12" Erstschliff - abgesunkener Rand oder was?!?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinem 12" Erstschliff die Polierstufe 8 (nach Stathis Polierskala) erreicht (sowohl am Rand als auch in der Mitte). Ich habe seit kurzem ein Ronchi Gitter und habe heute mal damit experimentiert.


    Dieses Bild habe ich geschossen (intrafokal):


    Wenn mich meine Literatur nicht täuscht sieht das nach einem abgesunkenen Rand aus. Meine Frage nun: erstmal fertig auspolieren oder schon jetzt Gegenmaßnahmen einleiten?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    Wenn keiner was dazu zu sagen hat hier mein Plan:
    Ich poliere erst mal weiter um das Ding auszupolieren und endlich "Sir" nennen zu dürfen. Danach kümmere ich mich um den Rand.


    Das Loch in der Mitte hat sich auch durch weiterpolieren gegeben.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Dein Plan ist gut: auspoliert muss er sein, der Spiegel.


    Der Rand geht etwas nach unten, ist nicht schlimm. Nur die Kante sackt zu schnell ab. Wenn die Pechhaut gut angepasst ist, dürfte das alles nur besser werden. Eventuell versuchst Du bewusst, schon jetzt, beim Auspolieren, die Sphäre besser zu treffen. Sehr gut finde ich die Qualität der Politur: keine Spur von Rauigkeit.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dein Plan ist gut: auspoliert muss er sein, der Spiegel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Rand geht etwas nach unten, ist nicht schlimm. Nur die Kante sackt zu schnell ab. Wenn die Pechhaut gut angepasst ist, dürfte das alles nur besser werden. Eventuell versuchst Du bewusst, schon jetzt, beim Auspolieren, die Sphäre besser zu treffen. Sehr gut finde ich die Qualität der Politur: keine Spur von Rauigkeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So war es ja auch wie erwähnt bei dem Loch in der Mitte auch. Hat sich ganz von alleine verabschiedet.


    Wodurch würde sich Rauigkeit bemerkbar machen?


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!