Fernglas teilen/auftrennen?

  • Hi,
    ich höllenmäßig erkältet, und versuche mich von meinen Schnupfen abzulenken.


    Mein altes Fernglas funktioniert leider nur noch zu 50%. Linke Seite defekt, rechte funktioniert.


    Ich habe mal gehört das jemand mal ein Fernglas in 2 Teile aufgeteilt hat, geht das mit jedem Fernglas? Oder ist da vielleicht schwere mechanische Arbeit zu leisten? [;)]


    Man kann das Fernglas natürlich günstig ersetzen, aber ich werfe ungern intakte Sachen weg (die rechte Hälfte), und ich bastele halt gerne.


    Kann jeamnd helfen? Ich bekomme den Fokussiermechanismus nicht auseinander.


    Los sagt bitte was!


    mfg
    Kai

  • Also ich hab das schon mal gemacht. DENNOCH OHNE JEDE GARANTIE.
    Normalerweise hast Du an einer Seite Einzelokularscharfstellung, an der anderen kannst Du nur über die Mitteneinstellung fokussieren. Ob Du die Mittenfokussierung zerstören kannst, hängt also davon ab, welche Seite noch gut ist. Auf der Seite, auf der Du am Okular scharfstellen kannst, brauchst Du NORMALERWEISE die Mittenfokussierung nicht. ABER bei mir lies sich die Mittenfokussierung gut auseinandernehmen. Hast Du vorne und hinten an der Mittelstange auf abnehmbare Abdeckkappen gecheckt (unter denen sich Schrauben befinden können)?
    ÜBERHAUPT, vielleicht liesse sich ja auch noch eine Justierung der Prismen vornehmen, bevor Du ans Auseinandernehmen gehst ? Dazu gibt's auch Anleitungen im Net. Wo liegt denn das Problem links ?
    Rudi

  • Das ist ein nur 10€ Fernglas.
    Allerdings ein brauchbares multivergütetes.


    Ich zersäge zur Not auch das Fernglas.


    Mein Vater kennt sich besser mit mechanischen Problemen aus, ich lasse den das mal checken. ;)


    Das ist so billig, da kann man eh nix dran machen. (nehme ich mal an)


    Der "linke Teil" des Fernglases lässt sich nicht mehr scharfstellen.
    Ich dachte erst es liegt mal wieder an den Augen, aber mein anderes 10x50 ist absolut scharf.


    Wozu das ganze: Erzählt mir mal, wo ich einen aufrechten und seitenrichtiges 10x50 Zusatz-Sucher, für mein altes Teleskop, für 0.00€ bekommen könnte? [:p]


    mfg
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wozu das ganze: Erzählt mir mal, wo ich einen aufrechten und seitenrichtiges 10x50 Zusatz-Sucher, für mein altes Teleskop, für 0.00€ bekommen könnte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Kai,
    da Du so um Hilfe bettelst, stoße ich Dich jetzt mal mit der Nase drauf: Du hast ein FG, dessen eine Seite defekt ist. Nimm die intakte Hälfte, dann hast Du Deinen 0 € Sucher! [:o)]


    Für den Fall, daß Du noch ein bißchen Anregung brauchst, schau Dir mal Reiner Vogels Beschreibung an.


    Viel Spaß und Erfolg beim Basteln, Michael

  • Ich bettele niemals, ich nerve höchstens.


    Und was steht da? -&gt; Säge


    Na dann säge ich mal....


    Mal sehen obs funzt.


    mfg
    Kai


    <font color="red">Edit: Erledigt, funktioniert. Das nächste mal sagt ihr mir gleich das rohe Gewalt von Nöten ist. Davon hab ich reichlich ;)</font id="red">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das nächste mal sagt ihr mir gleich das rohe Gewalt von Nöten ist. Davon hab ich reichlich ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,
    darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen [:D] Wo Du doch so einen unverfänglichen Forumsnamen benutzt.


    Klare Sicht, Michael

  • Aber zu alten Leuten bin ich immer lieb.


    Wurde schmerzhaft streng erzogen!


    Mein 10x50 "Spektiv" funktioniert soweit, allerdings nicht in jedem Winkel, da der Einblick sehr unruhig ist.


    Auch die Schärfe könnte noch besser sein, ich arbeite daran.


    Für die Montage muss ich mir auch wieder etwas einfallen lassen.


    Wenn jemand eine dejustierte, leicht defekte Fernglashälfte braucht, die mit 80kg und zwei Zange bearbeitet wurde, VB 5€!


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,
    prima, daß Du weiter gekommen bist. Der Rest wird sicher auch noch klappen, Du scheinst ja hartnäckig zu sein (sehe ich als positiven Wesenzug, wenn er nicht überhand nimmt).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die Montage muss ich mir auch wieder etwas einfallen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Reiner Vogel hat da, finde ich, eine gute Idee gehabt: siehe letzter Satz seiner Beschreibung und 2. Bild. 1 Winkel und 2 Flügelmuttern und schon ist justiert. Das hat mich echt begeistert.


    Viel Erfolg weiter bei Deinem Projekt, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!