Welche günstige Montierung mit PEC?

  • Moin moin,


    ihr Astrofotografen und Montierungskenner. Helft doch mal bitte einem Dobsonauten ein wenig weiter.


    Also. Ich fotografiere ja hin und wieder auch ein wenig, aber langsam geht mir meine Montierung (EQ-EM10), bzw. deren Schneckenfehler doch etwas auf den Keks. Die EQ-EM10 muß bei mir einen 6" f/5 Newton sammt EOS 1000D tragen, was von der Statik her auch überhaupt kein Problem ist. Für die visuelle Beobachtung ist diese Montierung wirklich klasse, da sie in der EQ5-Klasse angesiedelt ist, von Hause aus schon mit Polsucher und 2-Motoren-Steuerung ausgestattet wurde und noch dazu bereits für 199,-€ neu zu bekommen ist. Wie gesagt, visuell mit aufgeschnalltem 6" f/5 wirklich klasse.


    Zum fotografieren ist sie allerdings nur bedingt geeignet, da der Schneckenfehler recht groß ist. Belichten tue ich max. 40 Sekunden bei 762mm Brennweite, hab dabei aber auch schon ca. 70% Ausschuß.


    Da ich meine EOS aber gern noch länger nutzen möchte (sprich nicht mehr so viele Auslösungen "verschleudern" möchte), denke ich gerade darüber nach, mir evntl. eine bessere Montierung anzuschaffen, weiß aber nicht so recht, was da für mich interessant wäre.


    GoTo brauch ich nich, hab ja zwei gesunde Augen. [:D] Was ich aber gern hätte, weil ich denke, dass das gut ist, wäre PEC, also in der Steurung eine Möglichkeit den periodischen Schneckenfehler aufzuzeichnen und die Motoren damit anzusteuern, um möglichst lange Belichtungszeiten hinzubekommen.


    Guiden ist für mich kein Thema und wirds auch erstmal nicht werden. Wenn die Montierung dafür Anschlüsse besitzt - o.k., muss aber nicht sein, da ich nach wie vor ohne Guiding, also mit frei laufender Montierung fotografieren möchte.


    Das (zweit-)wichtigste: es soll günstig sein. Ich möchte sowenig Geld wie möglich anlegen, da ich nach wie vor nur hin und wieder mal fotografieren möchte. Mein "Hauptarbeitsgerät" ist und bleibt der 8" bzw. 16" Dobson. Aber ich fotografiere eben auch gerne mal.


    Beim stöbern bin ich auf die Celestron CAM GoTo gestossen. Nun hat die zwar GoTo, aber eben auch PEC und ´ne Steuerung ohne GoTo aber mit PEC konnte ich leider nicht finden, zumindest nicht im unteren Preissegment, in dem ich mich ja nur bewegen möchte.


    Also Leute, was würdet ihr mir raten? Und wie verlässlich ist PEC überhaupt?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    PEC ersetzt natürlich kein Autoguiding. PEC zeichnet lediglich eine Fehlerkurve der Schneckenwelle auf und setzt diese Fehler beim nächsten Durchlauf in Korrekturimpulse um. Man kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass viele andere zusätzliche Fehler (z.B. in Deklination durch Aufstellungsfehler)dafür sorgen, dass eine für Fotografie ausreichende Korrektur nur selten gelingt.


    Da ist es wirklich einfacher, viele kurze Belichtungen im 30s Bereich zu verwenden, natürlich wird der Verschluss der Kamera daurch sehr verschlissen....


    Alternativ: Autoguiding oder eine Montierung von ASA mit Encoder und automatischer Gleichlaufkorrektur, natürlich richtig teuer....


    Gruß und cs,


    René

  • Hllo Heike,


    meine CAM hatte kein PEC, auch wenn das in der Werbung gestanden hat. Ich hatte selbst mal bei Baader angefragt warum das so ist und anscheinend wurde die Werbung einfah von der CGE übernommen. In den englischen Beschreibungen zur CAM ist nichts von PEC zu finden soweit ich weiß. Also nochmal: DIE CAM HATTE KEIN PEC!

  • Moin Heike *grins....


    Ich möchte dazu bemerken , dass die Fornax10 (individuell mit FS2)
    und auch die Astrotrec so eine Art PEC hat und nutzt.


    Dadurch wird ja die Genauigkeit erzielt.


    Also Pec an , und laufen lassen.


    Genau dass willst du ja.


    Also , ich denke eine LF oder FS2 könnte da gut ergänzen.


    Vielleicht kann man da ja mal was beim Teleskoptreffen anbauen ,
    und testen.


    Ich finde , bis auf günstig hats viele Kreterien vom Heiko
    getroffen.......


    Bitte jetzt keinen Streit über PEC-Tabellen und Speichern und son Sch..ß!!

  • Hi allerseits,


    Mir wäre neu, dass der Astrotrac einen PEC hat. Die Genauigkeit wird durch den riesigen Radius des Tangentialarms erzeugt. Dadurch ist der periodische Fehler sehr gering. Bei einem Tangentialarm gibt es einen Tangensfehler, d.h. die Geschwindigkeit des Teils verändert sich im Betrieb. Das gleicht der Astrotrec mit einer Mikroprozessorsteuerung aus. Die Nachführgenauigkeit ist dann ohne PEC größer als die vieler konventioneller Montis mit PEC. Also: hat keinen PEC und braucht auch keinen :)


    Die Fornax hat bauartbedingt keinen Tangensfehler und muss ihn daher auch nicht ausgleichen. Auch hier ist der Radius riesig, und es kann sein, dass sie auch sehr genau läuft (gibt noch etwas wenig Erfahrungen dazu).


    Mit der FS2 könnte man einen PEC ausgleichen. Aber das ist graue Theorie, weil der PEC bei der FS2 weg ist, wenn man sie nach der Beobachtung ausschaltet.


    Aber ich denke, Heiko will ja keinen Astrotrac, sondern seine bestehende Monti aufbohren. Ich kenn die EM10 überhaupt nicht - wahrscheinlich ist ein ein EQ5-artiges Teil. Die Skywatcher-GOTO-Steuerung, die ich an meiner GPDX habe, hat einen PEC - ich hab ihn aber noch nicht probiert. Gibt es für die EQ5, sollte wohl passen. Laut Manual bleibt der PEC auch erhalten, wenn man die Monti vorschriftsmäßig parkt.


    Vielleicht kannst Du auch eine gebrauchte Boxdörfer-Steuerung kaufen - auch die hat einen PEC und einen Guidereingang.


    Man muss aber, bevor man Geld in die Monti steckt, vorher natürlich mal gründlich untersuchen, wie präzise die Monti denn so ist - sind die Fehler wirklich sehr periodisch? Wenn die Monti einfach nur vor sich hinruckelt beim Nachführen, nützt einem auch der PEC nicht viel. Das aber kannst Du ja ausprobieren, indem Du die Monti nicht genau aufstellst und dann ein paar Minuten belichtest. Die Sternspuren zeigen Dir dann sehr genau den Nachführfehler, und Du kannst ohne Geldausgabe abschätzen, ob ein PEC überhaupt viel bringen dürfte.


    Hartwig



    Hartwig
    Hartwig

  • Moin Hartwig


    Naja ich schrieb ja auch so eine Art PEC:


    http://forum.astronomie.de/php…_schneckenradl#Post716823


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Alle Fornax-10 sind einzel nummeriert und haben mit Meade TDM gemessene PE-Protokoll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    http://www.teleskop-express.de…on-mit-ST4-Anschluss.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ihr TT320X-AG wird beim Hersteller individuell kalibriert, so daß er den geringstmöglichen Fehler in R.A. aufweist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Die neue Atrac hat ja sogar einen ST4-Eingang.


    Aber ich schrieb ja auch nicht , dass sich Heiko eine A-Trac
    holen soll.
    Ich schrieb , dass man ja auf einem Teleskoptreffen eine kleine
    LittleFoot , oder FS2 an Heikos Monti dranhängen könnte.
    Ob es motorentechnisch passt kann ich aber nicht sagen.


    Schönen Abend , und......

  • Hi zusammen,


    kann man eine Montierung ohne Guider überhaupt auf PEC trainieren?
    Also nur mit DSRL, aber wie weiss dann die Steuerung wie gross der Fehler ist.


    Gruss Jürg

  • Hallo Heiko,


    Man kann ohne Guider auf PEC trainieren, entweder mit Auge und Fadenkreuzoku oder per Webcam und Laptop.


    Die Korrekturen über eine Schneckenumdrehung werden dann gespeichert und als Endlosschleife immer wieder von der Steuerung abgerufen. Das macht aber nur Sinn, wenn der Schneckenfehler sehr gleichmäßig ist und nützt bei Aufstellfehlern (also Drift in Dec) natürlich nichts.


    Gruß, Anke

  • Moin,


    Sven Wienstein hat die EM10 mal getestet (http://www.svenwienstein.de/HTML/seben_eq.html) und schrieb etwas von Gleichstrommotoren (sogar ohne Rückmeldung - also keine Servos). Insofern kann man irgendwelche Schrittmotorsteuerungen wie Boxdörfer oder LF zumindest an den vorhandenen Motoren vergessen.


    Wenn das Teil ein EQ5-Clone ist, passt vermutlich das SK-Goto-Kit (inkl. Motoren), welches auch (permanenten) PEC beherrscht. Sollte der Schneckenfehler aber wirklich so schlimm sein - und sollte es sich wirklich um einen solchen handeln (bei Gleichstrommotoren ohne Rückmeldung könnte ich mir auch 100 andere Gründe vorstellen), lohnt sich das aber vermutlich nicht.


    Von daher kommt jetzt der Standard-Tipp: Hier oder im Biete-Board von A.de geht ca. eine GP pro Woche gebraucht über den Tisch. Die haben eigentlich immer einen ordentlichen PE von 10-15". Dazu das SK-Goto-Kit. Dann hat man alle Möglichkeiten: Permanenter PEC, ein nicht benötigtes Goto und zur Not noch eine nicht benötigte aber im Endeffekt allein seelig machende Guiding-Fähigkeit [:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Leute,


    schon mal vielen Dank für eure Kommentare. [;)]


    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Heike *grins....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu fällt mir grad mal ´ne kurze Geschichte ein. Als meine Frau und ich vor 14 Jahren beim Standesamt waren, um unsere Hochzeit einzustielen ging die gute Frau Standesbeamtin ans Einwohnerregister, kam kopfschüttelnd mit einem Buch wieder uns sagte, dass wir nicht heiraten könnten. Meine Frau und ich schauten uns fragend an, dann wanderten unsere fragenden Blicke auf die Frau Standesbeamtin. Sie sagte, dass gleichgeschlechtliche Ehe in Deutschland nicht erlaubt sei - ich wurde all die Jahre als Heik<u>e</u>, statt Heik<u>o</u> geführt. [:0] Ich mußte dann aber nicht vor Ort beweisen, dass ich ein "ganzer Kerl" (dank Papi) bin. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />PEC ersetzt natürlich kein Autoguiding.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee, das is mir schon klar. Aber wie gesagt habe ich nicht vor zu guiden und da dachte ich eben an eine Steuerung mit PEC.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />meine CAM hatte kein PEC, auch wenn das in der Werbung gestanden hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessant. Ich war schon dank Google auf einen alten thread von Dir gestossen. Seltam ist nur, dass bei TS noch immer was von PEC dabei steht. Da muß ich wohl dem Wolfi mal ´ne mail schicken. Danke aber nochmal für den Hinweis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Aber ich denke, Heiko will ja keinen Astrotrac, sondern seine bestehende Monti aufbohren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee, ich dachte eigentlich schon an ´ne neue Monti, weil ich nicht glaube, dass es sich lohnt an der EQ-EM10 rumzubasteln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Man muss aber, bevor man Geld in die Monti steckt, vorher natürlich mal gründlich untersuchen, wie präzise die Monti denn so ist - sind die Fehler wirklich sehr periodisch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke schon, dass die Fehler recht periodisch sind. AnkeMo hatte die Monti beim letzten ATB auch mal vermessen. Die Abweichungen waren schon recht groß. Als im letzten Jahr der Lulin zu sehen war hab ich den auch abgelichtet und die Einzelaufnahmen mal zu ner Zeitrafferaufnahme zusammengebastelt. Außer das die Monti nicht ganz exakt eingenordet war (gescheinert hab ich noch nie, brauchts aber bei 40 Sek. Belichtung wohl auch nicht unbedingt, oder?), war der Fehler der RA-Schnecke schon deutlich periodisch zu sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Sollte der Schneckenfehler aber wirklich so schlimm sein - und sollte es sich wirklich um einen solchen handeln (bei Gleichstrommotoren ohne Rückmeldung könnte ich mir auch 100 andere Gründe vorstellen), lohnt sich das aber vermutlich nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, wie gesagt denke ich auch, dass sich das nicht lohnt in die EQ-EM10 zu investieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Von daher kommt jetzt der Standard-Tipp: Hier oder im Biete-Board von A.de geht ca. eine GP pro Woche gebraucht über den Tisch. Die haben eigentlich immer einen ordentlichen PE von 10-15". Dazu das SK-Goto-Kit. Dann hat man alle Möglichkeiten: Permanenter PEC, ein nicht benötigtes Goto und zur Not noch eine nicht benötigte aber im Endeffekt allein seelig machende Guiding-Fähigkeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Klaus für den Tip. Wäre ja vieleicht auch interessant.


    Also euch allen nochmals vielen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt. Mal schauen, ob noch ein paar Tips kommen.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Nee - bestimmt nicht. Ich bin ja nicht völlig verblödet, erst komplett schlecht labern und dann verticken wollen. Das Ding landet unter einem Fremdaccount in der Bucht [:D]

  • Hallo Heiko


    Wenn du ernsthaft Fotos machen willst kommst Du ums Nachführen nicht herum.
    Ich frage mich warum Guiden mitlerweile immmer Autoguider und Laptop bedeutet. Oder man eben nicht nachführt weil eben zu teuer oder aufwendig für Unterwegs.
    Noch vor 10 Jahren war es Standart mit einen Fadenkreuzokular an einen Leitrohr Nachzuführen. Und auf Film musste man locker eine Stunde am Stück belichten.
    Kleine Refraktoren und Fadenkreuzokus gibts doch günstig im Gebrauchtmarkt.
    Wenn Du mal mit der Canon 500 sec belichten und hast wirklich was auf dem Chip.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    da muss ich dir widersprechen. Man kann durchaus mit zwei Minuten Belichtung bei 750mm Brennweite schöne Astrofotos machen und das komplett ohne Guiding (nur vielleicht nicht mit der EQ-EM10). Ich halte ebenfalls mein Fotozeug relativ einfach, weil ich nicht den ganzen Abend am Laptop oder am Fadenkreuzoku hängen will oder beim rumlaufen über tausend Strippen stolpern will.


    Ich sitze nämlich gern mit Fernglas oder anderen Sehhilfen einfach daneben und genieße den Himmel, erst recht, wenn man wie Heiko noch einen 16-Zöller Dobson am Start hat [:D]


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    natürlich muss man hier zwischen ernsthafter Astrofotografie und Schnappschüsse unterscheiden. Aufnahmen mit Langzeitbelichtung von mehr als 5 Min bei einer Brennweite von über 500mm führen auch mit funktionierendem PEC immer zu eierförmigen Sternen. Es kommt eben darauf an, wie hoch die Erwartungen sind. Ich nehme an, dass die Perfektion hier nur eine untergeordnete Rolle spielt. PEC ist bestenfalls ein Werbegag, bei mir (ALT5 und FS2) hat PEC nie funktioniert, eher für noch mehr Ausschuss gesorgt. Ich möchte gar nicht erst wissen, was bei anderen Montierungen aus Fernost usw. passiert...


    Aufnahmen mit PEC verbessern zu können ist reiner Zufall, mehr nicht.


    Jetzt kann widersprochen werden...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    naja, unter "Schnappschüsse" würde ich meine Ergebnisse jetzt nicht einsortieren, aber andererseits kann und will ich auch nicht mit den Profis mithalten. Mir geht's genau wie Heiko mehr um den Spaß an der Sache, Arbeit macht das ganze schon genug [;)]


    Was dann herauskommt, ist zumindest für weite Teile der Bevölkerung vorzeigbar, und um mehr soll es gar nicht gehen. Dass PEC bei deiner ALT5 nix bringt, erstaunt mich allerdings auch, vielleicht erwartet man wirklich zuviel davon?


    Naja, vielleicht sagt ja noch jemand was dazu, der nicht guidet, aber PEC einsetzt und bei dem es funktioniert.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    bei meiner Montierung bringt PEC deswegen Nichts, weil es eben noch andere Fehler gibt. Der Schneckenfehler liegt auch ohne PEC bei etwa +/- 2". Wenn man mit kurzer Brennweite arbeiten würde, müsste man in der Tat kaum guiden, lediglich die Aufstellungsdrift würde sich bemerkbar machen. Aber bleiben wir mal in der Realität. Heiko möchte ein paar nette Bilder machen und den Ausschuss reduzieren. Hierbei wollte er PEC einsetzen. Jetzt würde mich mal wirklich interessieren, wer damit Erfolg hat, ich meine jetzt bsp. 180s bei 750mm Brennweite, besser wären natürlich 5 Min je Einzelbild? Interessant wäre auch der direkte Vergleich zweier Aufnahmen mit und ohne PEC, wäre doch auch eine super Werbung für die Astrohersteller, leider sieht man in den Foren praktisch gar nichts, schade. Scheinbar funktioniert dieses Feature nur in der Werbung, wie leider zu oft...


    Die PEC-Daten werden ja immer wärend einer kontrollierten Nachführung aufgezeichnet und nach eine Schneckenwellenumdrehung in einer Endlosschleife wieder abgegeben. Das sich während der Aufzeichung auch Driftfehler und Seeingfehler mit einschleichen, macht die Sache problematisch. Diese Einflüsse sind ja einmalige Erscheinungen mit unbestimmten Wert, tauchen also bei der nächsten "Schleife" zu 100% wieder auf und erzeugen einen zusätzlichen Fehler, welcher mit der tatsächlichen PEC Nichts zu tun hat usw.


    Tauchen diese Fehler nicht exakt wieder an der gleichen Stelle auf, ist dass Foto dahin..


    Gruß und cs,


    René

  • PEC ist wohl eher eine Glaubensfrage...


    Michael Koch hat mal irgendwo geschrieben, dass PEC in Verbindung mit Autoguiding nicht funktioniert, weil sich da zwei Regelkreise ins Gehege kommen. Die Erklärung halte ich für daneben gegriffen, weil PEC kein Regelkreis ist [:D]


    Ich habe durchaus auch Guiding-Ergebnisse mit PEC schon verbessern können. Dazu muss man den PEC allerdings direkt vor der Belichtung aufnehmen. Schließlich kann - wenn überhaupt - der PEC nur einen Teil des Fehlers der Schnecke kompensieren. Das Schneckenrad hat aber ebenfalls einen Fehler, der dazu führt, dass die Schnecke immer unterschiedlich tief ins Schneckenrad eintaucht. Dadurch läuft die Schnecke dann auch einer anderen Stelle der Gewindeflanke und hat wieder eine andere PE-Charakteristik.


    Also wenn kurz und ohne Guiding, dann kan PEC wohl nichts verschlimmern. Wenn lang und mit Guiding, kann der PEC etwas verbessern - ein "alter PEC" kann's aber auch verschlimmern. Wenn der Guider es packt, sollte PEC aber gar nicht nötig sein...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UweK</i>
    <br />Wenn du ernsthaft Fotos machen willst kommst Du ums Nachführen nicht herum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja nee, nachführen will ich ja auch [:D], aber guiden will ich nich. [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UweK</i>
    <br />Ich frage mich warum Guiden mitlerweile immmer Autoguider und Laptop bedeutet. Oder man eben nicht nachführt weil eben zu teuer oder aufwendig für Unterwegs.
    Noch vor 10 Jahren war es Standart mit einen Fadenkreuzokular an einen Leitrohr Nachzuführen. Und auf Film musste man locker eine Stunde am Stück belichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, willkommen in 2010. [;)] Spaß beiseite. Wie ich weiter oben ja geschrieben habe, bin ich in erster Linie visueller Beobachter des Sternenhimmels. Da ich aber auch MAL ganz gern fotografiere, möcht ich das auch weiterhin tuen, nur eben nicht mit Guiding. Der ganze Computerkrämpel ist mir zu aufwendig und mich ´ne halbe Nacht lang hinters Fadenkreuzokular zu hängen hab ich nu wirklich keine Lust zu. Das artet ja in Streß aus. [:0] Auf der anderen Seite wäre das ja aber auch quasi visuelle Beobachtung, wenn ich mit ´nem Fadenkreuz-Oku guide, gelle? [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UweK</i>
    <br />Wenn Du mal mit der Canon 500 sec belichten und hast wirklich was auf dem Chip.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß ja nicht, ob ich den Satz jetzt richtig verstanden habe, aber Du bekommst auch mit 40 Sekunden schon "wirklich" was auf den Chip. Die Fotos auf meiner Webseite sind "wirklich"! Kanst gern mal reinschauen. Aber nicht erschrecken, das Bildrauschen ist auch "wirklich". [;)]


    Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />... natürlich muss man hier zwischen ernsthafter Astrofotografie und Schnappschüsse unterscheiden. ... Ich nehme an, dass die Perfektion hier nur eine untergeordnete Rolle spielt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich will NUR Schnappschüsse machen, keine "ernsthafte Astrofotografie". Is ja nur zum Spaß. Ernst hab ich an der Arbeit. [;)]


    Hi Anke,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />Naja, vielleicht sagt ja noch jemand was dazu, der nicht guidet, aber PEC einsetzt und bei dem es funktioniert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin gespannt. Würde mich freuen.


    Aber ich befürchte auch schon fast, was René da schon angedeutet hat: Es wird wohl niemanden geben, der ohne Guiding fotografiert und dabei erfolgreich auf PEC setzt. Aber aufgeben will ich noch nicht. Vieleicht meldet sich ja doch nochmal jemand zu Wort.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo,


    vielleicht noch dieses:


    Astrofotografie nur mit Nachführung (siderische Nachführung mit sehr genauer Aufstellung) geht nur mit guter Montierung und kurzen Belichtungszeiten, so dass sich die Sternscheiben noch nicht verziehen. Da muss man individuell testen, was das Equipment so schafft, in der Regel 10-30s mit 50-70% Ausschuss, dann ein paar Hundert Bilder gemittelt und die Sache läuft. PEC kann (muss aber nicht) hierbei unterstützen wirken, muss auch getestet werden.


    Alle Fotos mit längerer Brennweite und/oder längerer Belichtungszeit müssen geguidet werden. Einzige Alternative ohne Guiding ist der Einsatz einer getriebelosen Montierung mit Encodersteuerung wie z.B. ASA sie anbietet, dann wird es allerdings ganz professionell, natürlich auch der Preis. Und auch diese Montierung muss in gewissen Grenzen sehr genau eingeordnet werden, sonst gibt es auch da Probleme...


    Man kann also nicht unbedingt sagen: Nachführen will ich, aber guiden nicht!


    Alles ist relativ...


    Ich denke, wenn Heiko erst einmal Blut geleckt hat und die ersten langbelicheten Eier und Würste produziert hat, wird er entweder guiden oder wieder visuell schubsen...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Man kann also nicht unbedingt sagen: Nachführen will ich, aber guiden nicht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, ich kann das und mach das auch ganz bewußt, denn ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Ich denke, wenn Heiko erst einmal Blut geleckt hat und die ersten langbelicheten Eier und Würste produziert hat, wird er entweder guiden oder wieder visuell schubsen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du mal auf meine Webseite http://www.heiko-schaut-ins-all.de schaust, dann siehst Du, dass ich schon "Blut geleckt" habe. Aber ich will eben beides: Belichten UND gucken! Und das geht, wenn auch fotografisch in engen Grenzen, deren ich mir aber voll bewußt bin.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    klar geht dass, in den besagten Grenzen. Ob sich diese Grenzen allerdings dank des Maketing-Gags "PEC" erweitern lassen, lasse ich hiermit im Raum stehen, ich persönlich sage "nein". Nicht umsonst geben wir viele tausend Euronen aus, damit Langzeitfotografie auch gelingt. Wenn Alles so einfach wäre, würden "wir" auch gerne PEC benutzen und Geld sparen, dem ist leider nicht so. Deine Webseite hatte ich natürlich gleich zu Anfang besucht, kenne ich.


    Von Meade gibt es da noch eine "Zauberbox" Names "TDM", dass wäre doch was, vielleicht erzählt Dir Anke einige Details oder schau mal hier ins Forum. Scheint mir genau die richtige "Blackbox" für Dich zu sein, allerdings auch wieder "etwas" überteuert, da gab es schon heiße Diskussionen hier und auch anderswo. Aber auch bei dieser Lösung ist eine absolute Einordnung erforderlich.


    Aber so wie ich Deine Zeilen lese, scheinst Du an die Funktion "PEC" regelrecht zu glauben und es muss für Dich gar nicht mehr die Frage geklärt werden "ob", sondern nur "welche" und "günstig". Wenn man dann günstig eine nicht funktionierende Hardware erleben kann, ist dass hoffentlich einkalkuliert.


    Viel Erfolg!


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />Dass PEC bei deiner ALT5 nix bringt, erstaunt mich allerdings auch, vielleicht erwartet man wirklich zuviel davon?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    Im Verein haben wir ein C14 auf Alt-Montierung und bei der original Rusche-(?)Steuerung mit PEC rumgespielt - die passenden Kabel gelötet, um PEC aufzeichnen zu können, und das dann auch gemacht: Eine oder mehrere Schneckenumdrehungen mit dem Fadenkreuzokular aufgezeichnet und dann immer noch keine brauchbaren Bilder erhalten. Zu aufwendig, und zu schlechte Ergebnisse - da war es sinnvoller, durch's Fadenkreuz zu guiden, anstatt die PEC zu trainieren.


    Im Augenblick liegt eine CCD-Kamera fürs Guiding per PC meistens im Schrank, weil die Windows-Software mit der Kamera irgendwie nur während bedeckte Nächte zusammenarbeitet, und es wäre reizvoll, mal einen Standalone-Autoguider direkt an die jetzt vorhandene FS2-Steuerung anzuschließen. Zurzeit fotografieren wir in der Regel mit dem aufgesattelten ED80 komplett ohne Guiding, was ziemlich gut funktioniert - interessanterweise gibt es allerdings immer wieder einen Versatz zwischen den einzelnen Aufnahmen (ca. 5 Min + 5 Min Dunkelbild), während die einzelnen Bilder scharf sind...


    Statt auf PEC setz ich lieber auf überdimensionierte Montierungen...


    Gruß,
    Alex

  • Viele erwarten sich, dass die Elektronik eine miese Mechanik ausgleichen kann. Klappt nicht. Selbst die tollste Steuerung mit dem neuesten Prozessor kann da nicht helfen.
    Gerhard

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Aber so wie ich Deine Zeilen lese, scheinst Du an die Funktion "PEC" regelrecht zu glauben und es muss für Dich gar nicht mehr die Frage geklärt werden "ob", sondern nur "welche" und "günstig".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dran glauben tue ich tatsächlich "noch", hab ja auch überhaupt keine Erfahrungen damit und kenne auch niemanden, der das erfolgreich einsetzt. Ich kenne aber auch überhaupt keine "semi-professionellen" Astrofotografen. Ich hatte halt nur schon mal von PEC gelesen und gehört und mir gedacht, dass dies in Kombination mit einer etwas besseren Montierung vieleicht etwas längere Belichtungszeiten zulassen könnte. An 5 Minuten hab ich da auch nicht gedacht, eher so an vieleicht 60-120 Sekunden, zusammen mit weniger Ausschuß.


    Wenn sich das nicht realisieren läßt, dann kann ich es eben nicht ändern. Nur guiden ist für mich momentan echt kein Thema. Wenn ich aber ohne Guiding keine zufriedenstellenderen Ergebnisse (vor allem in Bezug auf Ausschuß) hinbekommen können sollte, was ich nicht glaube, wenn ich mir AnkeMo´s tolle DS-Fotos anschaue, dann werd ich eben erstmal noch seltener fotografieren. Denn Priorität hat bei mir nach wie vor die visuelle Beobachtung. Kohle über hab ich nicht, aber auch im visuellen Bereich noch einige Wünsche, die ich mir gern in nächster Zeit noch erfüllen möchte. Dann muß ich eben das Thema "Neue Monti" eben noch etwas zurückstellen.


    Danke euch allen, für eure Kommentare zum Thema. Vieleicht meldet sich ja doch noch einer, der auch ohne Guiding fotografiert. Wobei, wie gesagt, allein Anke´s Fotos zeigen mir, dass eben auch ohne Guiding einiges mehr möglich ist, als ich mit meinem momentanen Equipment erreichen kann. Und das zu erreichen, wäre für mich mehr als ausreichend.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!