f/26

  • Hallo zusammen
    Ich hab'mich an die Anleitung von: http://www.gym-vaterstetten.de…ondfotografieTutorial.htm gehalten und bin am 6"TAL-Newton f/5 und der ToUcam mit dem Baader-FFC auf f/26=3900mm
    gegangen. Das sind lt.Tabelle 210mm vom FFC bis Sensorebene. Die Hälfte der 500 frames mit 1/33sec Bel.-Zeit und 10frames/sec wurde verwendet.
    Meine ToUcam läuft im RAW-Modus. Mit K3CCDTools debayert und vorsortiert, dann Registax, Fitswork und Psp7.0. Bestimmt ist da mit mehr Bildern, Flats, besserem Seeing und sorgfältigerer Bearbeitung noch'n Tick mehr drin.
    Bei Rutherfurd, dem "vorderen" Krater am Clavius-Rand ist mir die helle Stelle am der Schattenwand aufgefallen. Ich vermute die Erhebung auf der gegenüberliegenden Seite, die das Sonnenlicht dorthin reflektiert, ist dafür verantwortlich. Kann das jemand bestätigen?



    Gruß, Rolf

  • Hallo Rolf,


    Hast Du schon mal versucht Deine Mondbilder mit Avistack zu stacken? Ist zwar etwas komplizierter in der Bedienung und auf Singlecore-Rechnern langsamer als Registax, liefert aber gerade beim Mond deutlich bessere Ergebnisse. Ich habe hier mal den Vergleich bei Clavius gemacht:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=96426&whichpage=10


    Ich finde, da ist schon ein deutlicher Unterschied. Ich glaube, Avistack könnte aus Dinen Clips auch noch mehr raus holen.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rolf;


    Das ist mein bislang bester Clavius:



    Ich halte den hellen Fleck für einen Zentralberg. Der Eindruck einer hellen Stelle am Rand entsteht IMO aufgrund der Beleuchtungssituation.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rolf,


    welche Probleme hatte Avistack denn mit dem Video? Nach meiner Erfahrung kommt Avistack mit schlechtem Material (Seeingbedingt) besser zurecht als Registax. Die helle Stelle ist, wie Marcus bereits zeigt, der Zentralberg des Kraters (namens Rutherfurd). Reflektionen kann man glaub ich ausschließen, dafür ist die Albedo des Mondes zu gering.


    Ein schönes Teleskop übrigens, das ich auch gerne für Mondbilder heraushole.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Rolf,


    Ich habe auch den Eindruck, dass Du die Bilder noch etwas mehr hättest schärfen können. Und der Schwarzwert ist zu niedrig, deshalb erscheint die unbeleuchtete Seite des Mondes grau.


    Den Mond schärfe ich in Fitswork mit dem iterativen Gauss und passe dann das Histogramm an. Du kannst auch auf die schwarze Seite rechtsklicken und "Umgebung als Schwarzwert" auswählen. Dann verbessert sich auch gleich der Kontrast. Ich hatte eben auch einmal schnell versucht Dein Bild zu schärfen, aber durch die jpg-Kompression sind zu viele Bildinformationen verloren gegangen. Weiteres Schärfen bringt dann nur massive Artefakte.
    Aber mit Deinem ungeschärften Originalbild müsste noch so einiges drin sein.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rolf,


    Du hast recht, da ist nicht mehr Detail herausgekommen. Schade. Vielleicht liegt es doch am Rohmaterial. Wie war das Seeing bei der Aufnahme? Ich gehe mal davon aus, dass Dein TAL sauber justiert ist.
    Wenn ich bei meinem 8" SCT auf f/30 gehe, sehen meine Ergebnisse bei schlechtem Seeing ähnlich aus. Deshalb beschränke ich mich an solchen Tagen auf fokale Aufnahmen bei f/10.


    Mehr Bilder wären eine Möglichkeit. Ich verwende beim Mond meist 500/2000 in Registax, wobei ich mit Gradient 2 sortiere.


    Nicht aufgeben:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!