Binokauf: welche Okus?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem Bino-Kauf. Entweder Baader oder TS, mehr liegt finanziell nicht drin. Der GWK von Siebert (1.25 - 3.5) ist auch bereits bestellt.


    Jetzt stellen sich zwei Fragen:
    - Baader oder TS?
    - welche Okus?


    Okulare:
    Ich werde zunächst nur EIN Paar anschaffen. Wie ich gelesen habe, ist das Einsatzgebiet der Binos eher auf Planeten beschränkt, und man kann "Grossfeldbetrachtungen" mehr oder weniger vergessen - zumindest mit den o.g. Binos. Daher kommen keine allzu langbrennweitigen Okus in Frage (vor dem Hintergrund, dass nur EIN Paar beschafft wird), damit ich an Planeten überhaupt noch was sehe.


    Mit den vorhandenen Teleskopen (siehe Signatur) und dem Faktor durch den GWK (maximal x3.5) ergibt sich für mich eine optimale Brennweite von maximal 16mm für die Okus.


    Ich habe bereits ein Nagler 13 und ein 16. Ich könnte also einfach noch eines dazukaufen. Oder zwei Hyperions. Oder, oder, oder ....


    Was meint Ihr dazu? Und welche Okulare (von der Qualität her) würdet Ihr empfehlen?


    Danke & Gruss,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    mein Rat: einfache Erfle Typen, nicht über 20mm. Der GWK verlängert die Brennweite (f/5 --> f/7), damit arbeiten die Erfle Typen recht zufriedenstellend. Zum Beispiel Goldkante, William Optics WW ...). Ein Hyperion wäre mir zu lang am Bino, das ist mechanisch bereits kritisch. Den Wunsch nach einem Nagler am Bino hab ich noch nicht gehabt, wäre mir für mein einfaches Bino zu teuer.


    Wichtig wäre zu wissen, welches Teleskop, zumindest welches Öffnungsverhältnis.


    Ich hab am Newton 200/1000 den Siebert 1.25" GWK sowohl in der 1.25x (1.32x gemessen) als auch 3.5x (3.05x gemessen) Konfguration im Einsatz, mit 20mm WW Okularen. Ist das Set von William Optics: http://www.teleskop-express.de…ularen-und-Korrektor.html. Damit bin ich recht zufrieden, die Okulare passen sehr gut zum Bino und der GWK ist auch nicht schlecht, mit einer 1.25" Verlängerung gibt er 1.9x. Aus mechanischen Gründen hab ich mit einen passenden 2" Adapter drehen lassen, es geht aber auch ohne ganz gut.


    Einen zweiten Okularsatz verwende ich nicht, hab zwar längere Plössl für Tests besorgt, war davon aber nicht begeistert, wegen Tunnelblick. Ich stelle die Vergrößerung nur mit GWK bzw. Barlow ein. Ist einfacher (und auch billiger!) als mit Okularen, und ich muß die Okulare nicht neu einstellen. Eventuell kommt noch eine starke Barlow dazu, damit der Aufbau bei Höchstvergrößerung nicht so lange ist.


    Clear Skies
    Arnold

  • Hallo Ralph,


    Ich nutze den Siebert Universal OCA in der Version 0,96x am 6" Mak und in Version 1,3x sowohl am 6" und 20" Newton; in Kombination mit dem Baader Maxbright Bino. Der Einsatz von 2 Stück 13mm Nagler beschert mir einen gigantischen Anblick des Mondes in den 6" Geräten. Am 20" F4,3 Newton sind damit wunderbare Deep-Sky Beobachtungen möglich. Ich habe in dieser Kombination die Spiralarme von M51 und etlichen anderen Galaxien entgegen meinen Erwartungen deutlicher wahrnehmen können als monokular in diversen Okus.
    Wenn du es dir leisten kannst, geht meine persöhnliche Empfehlung zu einem 2ten 13mm Nagler.
    PS: bei mir hat die Siebert Lieferung 8 Wochen gedauert.


    CS,
    Marc

  • Lieber Arnold, lieber Marc,


    danke für Eure ausführlichen Antworten - notabene sind hier mal die "Ausländer" unter sich ;)


    Die Antworten sind zwar recht verschieden, aber ich interpretiere das für mich mal so, dass ich zunächst "vorsichtigerweise" die ersten Bino-Erfahrungen mit eher günstigen Okus machen werde, und dann später den "Nagler-Test" nachhole. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Hier scheint mir aber beachtenswert zu sein, dass meine bisherigen Teleskope die Arme von M51 sowieso noch nicht ganz so darstellen können, wie das der 20" beneidenswerterweise kann. Ich vermute, dass da auch ein Nagler nicht "Turbo" spielen kann. Aber wie gesagt: das werde ich testen.


    Und dass Harry oft etwas länger hat mit der Auslieferung, damit hab ich mich nach diversen hier zu findenden Posts nun auch abgefunden. Was lange währt ...


    Danke & CS,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich habe auch das William Optics Bino Set im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich verwende es hauptsächlich an meinem C8.
    Das Bino ist für den Preis gut verarbeitet und die 20mm Okulare und der 1,6 GWK sind auch in Ordnung. Die Okulare liefern ein scharfes und kontrastreiches Bild, das beim Einsatz des GWK (dann ca. 13mm Brennweite) kaum schlechter wird.
    Ich konnte keinen Unterschied zu meinem 13mm Hyperion sehen.


    Für den Einsatz am Newton oder einem Refraktor brauchst Du für hohe Vergrößerungen einen starken GWK oder Okulare mit kleinerer Brennweite. Hier kann ich die Planetary Serien empfehlen, die es in allen Brennweiten gibt und die ein angenehmens Gesichtfeld bieten.


    sGrüße
    Robert

  • DER Bino-Spezialist in der Welt ist Tamiji Homma (Japan): schreib ihm einfach mal.
    Hier ist sein letzter Beitrag auf Cloudynights: http://www.cloudynights.com/ub…d/sb/5/o/all/fpart/1/vc/1
    (bis zum Ende lesen, da erkenntst Du mehrere Meinungsrichtungen).
    In Deutschland, siehe die kürzlich auf diesem Forum gezeigt Verkaufsofferte von Stefan Schimpf (oder besser den Baubericht zu dem Gerät).
    Jednefalls brauchst Du leichte, schlanke Okus. Hängt auch vom Abstand Deiner Augen zueieinander und deer Dicke Deiner Nase ab (ehrlich). Schau mal durch ein Fernmglas und verstell den Augenabstand.
    Probieren geht über studieren ! Wenn auch 12.5 mm anstatt 13 mm geht würde ich die Pentax XF 12.5 mm empfehlen. Aber wie gesagt, über Geschmack lässt sich streiten.
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!