Messuhr für Foucault-Tester ??

  • Hallo!


    Ich möchte mir einen Slitless-Foucault-Tester bauen. Da dabei sowohl Messerschneide als auch Lichtquelle bewegt werden, möchte ich das Messgerät von der Bewegung und Führung funktional trennen. Eine Messuhr scheint mir da ein gut geeignetes Messmittel zu sein.


    Meine Frage ist nun:
    Wie groß sollte der Messbereich der Messuhr gewählt werden?
    Die Messbereiche der Messuhren sind gestaffelt in 10mm, 30mm und 50mm.
    (Sie soll sowohl für einen 6" f/8 als auch für einen 14" f/5 geeignet sein.)



    Gruß Harald

  • Hallo Markus!


    Alles klar. Ich habe mir jetzt erstmal eine Messuhr mit 10mm Messweg bestellt. Zumindest für meine ersten beiden selbstgeschliffenen Spiegel wird diese reichen.



    Gruß Harald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Harald_M</i>
    <br />Zumindest für meine ersten beiden selbstgeschliffenen Spiegel wird diese reichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sollte auch für deinen übernächsten Spiegel reichen. Auch bei meinem 24" f/4,13 haben 10 mm Messbereich gereicht. Dort sind es nämlich 9,2 mm bei mitbewegter Lichtquelle.

  • Hallo,


    Fuer meinen LWT (Lateral-Wire-Tester) habe ich eine Messuhr von Mitutoyo auf ebay gefunden. Digital und 10mm Bereich fuer ca $70. Fuer den Aufbau siehe oben auf der Seite:


    http://www.trivalleystargazers…testing/RC10_testing.html


    Bei bewegter Lichtquelle und Schneide sind 10mm ja entsprechend 20mm Zonendifferenz. Damit kommt man schon ganz schoen weit!


    Clear Skies,


    Gert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Fuer meinen LWT (Lateral-Wire-Tester) habe ich eine Messuhr von Mitutoyo auf ebay gefunden. Digital und 10mm Bereich ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ha, ich kenne nur einen, der das macht und auch noch Gert heist: das ist DER Gert!
    Hast du dich doch klammheimlich in's Forum geschlichen. willkommen hier[:)].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!