Nur so eine Idee ...

  • Hi Dirk,


    sehe ich das richtig, dass die Idee sein soll den Tubus leichter zu machen und gleichzeitig das Tubusseeing zu verringern?


    Letztlich scheint es so etwas wie ein Mittelding zwischen Truss-Design und normalem Tubus zu sein. Soweit ich beurteilen kann eine wirklich neue Idee!


    Zur Bewertung fehlt mir leider die Kompetenz. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: man hat möglicherweise die Vorteile der offenen Bauweise, ohne jedesmal grundlegend kollimieren zu müssen, was bei den Truss-Designern in der Regel schon der Fall ist. Andererseits hat er den natürlichen Nachteil des Tubus an sich: er lässt sich nicht zerlegen.

  • Die Idee war erst mal, Tubusseeing zu vermindern.
    Bei einer sowieso angestrebten Leichtbauweise machen
    die Löcher letztlich nicht ganz so viel am Gewicht.


    Das System sollte auch deutlich schneller auskühlen.


    Und gut aussehen [;)]


    Ausgestattet werden soll es mit einem William-Optics-Spiegel,
    einem Crayford 2" (ebenfalls William) und einer Leichtbaubox
    im passenden Design. (noch nicht fertig gezeichnet)


    Bei der Oberfläche denke ich an mattschwarzen Lack, dunkelgrau
    oder im Gegensatz dazu an ein helles Furnier (z.B. Ahorn)


    Mal sehen, dauert ja noch etwas [;)]

  • Hi Dirk,


    sieht ja echt witzisch aus [:)]


    Da fällt mir aber noch was dazu ein :


    Da musst du dann aber unbedingt auch nen passenden Teleskopständer entwickeln, der automatisch die Lüftungsöffnungen verschliesst [8D]
    Wie die Klappen anner Klarinette. Am besten mit einem Silicat beutel
    an der Innenfläche der Klappe [:D]
    Das ganze müsste funzen wie ne Venus Fliegenfalle, das wäre doch was, oder ? [:)]


    War ja nur ein Spass ! [;)] Die Idee hatte ich am Blechtubus auch schon mal , nur war das Teleskop damals noch zu neu, und es war auch noch ohne Belüftung


    Gruss und CS und viel Erfolg !
    Bernd


    Bist du am ITV dabei ?

  • Hallo Dirk


    Ich find das Verhältnis zwischen Loch und Material nicht so toll.
    Wenn man das mit Rhomben macht siehts vielleicht bischen besser aus ;)


    So als gegensatz rundes Rohr, eckige Löcher.


    Auf jedenfall ein Loch so am Okularauszug anbringen das man das als Griff verwenden kann :)


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Ich beobachte vom Balkon in einer Umgebung mit Streulicht. In so einem Fall wuerde ich gegen loechrige Tuben stimmen, oder eine Tuete vorsehen. Dann kann man aber auch gleich einen Truss-Tube nehmen und eine Stoffsocke drueberziehen. Ich waere aber auch da skeptisch, da die Luftfeuchtigkeit (Tau) dann leichter in den Tubus ziehen kann als bei geschlossenem Tubus.


    Ein Loch zum rein greifen ist nicht gut. Da kommt die warme Luft der Hand zu leicht in den Strahlengang.


    Ich habe einen 8zoeller gebaut, wo ich einen Tubus aus Alublech genommen habe und den innen mit Korkbelag beklebt habe. Das isoliert schoen und macht eine prima rauhe Oberflaeche, die, wenn matt schwarz angemalt, sehr reflektionsfrei ist.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hi Gert,


    deine Argumente stimmen nur teilweise, sonst wäre das ein klares Argument gegen Truss-Designs.


    - die reingreifende Hand verbleibt da ja nicht, sie trägt ja nur kurz oder verändert die Tubusposition, wie ich es halt bei meinem TD mache. Wärme-Strahlungen nicht sichtbar! (Logisch)
    - die Lichtproblematik ist korrekt. Darum gibts ja auch für die Truss-Designer die Stofftaschen zum drüberziehen. Hier müsste was Ähnliches gemacht werden.
    - Feuchtigkeit: siehe Lichtproblematik.


    Der Vorteil eines Truss-Designers ist noch die geringere Windanfälligkeit. Vielleicht hat der 'Lochtubus' da auch gewisse Vorteile.

  • Hallo Dirk,


    einen noch groesseren Effekt wuerde man wohl erreichen, wenn man Aluminium-Lochblende verwenden wuerde.


    --Ach Gott, habe gerade gesehen, dass Du Tischler bist, da ist Aluminium ja wohl der falsche Vorschlag.
    Alternativ kann sich ja wohl kaum jemand hinsetzen und 10000 Loecher mit der Bohrmaschine in den Tubus bohren...
    Gruesse Edwin

  • Hi JoergB,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Gert,
    ...
    - die reingreifende Hand verbleibt da ja nicht, sie trägt ja nur kurz oder verändert die Tubusposition, wie ich es halt bei meinem TD mache. Wärme-Strahlungen nicht sichtbar! (Logisch)
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim Beobachten mit einem Dobson sehe ich oft (und ertappe mich oft selbst dabei) dass man die Hand einfach an 'irgend einem Henkel' festhaelt. Nachfuehren muss man einfach zu oft, als dass man los lassen wuerde. Wenn der Tubus auf einer parallaktischen Montierung ist, ist das was anderes. Ich benutze einen Truss-Newton auf einer Deutschen Montierung mit Lichtsocke fuer Fotos. Da stehe ich nicht direkt neben dem Tubus und fasse auch nichts an.


    Clear Skies,


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!