Noch ein paar Fragen

  • Hi Leute,
    da das Wetter so mieß ist, und es immer noch dauert bis ich mir ein neues Teleskop kaufe, nutze ich die Zeit für noch ein paar theoretische Fragen:


    1.Mir wollte gestern ein Geschäft ein Bresser Pluto/S überdrehen -> Ich habe sofort argumentiert das die Schärfe am Planeten sehr schlecht ist -> so Kugelspiegel, Verhältnis 4,3 großer Fangspiegel usw. Der meinte aber, dass solche Geräte aber sehr gut für Deep-Sky geeignet sind. Stimmt das?


    2.Kann man mit kleineren Teleskopen so 114/900mm z.B. wirklich mit der Astrofotografie beginnen? Wenn ja ,kann man länger belichten (mit Motor) und sind Farben möglich? Was sind die <font color="red">Minimalanforderungen</font id="red"> an Teleskop und Stativ.Als Kamera habe ich mir eine einfache Spiegelreflexkamera vorgestellt.


    3.Noch eine andere Frage:
    Wie bestimme ich meine genaue Position (klar GPS nur hat das hier niemand)
    Wegen dem Himmelspol oder so!
    Im bin mir ziehmlich sicher es ungefähr:
    N 49" 56.88'
    E 7" 48.48' so +/- 7 Kilometer oder mehr [:D]


    So das ist es erstmal, wenn mir noch was einfällt post ich nochmal![:I]


    mfg
    Demo

  • Hallo Demo,


    nein das stimmt so sicher nicht!
    Durch den f/4 (denn es ist eher ein 112,5/450er) Kugelspiegel hat es
    eine üble sphärische Aberration.Die innere Zone des Spiegels hat einen
    weiter entfernt liegenden Brennpunkt als die äußere Zone,es gibt keinen
    Brennpunkt sondern eine "Brennlinie",die du per Okularauszug abfahren kannst.
    Auch wenn der Fangspiegel zu klein ist und dadurch dieser Effekt gemildert ist,
    weil die äußersten Bereiche des Spiegels gar nicht mehr erfaßt werden,
    (dadurch aber die effektive Öffnung geschmälert --&gt; weniger gut für Deep Sky!)
    hat das den Effek,daß die Kontrastübertragung des Teleskopes stark vermindert ist.
    Den Kontrast braucht man aber auch bei vielen Deep Sky Objekten!


    Für mich sieht das so aus,daß der Händler das Auslaufmodell einem
    recht unerfahrenen Sternfreund mal eben aufs Auge drücken wollte [:(!].


    Photo:
    Da habe ich zu wenig Plan von um dir vernünftig zu raten...


    Positionsbestimmung:
    Als Dobsonschubser habe ich mich damit auch nicht befasst [:I],
    früher am 114/900er habe ich das Teleskop immer nur so Pi x Auge
    ausgerichtet,visuell hat mir das gereicht.


    MfG,Karsten

  • Hallöle,


    was die Qualität des Pluto/s angeht, gebe ich Karsten recht. Ich habe das Teil selbst mal gehabt.[xx(]
    Zum Fotografieren sind solche Geräte (es gibt ja auch bessere) nicht unbedingt schlecht. Wenn Du auch größere Objekte, wie ausgedehnte Nebel oder große Galaxien losgehst, sind 500mm Brennweite gerade richtig.


    Die Positionsbestimmung muß nicht auf die Winkelsekunde genau sein. Zum Fotografieren brauchst Du aber unbedingt einen Polsucher. Mit 500mm Brennweite reicht das dann auch für längere Belichtungszeiten. Du mußt aber auf jeden Fall noch nachkorrigieren - also Leitrohr drauf und ein gutes Fadenkreuzokular. Bequemer ist natürlich ein Autoguider - aber dafür mußt Du erstmal die richtige Montierung haben....


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!