Selbstbausteuerung mit open source fw?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das diskutieren hier ist zwar schön und gut, aber gibt es
    jemand, der sich berufen fühlen würde so ein Projekt überhaupt
    federführend auf die Beine zu stellen bzw. zu leiten/koordinieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich würde gern mitmachen, Volker, aber ich bin in C nicht besonders gut, darum habe ich Bascom vorgeschlagen, welches aber controllergebunden wäre (AVR z.B.) Sagen wir so: Ich könnte versuchen, auf meine Art etwas hinzukriegen. Einen sehr guten Programmierer als Berater hätte ich ja, nur hat der nicht viel Zeit und ein sehr guter Programmierer hat ja den Thread eröffnet, oder?
    Viele Grüße
    Gerhard
    Womit ich dienen könnte, wäre das Anfertigen der Platinen z.B., wenn es nur ein paar sind. Zum Selbstkostenpreis.
    Treiber-IC's für Stepper gibt es z.B. hier:
    http://www.motionstep.de/start…or_Treiber_IC_3_5A441.php
    Natürlich kosten die etwas mehr als ein ULN2803, die können aber auch mehr Strom.

  • Da könnte ich mich in die Reihe der Programmierer einreihen.
    Sowohl Embedded als auch im PC Anwendungsbereich.


    Allerdings kann ich aus zeitlichen Gründen keine federführende
    /koordinierende Rolle übernehmen.


    Mit SMD Vorbestückung könnte ich auch dienen (auch in Serie).


    Was mir fehlt, ist die Hardwareentwicklungs Seite.


    Grüße
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da könnte ich mich in die Reihe der Programmierer einreihen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre Spitze, Volker! Was ich wahrscheinlich besser kann, ist Layouts zeichnen und ätzen. Obwohl ich schon ein paar kleinere Progrämmln mit Begeisterung geschrieben habe, aber den Anforderungen hier wäre ich nicht gewachsen. Da macht die Federführung ja logischerweise der Starter dieses Threads?
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welchen Compiler verwendest Du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe den SAM7 von Atmel bisher mit der yagarto GNU toolchain programmiert.
    Siehe: http://www.yagarto.de/index.html


    Günstige Dev-Boards gibt es von http://www.olimex.com


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein sehr guter Programmierer hat ja den Thread eröffnet, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na ja, bin eher der Hardwaremensch... mittelkomplexe Sachen kann ich auch programmieren,
    bin aber Elektro-Ing und kein Informatiker.


    Das Hardwarekonzept könnte ich erarbeiten.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na ja, bin eher der Hardwaremensch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na das ist ja auch ganz nützlich bei dem Projekt [:D]


    Grüße
    Volker

  • Servus Michael!
    Mir geht es in etwa so ähnlich. Ing.-Titel hab ich auch nicht, aber viel Interesse und das bringt es wohl eher? Das mit dem Hardwarekonzept wäre schon mal eine Rede! Lassen wir die Saftwär dem Volker über?
    [:D][:p][8D]
    Gruss
    Gerhard
    (ich höre den Volker direkt grinsen! ;) )


    OK, in Bascom bin ich dabei!

  • Wie schaut Dein Hardwarekonzept genau aus, Michael?
    Ich habe vor längerer Zeit für einen Kollegen in der Bude das da erzeugt:

    Einen Dunkelkammer-Computer zum Ausarbeiten von chemischer Photographie. Von vorne bis rückwärts Eigenproduktion. Programm ist inzwischen sinnlos, weil niemand mehr Filme verwendet, aber es war eine spannende Aufgabe. Die Timer-Geschichten könnte man noch verwenden. ;)
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ja, ja das hör ich jeden Tag: Der Rest ist Softwär.[}:)][;)]


    Ich sagte aber was von mitmachen, nicht von alleine mache.


    Ich trage übrigens auch den Ing., aber ich finde Titel sind wie Schall und Rauch. Es gibt Pfeifen mit Titel und Käpsele ohne selbigen.


    Grüße
    Volker

  • ... bei der Programmierung könnte ich auch mithelfen, mit C/C++ kann ich umgehen, Assembler ist schon ein Weilchen her; Hardware ist weniger mein Ding.
    Gruß,


    Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja, ja das hör ich jeden Tag: Der Rest ist Softwär<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Eben! ;) Weil die eh in 10 Minuten heruntergeklopft ist, gelle? Ich hab ein Monat für das Zeux gebraucht. Kein Mensch glaubt, wie kompliziert alleine die "Falscheingabenverhinderungssoftware" ist! ;) Ist ja so, oder?
    lg
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist Layouts zeichnen und ätzen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ätzen ist ätzend. Kein Lötstoplack und Bestückungsdruck auch nich.


    Da sollte man so min. 10 Stück machen, dann kostet sowas nicht mehr die Welt, wenn man das bauen lässt. Für die Hardware könnte ich mich auch einbringen. Also Platine layouten und bestücken.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... bei der Programmierung könnte ich auch mithelfen, mit C/C++ kann ich umgehen, Assembler ist schon ein Weilchen her; Hardware ist weniger mein Ding.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Volker, jetzt haben wir den Steffen beim Krawattl! ;) Der wird Projektleiter, oder, machst Du das, Volker? ;)
    LG
    Gerhard

  • Hallo,


    (==&gt;)Gerhard: wie gesagt, als Projektleiter scheide ich aus zeitlichen Gründen leider aus. Soll ja auch was werden.


    (==&gt;)Steffen: Also von mind. C gehe ich doch schwer aus. Mit Assembler wird sowas doch nie fertig.[:)]


    (==&gt;)Ullrich: Das sehe ich genauso. Da gibt es heutzutage Anbieter, die einem schöne Platinen liefern.


    So ein Mechaniker fürs Gehäuse würde uns noch fehlen.[:D]


    Grüße
    Volker

  • Servus Ullrich!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ätzen ist ätzend. Kein Lötstoplack und Bestückungsdruck auch nich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die Spezialoptionen gäbe es bei mir ohnehin nicht! ;) Bloß ne nackte Platine und nen faden Ausdruck für die Bestückungsseite! Was will man mehr als für fast gratis? [:I] Immerhin muss ich die Salzsäuredämpfe, kombiniert mit Wasserstoffsuperoxyd einatmen! ;) (*)
    lg
    Gerhard
    (*) wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob beim Ätzen nicht Chlorgas entsteht, doch darüber könnte unsere Caro bestimmt genaue Auskunft geben.

  • Hallo Volker!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Steffen: Also von mind. C gehe ich doch schwer aus. Mit Assembler wird sowas doch nie fertig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Assembler ist das, wo man jeden kleinsten Schritt programmieren darf? Grauslich! ;) Es gibt aber doch auch den Makroassembler?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Ullrich: Das sehe ich genauso. Da gibt es heutzutage Anbieter, die einem schöne Platinen liefern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da muss ich aber schon schwer widersprechen! Wenn die Anzahl nicht gross genug ist, kommt das schön teuer! Für Prototypen nicht interessant!
    Gerhard

  • "Bascom" - der war gut [:D] [:D] [:D]



    Jungs, ihr brauchts erstmal ein Pflichtenheft!



    "Pflichtenheft? Brauchen wir nicht!" ----&gt; schon jetzt gescheitert [:)]



    Aus dem Pflichtenheft kann man auch die Hardwareanforderungen ablesen und die Hardware entwickeln, die in diesem Fall wohl am besten zu 90% fertig sein sollte, bevor jemand Hand an die Software legt.


    Man kanns natürlich auch wild durcheinander machen, dann ist das Projekt aber schon jetzt eine Todgeburt.


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Bascom" - der war gut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Was ist an Bascom bitte schlecht? Ich kenne sogar Jemanden, der von Assembler auf diese IDE umgestiegen ist. Verwechselst Du das mit C-Control? Das wäre äusserst bitter! http://www.mcselec.com/ wäre eher der Tipp.
    Selbstverständlich kommt zuerst die Hardware und dann erst die Software!
    Gruß
    Gerhard
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man kanns natürlich auch wild durcheinander machen, dann ist das Projekt aber schon jetzt eine Todgeburt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na, dann mach doch mit! Am Anfang stand das Chaos und es wurde keine Totgeburt draus! ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Bascom" - der war gut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Was ist an Bascom bitte schlecht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für Projekte wie dieses unbrauchbar, da nicht kostenfrei, nur für kleinste Projekte gedacht, kein gescheiter Durchgriff auf die Hardware möglich ist - und die Sprache an sich bereits ungeeignet ist für ein Mehrmann-Projekt.


    Mittelgroße Projekte mit BASCOM umzusetzen ist wie das Verlegen von Parkett mit einem Abrisshammer: völlig falsches Werkzeug [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na, dann mach doch mit!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie gesagt, erstmal muß die Hardware stehen. Und ein Projektleiter (die arme S** [;)]) für den Überblick / die Schnittstelle zw. Hard- und Software muß sich auch noch finden.


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gesagt, erstmal muß die Hardware stehen. Und ein Projektleiter (die arme S** ) für den Überblick / die Schnittstelle zw. Hard- und Software muß sich auch noch finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, ok , ich schweige ja schon wieder als grosse Null und lasse Euch (meist verbal) weitermachen.
    Viel Erfolg!
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    deine Reaktion verstehe ich jetzt nicht. Ich finde es gut, was hier geplant wird, kann aber keinen Projektleiter spielen und das will wahrscheinlich auch niemand (also, daß ich den Projektleiter mache). Die Wahl der Software wie die der Hardware halte ich für entscheidend, und ich bin der Überzeugung, daß BASCOM die falsche Wahl ist.


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich finde es gut, was hier geplant wird, kann aber keinen Projektleiter spielen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das mag ja wohl keiner so öffentlich. Nicht mal mein Kater will das. Der macht bloß noch Reklame! ;)

    Gruß
    Gerhard
    Tja, stimmt schon mit C (mit oder ohne ++). Jeder hat ein Modul als Arbeitsaufgabe. Ideal.
    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    bevor man hier die exakten Zuständigkeiten verteilt,
    sollte man wirklich erst mal die Anforderungen definieren.
    Michlll hat mit dem Pflichtenheft vollkommen recht.


    Dann legt mal los:


    - Punkt Motortreiber; was für Motoren wollt Ihr ansteuern?
    * gewünschte Motorenströme?
    * Spannung, die dann für schnelles Goto nötig ist?


    Die Trinamic Treiber, die es bei Reichelt gibt, können mit externen Fets 4A,ohne etwa 1,5A,
    Das ist schon ein großer Unterschied, wenn um die Auslegung der Leistung des Netzteils geht.


    - Punkt CPU
    * der von mir vorgeschlagene 91SAM7S256, oder was anderes?
    (bitte Datenblatt anschauen, und/oder Alternativvorschläge bringen)


    - Software Entwicklungsumgebung sollte frei sein, deshalb mein Vorschlag
    mit yagarto von weiter oben.


    Grüße
    Michael

  • Für den Prototyp wäre eine gewrapte Ausführung das richtige. SMD-Bauteile könnte man auf Adapterkarten setzen. Werkzeug und Material hätte ich zur Verfügung.


    Motoren: Schrittmotoren. DC-Servos kommen wegen des doch um einiges höheren Aufwands nicht in Frage.


    Motorstrom: maximal 1,5A Phasenstrom sollten in jedem Falle ausreichen. Getaktet versteht sich von selbst, da sonst die Verlustleistung zu hoch wird (und damit die Stromaufnahme).
    Mikroschrittbetrieb wäre ebenso wünschenswert.


    Edit: ich sah erst später in das Datenblat der Trinamic Treiber. So kompliziert wäre es nicht, den Motorstrom auch bis 4A zu erlauben. Ein 12V -&gt; 30V Wandler sollte dann aber auch nicht fehlen. Im Übrigen hat der TMC 249 bereits alles drin, was für den Schrittmotor nötig ist.

  • Hallo zusammen,


    also, wenn ihr noch Unterstützung braucht, an so einer freien Entwicklung würd ich auch gerne mitmachen.


    Das Ding mit dem Pflichtenheft...eine Pflicht. Zuerst mal sammeln, was das Ganze können soll (auch die Futures), dann daraus ein Konzept zur Umsetzung machen. Evtl. die Hardware auch so modular aufgebaut, das evtl. durch Anstecken verschiedene Komponenten etc. möglich sind. Aber erst mal klein anfangen, die Basics realsieren und dann - durch ein von Beginn an geeignetes Konzept - nach und nach erweitern.


    Vielleicht gibts ja auch bald ein eigenes Forum hier...


    Gruß aus der Pfalz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht gibts ja auch bald ein eigenes Forum hier...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ziemlich sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!