hohe luftfeuchtigkeit

  • hallo alle zusammen!


    am donnerstag war mal wieder ne schöne klare nacht die ich auch gleich zum beobachten genutzt habe,habe ca.21:00 uhr das teleskop aufgebaut und so um 22:30 uhr mit dem beobachten angefangen,


    als ich so am spechteln war viel mir auf das das teleskop immer feuchter wurde,aber ich wollte und konnte nicht aufhöhren weiter zu schauen bis dann auch der HS nass war der FS mit sicherheit auch.


    jetzt meine frage...ist das schlimm wenn sich das wasser auch die spiegel setzt,auch dauerhaft meine ich ?


    jetzt ist jedenfalls wieder alles trocken


    danke im voraus


    gruß Matze

  • Hallo Mathias,


    normalerweise sind Teleskope aus Materialien, die mit der Feuchtigkeit kein besonderes Problem haben sollten. Stative oder Rockerboxen aus Holz mal ausgenommen, die müssen entsprechend behandelt sein. Wenn alles wieder trocken ist, dürfte auch keine Gefahr mehr bestehen, dass Teile des Teleskops korrodieren.


    Gruß
    Gernot

  • Moin Matze!


    Hohe Luftfeuchtigkeit und Taufall ist nunmal nachts dabei. Wichtig ist auf alle Fälle, das Teleskop möglichst in einem unbeheizten Umfeld bis zum nächsten Tag abtrocknen zu lassen. Tödlich sind "vergessene" Abdeckungen, mit denen man ein taubeschlagenes Teleskop abdeckt, dann geht's nämlich mit der Korrosion und Glaspilz los.
    Leider sind viele Teleskope heutzutage u.a. aus Stahlblech gefertigt, und nach Jahren gammelt es meistens an irgendwelchen Lackkratzern oder den Schraubverbindungen am Tubus. Aber das ist ganz normal.
    Beim Newton, dem die Spiegel beschlagen sind, hilft es oft, den Tubus waagerecht in den Wind zu stellen oder den Lüfter anzumachen. Der Beschlag kann sich dann wieder verflüchtigen. Das Problem beim Taufall ist bei den Teleskopen bzw. deren Oberflächen, daß sie durch Abstrahlung gegen den Himmel unter die Taupunkt-Temperatur abkühlen. Leider hilft bei extremer "Waschküche" dann nur noch das Abbauen.

  • hallo!!


    danke euch beiden,dann kann ich ja beruhigt weiter beobachten,ich war mir nur unsicher aber dafür hat man ja nen super forum um zu fragen


    gruß Matze

  • Hallo Matze,
    wenn feuchte Luft im Verzuge ist, nehme ich gleich die Kabeltrommel mit an den Beob.-Platz. Ein alter Föhn, den meine Frau nicht mehr benutzt, hat mir schon gute Dienste geleistet.
    Man will sich ja nicht mit beschlagenen Linsen rumärgern.


    Gruß
    Guenther

  • Hi Matze,


    ich hatte gestern mein Equipment auch noch rausgepackt und damit die feuchteste Nacht seit dem ich ein Teleskop habe erlebt.
    Der Tubus war keine 5 Minuten draussen, da hatte sich schon Tau gebildet. Eine halbe Stunde später war das ganze Teleskop klitschnass, Fangspiegel komplett nass und selbst meine Kamera ist von aussen am Fenster beschlagen. Sowas hatte ich bis jetzt noch nicht erlebt.
    Aber das ist kein Problem, Sachen reinpacken, trocknen lassen und gut ist, also keine Bange [:)]


    Gruß, Pascal

  • Hallo,


    beim ATB war mal mein Equipment vom Tau so nass geworden, dass ich vor dem Schlafengehen gar keine Abdeckung mehr drauf gemacht habe, sonst würde bei Sonnenaufgang alles nur extra stark bebrütet [;)]


    Am nächsten Morgen lief dann das Wasser aus der Spiegelzelle raus. Mehrere Jahre später ist Tubus und Spiegel immer noch prima in Schuß. Meine recht neue Tubusisolierung mit Moosgummi hilft auch gut gegen Taubeschlag, sowohl außen als auch innen. Ist ein prima Nebeneffekt.


    Gruß, Anke

  • Moin Pascal!


    > Der Tubus war keine 5 Minuten draussen, da hatte sich schon Tau gebildet. Eine halbe Stunde später war das ganze Teleskop klitschnass, Fangspiegel komplett nass


    Das war kein Tau, das war Regen! [:D] SCNR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!