h-alpha Sonne 22.05.

  • Hallo zusammen,


    heute war ja richtig was los auf unserer Heizmurmel- sogar der Eifelturm war zu sehen. [:D]



    Noch einmal in etwas anderer Bearbeitung undca. 1,5 Stunden früher



    Und auch auf der anderen Seite eine schöne große Protuberanz zu sehen




    Ein paar Bilder hab ich noch, sind aber noch nicht bearbeitet.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Cai-Uso,


    ja, diese Protuberanz stand heute den ganzen Tag so herrlich da.


    Ein Bild Oberfläche hab ich noch anzubieten, eines ist im Moment noch in Bearbeitung- Übersicht ohne die Barlow.



    So, das zweite Oberfläche als Übersicht ist fertig.



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bin auch der Meinung die haben es tatsächlich probiert dort oben den Eifelturm zu kopieren[:o)]. Als ich so gegen 10 Uhr hingeschaut hatte, sah es allerdings so aus als wäre der obere Teil gerade abgebrochen:



    Bei den dort tobenden Magnetstürmen wäre das auch kein Wunder.

    Leider konnte ich den Baufortschritt nicht weiter dokumentieren, hab aber mehrmals hingeschaut. Gegen Mittag stand dort tatsächlich ein superschlanker Turm, der aber irgendwie von einem magnetischen Drehfeld verzwirbelt schien. So vor einer Stunde schien dieses Problem aber gelöst zu sein. Bin sehr neugierig wie lange es halten wird. Übrigens, das Landemodul des Bautrupps konnte ich auch ausmachen:



    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    du gehörst ja nun auch zu dem DMK-Club- schöne Bilder hast du hinbekommen- mit dem Schief?


    Eines kommt noch von mir- da hatte ich versucht Oberfläche und Protube zugleich aufzunehmen. Klappte dieses Mal nicht so toll da Wolkenstreifen durchzogen- bemerkte ich aber erst beim verarbeiten [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    auch dir sind die Aufnahmen heute gut gelungen.
    Die Abdeckung der Sonnenscheibe läuft ja jetzt einwandfrei.
    Sauber!
    Aber man sieht bei jeder Protuberanzenaufnahme eine Reflexion.
    Hm, auch noch mit zentraler Abschattung.


    Wenn ich solche Reflexionen habe versuche ich immer die Protuberanz and die Bildecke zu schieben.
    Das verschluckt den Reflex zum größten Teil.
    Woher der aber kommt, kann ich dir leider nicht sagen.
    Hattest ihn ja auch vorher nicht.


    Ansonst gefällt mir die erste Oberfläche sehr gut.



    (==>)Kurt: Da hast aber die zwei schönsten Protuberanzen toll in Szene gesetzt.
    Die Bautruppspinne ist eindeutig zu erkennen.


    Gruß Ingmar

  • Hi Ingmar,


    Abdeckung der Scheibe- ja, dank deinem Intensivkurs klappt das jetzt einwandfrei- kaum macht man es richtig- schon funktioniert es auch [:D][:D]


    Der helle Reflex- ich hatte heute den SM60 zusätzlich ein klein wenig mehr verkippt als nur mit dem Tuner möglich. Vielleicht lag es daran. Da ich den SM60 ja in einem über die Taukappe gestülpten und mit 3 Schrauben fixiertem Halter habe geht das- ich löse nur eine Schraube leicht und verkante den Halter. Vielleicht liegt es daran.


    Grund war das ich so die Protuben noch etwas schöner erwischt hab.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    schöne Bilder!


    Ich kämpf auch immer mit diesen Reflexionen.
    Hab auch noch kein Mittel dagegen gefunden.


    Aber mein Gehirn verdrängt sie einfach beim Anblick dieser Bilder und konzentrieren sich auf das Wesentliche.


    Let´s go on.


    CS Heiner

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Kurt,


    du gehörst ja nun auch zu dem DMK-Club- schöne Bilder hast du hinbekommen- mit dem Schief?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, vielen Dank für das Lob. Die Bilder gefallen mir auch. Der "Schief" hat eigentlich 155 mm Öffnung, ist aber für H-alpha auf 130 mm Öffnung abgeblendet und hat genau 2439,724321 mm Brennweite, wie ich aus dem Durchmesser des Sonnenbildes und dessen scheinbarer Größe berechnet habe[8D].


    Die Bilder waren eigentlich nur als Scharfstellübung gedacht. Diese musste ich aber wg. zu viel Wind und damit Wackelei an meiner Monti und gleichzeitig miesem Seeing abbrechen. In der Nacht zuvor hab ich den "Schief" noch mal nach "Star" getestet. Dabei zeigte sich noch etwas Asti, was man leicht weggetrimmen konnte. Dieser Fehler ist aber nicht die Ursache für mein Schärfedefizit bei den hier vorgestellten Bildern vom 21.05.

    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!