Rüsselsheimer H-Alpha Treff - ein schöner Tag

  • Hallo!


    Heute war wieder Mal H-Alpha Treff in Rüsselsheim. Obwohl am Morgen der Himmel nichts Gutes versprochen hatte, haben sich im Laufe des Vormittags die Wolken so Weit zurückgezogen, dass wir die vorhandenen Geräte ausgiebig probieren und vergleichen konnten. Und wir haben schon einiges zu bewundern: Refraktoren mit Baader Sonnenfolie oder Glass Filter, PSTs original und umgebaut, Lunt-Geräte, Coronado-Filter, Day-Star Filter, Solar Spectrum Filter, ein sehr interessanter Solar-Kutter und ein Einlinser Chromat als Solargerät.




    Thomas probiert gerade das Lunt Gerät. Es waren zwei gleiche Geräte vorhanden - 60 mm Optik, habe leider die offizielle Bezeichnung nicht - und beide hatten eine sehr gute Abbildung. Im Vergleich zum vorletzten Jahr sind die Geräte eindeutig besser geworden.




    Der Tak-90 mit Coronado Doppelstack, wie immer hervorragend. Das Gerät ist zu einer Art Referenz bei dem H-Alpha Treff avanciert.




    Kurt präsentiert sein Solar Kutter. Das Gerät profitiert von der extrem langsame Auslegung der Optik und kommt ohne Telezentrik vor dem Etalon zu Recht.




    Hier wird ein SolarSpectrum Filter angebetet (oder die Sonne?)




    Es war insgesamt eine sehr interessante Auswahl an Geräte vorhanden. Die Überraschung des Tages war das Lunt Teleskop. Die zwei Geräte am Platz haben ein sehr gutes Bild gezeigt, sowohl bei den Protuberanzen als auch für die Sonnenoberfläche, klar und kontrastreich gezeichnet. Die Abbildungsqualität war auf gleicher Ebene mit der eines auch vorhandenen Tak-60 mit Coronado SM60, wobei der Lunt bessere Streulicht-Kontrolle gezeigt hat. Im Vergleich mit PST (sowohl Umbauten als auch Standardgeräte), waren die Lunt-Geräte erheblich besser.


    Die allerbesten Abbildungsqualität bei Protuberanzen hat jedoch ein DayStar Filter (Optik und Tubus von Wolfgang Lille - leider ohne Foto) produziert. Man konnte z. B. am Rand ein ganz zartes Bogen mit beeindruckendem Kontrast und Schärfe sehen, fast wie auf ein Foto. Es war noch viel Vergrößerungsreserve da. Ein sehr beeindruckendes System.


    Alles in allem ein sehr gelungenes und lehrreiches Treffen. An den Organisatoren ein großes Dankeschön.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hei,


    hier ein Bild vom testen der 2 Lunts LS60ha/B1200
    im direktem Vergleich


    Fazit: ich bin doch recht zu frieden , jetzt fehlt nur noch die richtige ccd Camera.


    für die nette Aufnahme , mein dank an die Sonnengemeinde.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    wie Horia bereits beschrieben war die Vielfalt diesmal sehr groß, man musste nach einem PST geradezu Ausschau halten (es waren aber zwei da).


    Eindeutig ließ sich erkennen:


    1. Öffnung siegt


    2. Stacking zeigt auch bei kleiner Öffnung (40mm) enorm viel und macht wiederum Lust auf ->


    ->Öffnung!


    Bald werden Geräte mit großem ERF und internem Etalon à la PST in der ATM-Szene kommen.

  • Hallo Dietmar,


    ja, kann ich bestätigen! Habe auf meiner HP unter "Berichte/Bereist" einen etwas ausführlicheren Bericht eingestellt. Ansonsten können wir ja morgen beim Stammtisch noch ein wenig nachbereiten [:p]

  • Hallo zusammen
    Ich habe mit großem Interesse den Bericht gelesen. Ganz besonders interessiert mich der Solar-Kutter, weil ich eine ähnliche Idee verfolge. Nun die Frage: Wie bekomme ich Kontakt zu Kurt? Mich würde seine Lösung sehr interessieren.
    Im Voraus vielen Dank schon mal für eine Antwort.
    Gruß Sterngucker2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!