Barnard's Pfeilstern Vol. 3 - 2008 bis 2010

  • Hallo und guten Morgen,


    wie jedes Jahr seit drei Jahren steht im April/Mai eine Aufnahme von Barnard's Pfeilstern (HIP 87937) im Schlangenträger an. Der knapp über 5 Lichtjahre entfernte Stern hat die größte bekannte scheinbare Eigenbewegung (140 km/sec bzw. 10.3 Bogensekunden/Jahr). So bastelte ich schnell ein Komposit zusammen, das zeigt, welche Bewegung der Stern in den zwei Jahren bzw. zu den drei Zeitpunkten vollführte...:



    Barnard's Pfeilstern
    Aufnahmen aus 2008, 2009 und 2010


    Eine Animation werde ich auch noch bauen. Hier geht es zu einer Animation der Fotos aus 2008 und 2009:
    http://www.kopfgeist.com/sonstiges/barnards_star01.htm


    Interessant finde ich, dass Stellarium die Eigenbewegung von Barnard's star implementiert hat [:)].


    Also dann... bis spätestens Mai 2011, Barnard! [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Moin,
    tolle Sache, es ist schön, mal vorgeführt zu bekommen, dass der Sternenhimmel ganz und gar nicht statisch ist, dass selbst in recht kurzer Zeit Veränderungen wahrnehmbar sind. (auch wenns nur kleine sind).
    Bin gespannt auf den weiteren Verlauf!
    Grüße
    Jonas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Exzellent.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jepp. Da bekommt man mal eine Ahnung von den Bewegungen im Universum.
    Wow.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!