Softwaretipp: Starry Night Beginner "für lau"

  • Hallo,


    in der aktuellen Ausgabe der Computerzeitschrift PC-Go findet sich unter anderem eine Vollversion der Planetariumssoftware "Starry Night Beginner"; es ist allerdings eine kostenlose Onlineregistrierung notwendig. Die Software ist für Anfänger, Kinder und Jugendliche, hervorragend für Lehrzwecke geeignet. Aber auch Amateurastronomen können das Programm mit Gewinn nutzen, um sich einen schnellen Überblick am Himmel zu verschaffen. Es gibt u.a. beeindruckende Funktionen, um an Himmelskörper heran zu zoomen oder auf ihnen virtuell zu landen und Richtung Erde zu blicken. Da das Programm nur etwa 100'000 Sterne anzeigt, ist der Zeitraffer enorm flüssig. Die Stellung der Jupiter- und Saturnmonde und die Position des Großen Roten Flecks werden mit guter Genauigkeit angezeigt. Für weniger als 5 EUR ist das Programm meiner Meinung nach unbedingt zu empfehlen.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hi moelle,


    vielen Dank für den Tipp, habe mir auch gleich die Zeitung gekauft.
    Das Proggi ist wirklich schön klein und läuft somit echt super auf meinem Laptop.


    MfG Tom312

  • Hallo Leute,


    Weiss vielleicht einer, wo genau die Unterschiede zwischen der Beginner- den professionellen Versionen (z.B. SN Backyard oder SN Pro) liegen?


    In jedem Fall kann ich Starry Night wärmstens empfehlen. Wärs noch nicht hat, unbedingt besorgen. Das kann man unmöglich bereuen.


    Gruss
    Micha

  • Hi,
    ich habe die Pro-Edition (geschenkt bekommen[:D][8D])!
    Besteht aus 3 Cd`s und 1 DVD!
    Die Datenbank ist größer, extra Videos, genauere Positionen usw.
    Plus DVD Atlas of the Sky mit noch mehr Video-Zeugs.
    Für 150$ hätte ich es mir nicht geholt!


    mfg
    Demo

  • Hab mir heute Mittag auch noch schnell die Zeitschrift besorgt. Werde das Programm jetzt gleich mal testen. Ich denke, bei dem Preis kann man nichts falsch machen.


    Gruß


    Carsten

  • Hi,
    ich habe mir das Programm heute besorg. Für einen Anfänger wie mir, ist es sehrgut geeignet. Jetzt habe ich eine Möglichkeit die gesehenen Galaxien und Sterne leichter zuzuordnen. Außerdem kann ich meine Beobachtungsnächte jetzt besser planen und das für'n kleinen Euro.


    Danke für den Tip.


    Bis dann
    Joachim

  • Hi Mareider,


    es heisst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in der aktuellen Ausgabe der Computerzeitschrift PC-Go<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    geschrieben am 15.05.2004. Von daher gehe ich davon aus, dass es noch zu haben ist. Ich jedenfalls werde mein Glück gleich auf dem Heimweg versuchen.

  • Hi alle,


    habs mir geholt! Erster Eindruck: Sehr gut!!


    Diese Registrierung ist nur etwas bekloppt, ich dachte da kommt ein Registrierschlüssel. Kam aber nicht. Was das soll habe ich nicht rausfinden können. Ist aber nicht wichtig, das Programm läuft.

  • Habs mir grade gegen 20:30 Uhr vom Kiosk
    geholt. Ist doch deutlich besser als die
    Bundle-Version die beim Lidl-Scope dabei ist.
    Jetzt hat man wenigstens mal Bilder von allen
    Messier-Objekten dabei. Habs gleich mal auf
    Version 3.12 aktualisiert. Kann man hier eigentlich
    aktuelle Kometendaten einspielen, oder überhaupt
    irgendwas aktualisieren an den Daten? Die MIR sollte
    vielleicht auch mal weg genommen werden. So die
    aktuellen Kometenbahnen wären nicht schlecht. Kann
    man sowas updaten?


    Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!