mit vielen Leuten hat das ATT für mich zu einem lohnenden Ausflug gemacht [:)].


    Grüße, Jannis

  • Hallo,


    ich fand es begrüßenswert, dass diesmal auch die Sonne-Tagung zeitgleich mit dem ATT stattfand. Leider ging diese anscheinend ein wenig im allgemeinen Trubel unter, jedenfalls waren die Vorträge relativ spärlich besucht.


    Es war ein sehr schöner Tag, man hat viel Interessantes gesehen und Dank unseres Chauffeurs Maurice blieb am späten Nachmittag zu Hause noch Zeit für etwas Gartenarbeit [:)].


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch so den EIndruck, dass im Vergleich zu den beiden letzten Jahren weniger los war. EInerseits weniger Besucher - anderseits aber auch weniger Aussteller (und Fernrohre) - naja, zumindest die Besucher aus dem Süden kamen ja wohl erst gegen Mittag.


    Ich fand das aber nicht unangenehm - es war einfach mehr Platz da und man konnte auch mal - sogar bei Wolfi - ohne großes Gedrängel sich ein paar Sachen genauer ansehen.


    Ein Händler meinte aber auch, dass die Wirtschaftsschwäche doch etwas merkbar sei. Die Leute würden halt Geld nicht mehr ganz so großzügig ausgeben, wie noch vor etwa zwei Jahren.


    Ich habe nur ein paar Bahtinov-Masken gekauft.


    Es ist immer wieder beeindruckend, wie groß/schwer hochpreisige Okulare und Teleskope sein können. VOR einem Kauf sollte man sich ein ins Auge gefasstes Gerät auf jeden Fall mal "live" ansehen, sonst könnte es sein, dass man nachher etwas überrascht ist....


    Insgesamt war es ganz nett. Werde wahrscheinlich nächstes Jahr wieder hingehen.


    Gruß
    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    "Ein Händler meinte aber auch, dass die Wirtschaftsschwäche doch etwas merkbar sei. Die Leute würden halt Geld nicht mehr ganz so großzügig ausgeben, wie noch vor etwa zwei Jahren."...


    Kommt auf den Händler an. Ich denke, die Billigware blieb liegen und diejenigen, die Geld investieren wollten, griffen zu hochwertigerem. Daher wurde sicherlich weniger an Masse verkauft, aber die Oberklasse konnte davon profitieren. Frei dem Gedanken, was unser Geld in ein-zwei Jahren überhaupt noch wert sein mag, da gebe ich es lieber jetzt aus und hole mir was wertiges.


    Zudem denke ich, daß im unteren Preissegment der Markt schon recht gut gesättigt ist. Wer davon in die nächste Klasse aufsteigt, veräußert diese Dinge im Netz, alles bleibt im Markt und damit im Fluß. So dünnt sich der Markt im unteren Segment langsam aus.


    CS
    Winfried

  • Hallo Leute,


    von der GvA Hamburg aus sind wir mit 9 Leuten per Bahn angereist, haben einen Wandertag durch Essen eingelegt und kamen gegen 11 Uhr an. Ich hatte damit erechnet, dass es mittlerweile so voll war, das man nicht mehr durch die Gänge kommt. Aber Fehlanzeige: Richtig voll war das auf der ATT wirklich nicht, die Preise für manche Geräte abenteuerlich und echte Schnäppchen rar, abgesehen vom TS- und einigen anderen Ständen.


    Da ich eigentlich nicht wirklich was kaufen wollte, sondern wegen anderer Termine vor Ort war, hat mich das aber auch nicht gestört. Die SONNE-Tagung war für mich uninteressant, weil sie nur Anfängerthemen und Berichte bot, die ich schon kannte.


    Dafür hatte ich andere wichtigere Tagesordnungspunkte. Für mich stand daher auch die Kommunikation mit anderen Sternfreunden im Vordergrund. Dennoch habe ich ein paar Sachen gekauft: Reinigungszubehör für die DSLR, 1 Okular und ein iCap für meinen Schleppi. Es hielt sich also alles in vertretbaren Grenzen. Auf dem Rückweg war ich dann froh, mit dem Zug unterwegs zu sein. So konnte man wenigstens etwas abhängen, was im Auto nicht möglich gewesen wäre.


    Kurzum; Die ATT war auf jeden Fall wieder ein Erlebnis, das ich nicht msisen möchte!


    Viele Grüße

  • Naja, ich denke, das liegt vor allem an Ibäh und Internethandel. Schnäppchen, Mängelexemplare, Auslaufware und Gebrauchtes wird jetzt das ganze Jahr ueber verbilligt angeboten. Wenn man andere Flohmärkte anguckt, haben die darunter sehr viel stärker gelitten. Die Fotobörse in Hamburg hatte früher einen großen Saal und 2 Nebenräume, und meistens boten einige Händler noch was im Eingangsbereich an. Neulich war ich mal wieder da. Der Saal war nicht wirklich voll mit Anbietern, alle anderen Räume waren gar nicht genutzt, ich schätze die Ausstellungsfläche betrug weniger als die Hälfte der früheren Dimensionen. Aber klar, gebrauchtes Kamerazeugs krieg ich eben auch woanders!


    Der ATT wird aber eben mehr eine Informationsmesse und weniger eine Schnäppchen-Abgreif-Veranstaltung, aber dennoch hat er fast den gleichen Umfang wie immer. Auch ich hab nur zwei Kleinteile gekauft, mir aber ein paar Sachen gründlich angeguckt, die ich mir mittelfristig anschaffen möchte, sowie ein Gespräch mit einem Hersteller wegen der Fernrohranschaffung meines Astrovereins geführt. Und natürlich ähnlich wie Manfred mit dem einen oder anderen ein Schwätzchen gehalten. Und ungewollt Essens reizende Umgebung kennengelernt.



    Cheers
    Hartwig

  • Hallo Zusammen,
    Ich war auf dem ATT zusammen mit meinen Astrokollegen der Volkssternwarte Hattingen, wir waren mit einem kleinen Stand vertreten. Es hat allen von uns wieder richtig Spaß gemacht, die Kollegen haben einige Sachen erworben, ich diesmal nur Kleinigkeiten, nichts Großes. Auch haben wir einiges an gebrauchten Sachen erfolgreich verkauft.

  • Für die nächsten Astro-Messen & Treffen, egal ob ATT, ITV, etc. wäre eine Aktion seitens Astro-Treff mit Namensschildern nett (z.B. Bereithalten von Namensschildern mit Astro-Treff-Logo zum Eintragen des eigenen Namens / Pseudonyms). Hätte gerne einmal einige aus dem Forum von Angesicht zu Angesicht kennengelernt. So z.B. die Moderatoren oder einige "Vielschreiber".

  • Hallo Dirk,


    wird es mit Sicherheit (wieder) geben. Das mit den Namensschildern hat sich letztes Jahr auf der AME schon bewährt. Dieses Jahr war der Astrotreff selber leider nicht mit einem eigenen Stand auf dem ATT vertreten, aber wir geloben Besserung[:I]


    Bei nächster Gelegenheit gibt es dann hoffentlich auch wieder Merchandise, derzeit sind ja die T-Shirts ausverkauft, und nur noch eine einsame Milchtasse wartet bei mir auf einen neuen Besitzer.


    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!