Stromstärke Peltier-Element?

  • Hallo,


    ich wollte endlich mal die Kühlfunktion meiner gebraucht gekauften SC2 Vesta verwenden und habe sie probeweise an eine Energiestation angeschlossen. Über einen Conrad-Kleingeräteadapter wurden die 9V erzeugt, die das Element braucht und dann wurde eingeschaltet.


    Die 2A-Sicherung des Kleingeräteadapters flog sofort raus, anscheinend zieht das Ding doch mehr als die 2A, die ich bereitstellen kann.


    Kann mir jemand sagen, wieviele Ampere durch so ein 9V-Peltierelement fließen? Und vielleicht sogar, wie ich aus einer Autobatterie 9V in dieser Stärke bereitstellen kann?


    CS Gernot

  • Hallo Captain_cdr,


    als das absolute Minimum wird wohl 5-8A sein [:)], kommt aber auch auf die Betriebsspannung an. Wobei es allerdings auch Peltiers gibt, die weit weniger oder mehr brauchen. Da müsste man schon genaueres wissen, um eine exakte aussage machen zu können.


    Ciao,


    Stefan

  • Hi Gernot,


    ich denke so einfach ist das nicht zu beantworten, da es sehr vom verwendeten Peltier abhängt. Schätzen würde ich mal so 5 Ampere [;)]


    Die Geschichte mit der Autobatterie habe ich auch schon durchgespielt und einen standard Leistungsregler wie z.B. den LT1083CP kann man wohl vergessen. Bei einer Verlustleistung von mindestens 15 Watt ((12-9) * 5) wird das gute Stück ziemlich heiß!


    Ich habe da einen Schaltregler verwendet, der aber nicht ganz billig ist.


    Hoffe ich konnte ein paar Hinweise geben.


    Grüße
    Rajiva

  • Wenn das verwendete Pelztierchen das gleiche ist wie selbiges in der Cookbook (wovon ich ausgehe, da es fast ein Standard-Teil ist), braucht es ziemlich genau 5 A bei 8 V an den Anschlüssen. Um die Verlustleistung abzuführen braucht es aber einen recht großen Kühlkörper. Eine andere, bessere Lösung: man zapft die 5 V aus einem PC Netzteil an. Weniger Verlustleistung, weniger Strom (dann nur noch etwa 3A) und trotzdem noch gute Kühlwirkung.


    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    Kann mir jemand sagen, wieviele Ampere durch so ein 9V-Peltierelement fließen? Und vielleicht sogar, wie ich aus einer Autobatterie 9V in dieser Stärke bereitstellen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hättest Dir einen 1.4 Ampere-Typ anschaffen sollen, um solche
    Probleme zu vermeiden. Andere Peltierkühler brauchen 3-7 A.


    Wie Rajiva schon sagte: Du brauchst einen sekundärgetakteten
    Wandler von 12 V auf 9V. Dazu eignet sich notfalls ein TL 497
    mit u.a. Leistungstransistor,
    http://focus.ti.com/lit/ds/slvs009d/slvs009d.pdf
    besser jedoch ein Festfrequenz-Wandler
    von National Semiconductor etc. .

  • Mahlzeit!


    Danke für die Infos. Das Problem ist doch schwieriger als ich dachte. Der Vorbesitzer (und Umbauer) der Webcam hatte diese stationär am Stromnetz an einem Trafo, der hatte die Probleme nicht.


    Ich muß mir die genaue Konstruktion mal anschauen, ob ich das Peltier-Element ausgebaut bekomme. Und nach so einem 1.4 Ampere-Element werde ich mich auch mal umschauen.


    Danke, Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!