2 unindentifizierte Lichter

  • Hallo, mein Name ist Dietmar, ich bin neu hier im Forum und in Sachen Astronomie Anfänger.
    Letzten Samstag habe ich meinem Schwager in der Nähe von Augsburg mein neues Teleskop gezeigt.
    Gegen 23 Uhr beobachteten wir Saturn, der beinah senkrecht über dem Mond stand. Als ich gerade was am Teleskop machte, wies mich mein Schwager darauf hin, dass plötzlich 2 Lichter aufgetaucht seien. Ich blickte auf, und sah links vom Saturn, also direkt und nahe daneben, etwa im Sternbild Jungfrau, 2 helle (heller als Saturn) weiße Lichter, etwa in einem 45°-Winkel zueinander versetzt. Sie haben sich kaum merklich abwärts bewegt, parallel zueinander, meinem Schwager ist die Bewegung mehr aufgefallen als mir. Wir haben die 2 Lichter beide beobachtet, bis sie nach höchstens 30 Sekunden verschwanden. Das sah ähnlich aus wie das Abblenden von Scheinwerfern. Ich kann mir nicht erklären, was es war, sicher keine Sternschnuppen, Satelliten, Wetterballons... und ich bin verblüfft, dass die Erscheinung gerade dort auftrat, wo wir gerade am Beobachten waren. Hat jemand eine Erklärung dafür [?][?]

  • Hallo,


    das waren sicher Reispapierlaternen.
    Ich nehme an dass sie auf einer Höhe geflogen sind, was wegen dem Wind die synchrone Bewegung erklären könnte.
    Als sie verschwunden sind, wird das Feuer ausgegangen sein.


    Gruß, Jannis

  • Danke für die prompte Antwort, Jannis!
    Reispapierlaternen wären doch nicht hoch am Himmel plötzlich "angegangen"? Die Sicht war sehr gut, es war wolkenlos. Mein Eindruck war auch eher, dass die Lichter vielleicht elektrisch waren, sie waren ziemlich weiß und erschienen heller und größer als Saturn.

  • Hallo Dietmar,


    schau mal bei http://www.calsky.de für den besagten Zeitraum und Ort nach Iridium Flares. Eventuell könnten es auch Landescheinwerfer von Flugzeugen gewesen sein. Ist bei euch in der Nähe ein größerer Flughafen?



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo nuazo!
    Ich hab bei calsky nachgeschaut und nichts von Iridium Flares in dem Zeitraum gefunden, erst später wieder, um 00:38 Uhr. Nach einem Flugzeug im Landeanflug auf den Augsburger Flughafen sah es auch nicht aus, das wäre offensichtlicher gewesen.

  • Auch andere Satelliten können zum Flare werden, wie zum Beispiel die NOSS-Satelliten(USA-Millitärsatelliten)nur das es für so einen Flare keine Vorhersage gibt. Die fliegen auch in Formation so das es auch 2 Flares gleichzeitig geben kann, das konnte ich Sonnabend gegen 23:19 Uhr eindrucksvoll beobachten! Mit Orbitron kann man die Satellitenpositionen einfach ermitteln!


    Gruß, Frank

  • Hallo Dietmar,


    das war wahrscheinlich ein Flare von NOSS 3-2 A und NOSS 3-2 C. Die beiden Satelliten sind bei dir 22:38 durch das Sternbild Jungfrau geflogen. Für eine eindeutige Identifizierung sind deine Angaben aber etwas unpräzise.


    Bei NOSS 3-1 A und C hab ich auch schon mal einen hellen Flare gesehen.

  • hallo didi ,


    sowas ähnliches hatte ich auch dieses jahr beobachtet , allerdings waren es 3 lichtpunkte in einem gleichschenkligen dreieck, die punkte waren ca. 30 sek. zu sehen , ich habe sogar ein foto davon , da ich eine dauerserie über nacht fotografierte.
    nach langer rumsucherei kam ich zur aufklärung : 3 noss-satteliten


    gruss gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!