Wasserflecken auf dem Spiegel. need help

  • Hallo zusammen,


    der Vorbesitzer meines Dobsons (GSO 10" f/5 1250mm) hat es tatsächlich fertig gebracht den Hauptspiegel irgendwie zu spülen und die Wasserränder eintrocknen zu lassen. Ich musste das gute Stück erstmal selber spülen, damit das unter der Staubpatina überhaupt sichtbar wurde.
    Doch damit nicht genug.
    Besagter Kollege muss den Spiegel mal recht unsachgemäß staubgewischt haben, denn bei passendem Lichteinfall sieht man feine parallele Kratzerchen über den ganzen Spiegel. Auch der Fangspiegel war total zugebröselt, mit Staub, Sand und Pollenzeugs.


    Eigentlich drei Fragen:
    1.) Wie kriegt man die Wasserflecken wieder weg?
    2.) Kann es an den Kratzern und den Wasserflecken liegen, dass ich trotz genauer Justierung kein scharfes Bild kriege, bzw. die Sterne voller Spikes sind?
    3.) Wenn 1.) und 2.) dem Supergau entsprechen. wo kriege ich schnell und v.a. günstig einen Ersatzspiegel her? Muss kein Hightec-Spiegel sein - nur ganz und erschwinglich.


    CS Didi

  • Hallo Didi,
    dann wurde wohl u.U. mit Leitungswasser gespült und Kalkränder sind zurückgeblieben?
    zu1
    destilliertes Wasser mit etwas Spülmittel rauf und wirken lassen. Ein gutes Spülmittel beseitigt auch Kalk, dann mit destilliertem Wasser abspülen-fertig
    zu 2
    wenn die nachlassende Abbildungsleistung an Flecken und Kratzerchen liegen soll, müßte da schon ein Igel drin gewohnt haben. Optisch wirken sich kleine Kratzerchen und kleine Fleckchen nicht aus
    zu 3
    GSO Spiegel gibt es u.a. beim Teleskop-Service unter GSO und dann Selbstbau-Optik. Mußt da mal sehen.
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Didi,


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar kratzer ( als ich in Spiegel geschaut habe, habe ich nichts unnormales gesehen ) sich auf die schärfe auswirkt.



    Trägst du zum Spechteln eigentlich ne Brille? da habe ich nämlich auch jede Menge Spikes durch die Kratzer in meiner Brille.



    Gegen die unschärfe, würde ich halt mal bei ner nachbarin ins Fenster schauen, vielleicht ist die bisherige nicht so richtig scharf.[:D][:D]



    Gruß Jogi

  • Hallo Didi.


    Ist das der GSO vom Jürgen? (Dann war es mal meiner. War anno August 2003 einer der ersten 12" GSO, die der Wolfi verkauft hat.)


    Dann wären die Flecken von 2003, bei der ersten Reinigung hatte ich kein Dest-Wasser zum Nachspülen.. [B)]


    Diese Flecken (und auch die paar Krätzerchen) stören die Abbildung aber nicht merklich. Ich dachte mir: lass' sie lieber drauf, als bei einem Reinigungsversuch den Spiegel "totzuputzen".


    Wenn Du diesen GSO mal an ein Teleskoptreffen mitnimmst, wird man Dir bestätigen, dass es sich um eine *wirklich sehr gute* Optik handelt. Das hat mir u.A. der Timm Klose und der Roland Hermann bestätigt - im Direktvergleich zu Rolands 12,5" Eigenbaudobson (mit "Roland - Referenzspiegel" und 7% weniger Obstruktion als der GSO!) zeigte dieser GSO die gleich gute Abbildung. Roland konnte's fast nicht glauben, dass da eine Standard-GSO-Optik drin steckt...


    Falls es sich also um diesen Dobson handelt: Es lohnt sich nicht, diese Optik gegen eine neue, saubere Optik zu ersetzen! Steck' dieses Geld lieber in gute Okulare. [^]

  • (==>)Daniel
    Vielen Dank für die Tipps. Das beruhigt mich. Das mit dem destillierten Wasser und Spüli werde ich dann mal gleich ausprobieren. Ich hab bisher immer normales Spülwasser genommen und dann mit destilliertem Wasser abgespült. In dem Fall ist mein Spülmittel aus dem Discounter wohl nicht gut genug, sonst hätte es die Wasserflecken des Vorbesitzers geknackt.
    Wegen den Kratzerchen: Die habe ich wirklich nur zufällig gesehen, als das Dob senkrecht stand und die Deckenlampe im günstigen Winkel draufschien. Bei normaler Betrachtung scheint der Spiegel soweit in Ordnung.


    (==>)Jogi
    Ne, Brille ist nicht. Ich hab nur neulich mal die Venus aufs Korn genommen (mit dem Übersichtsokular) und selbst da war vor lauter spektralfarbener Spikes nicht mal annähernd eine Form zu sehen. Aber Du weißt ja, dass das Ding mal auf den OAZ gefallen sein muss, (bzw. auf diese Seite), den ich übrigens mittlerweile auseinander genommen und so zusammen gesetzt habe, dass da jetzt nichts mehr lottert. Vielleicht ist das eine weitere mögliche Fehlerquelle, zumal ich mit den meisten Okularen garnicht in den Fokus kam. Wie es nach der Reparatur damit aussieht, kann ich leider nicht sagen. Solange der Kachelmann im Knast ist, wirds wohl nichts mit Spechtelwetter und Tests vor Ort. Die Dellen im Tubus habe ich auch wieder ausgebeult und den Fangspiegel gereinigt.


    (==>)slyv
    Da kann ich Dich beruhigen. Besagtes GSO und Dein ehemaliges 12er standen schon einträchtig nebeneinander, nur dass bei mir der Wind den Wetterhahn gemacht hat, während Jogis Dob wie ein Einserle stand.
    Du bist also im Sinne der Anklage in allen Fällen unschuldig und Notfalls geb ich Dir auch noch ein Alibi.
    Bis jetzt habe ich hauptsächlich Weitwinkelokulare der unteren Preisklasse verwendet, also TSWA´s in 2 und 1,25 Zoll, bzw. Planetary. Da hatte ich, gerade bei höherer Vergrößerung, eine Aberration wie bei einem billigen Frauenhofer und bin, wie gesagt, garnicht in den Fokus gekommen. Beim 2-Zoll-Übersichtsokular ist es sogar so, dass ich erstens garnicht in den Fokus komme, weil sich der OAZ garnicht weiter ausfahren lässt und ich zweitens den Fangspiegelschatten in der Mitte garnicht weg projezieren kann.
    Ich probiers jetzt mal mit den Plössls ob´s da besser ist, (wie gesagt, wenn das Wetter es endlich mal zulässt.)


    Danke schonmal für Eure Hilfe, Didi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>
    <br />(==&gt;)Daniel



    (==&gt;)Jogi
    Ne, Brille ist nicht. Ich hab nur neulich mal die Venus aufs Korn genommen (mit dem Übersichtsokular) und selbst da war vor lauter spektralfarbener Spikes nicht mal annähernd eine Form zu sehen. A


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War mir jetzt mit der Brille nicht mehr sicher. Aber bei der Venus habe ich auch so meine Probleme, die bekomme ich auch nie scharf, und durch meine Brille habe ich auch jede Menge an Spikes, viel besser wird es wenn ich ohne Brille Spechtle. Wie schauts bei dir mit den Okularen aus, habe die vielleicht Kratzer? Dieses Problem würde ich mal als eigenständige Frage hier ins Forum stellen, das muss nen anderen Grund haben.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>
    <br />(==&gt;)Daniel



    (==&gt;)Jogi
    Aber Du weißt ja, dass das Ding mal auf den OAZ gefallen sein muss, (bzw. auf diese Seite), den ich übrigens mittlerweile auseinander genommen und so zusammen gesetzt habe, dass da jetzt nichts mehr lottert. Vielleicht ist das eine weitere mögliche Fehlerquelle, zumal ich mit den meisten Okularen garnicht in den Fokus kam.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist aber sehr seltsam das du nicht in den Fokus kommst mit deinen Okularen, wobei das aber nichts mit dem Sturz auf den OAZ zu tun haben kann. Du musst halt nur den Fangspiegel wieder justieren. Bei einem Lowrider ist der OAZ ja sogar noch schräger, als die vielleicht 1-2 Grad die der Tubus im OAZ bereich verbogen ist.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>
    <br />(==&gt;)Daniel



    (==&gt;)Jogi
    Wie es nach der Reparatur damit aussieht, kann ich leider nicht sagen. Solange der Kachelmann im Knast ist, wirds wohl nichts mit Spechtelwetter und Tests vor Ort. Die Dellen im Tubus habe ich auch wieder ausgebeult und den Fangspiegel gereinigt.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry aber da kann der Kachelmann nichts dafür, das hast du selber zu verantworten wenn du deinen Teller nie leer futterst.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Ist das der GSO vom Jürgen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das traust du mir zu, das ich den wunderbaren 12"ler ins benachbarte Feindesland ( Baden Württemberg ) exportieren würde?


    Ne ne, mit so hochwertigen Geräten können die ja gar nicht umgehen, der bleibt schön in Bayern bei mir. [:D][:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieses Problem würde ich mal als eigenständige Frage hier ins Forum stellen, das muss nen anderen Grund haben.
    &
    Das ist aber sehr seltsam das du nicht in den Fokus kommst mit deinen Okularen, wobei das aber nichts mit dem Sturz auf den OAZ zu tun haben kann. Du musst halt nur den Fangspiegel wieder justieren. Bei einem Lowrider ist der OAZ ja sogar noch schräger, als die vielleicht 1-2 Grad die der Tubus im OAZ bereich verbogen ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mache ich aber erst, wenn ich meine bisherigen Aktionen unter freiem Himmel testen konnte und wenn ich dann sämtliche mir schlüssigen Fehlerquellen ausschließen kann. Ich will auch noch das Filterrad als Brennweitenverlängerung testen, obwohl das dann beim 2" Anschluss nicht funktioniert.
    Am Offset kanns nicht liegen. (Ich hör Dich gerade lachen. [;)])


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    das traust du mir zu, das ich den wunderbaren 12"ler ins benachbarte Feindesland ( Baden Württemberg ) exportieren würde?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die besten Bayern kommen aus Schwaben. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>


    Die besten Bayern kommen aus Schwaben. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist ja wohl selbstredend.


    Ich als Bayrischer AllgäuSchwabe muss das wissen. [:D][:D][:D]


    Besonders gut sind natürlich die aus Memmingen[:D][:D]

  • Hallo.


    Didi: Die Venus ist ja auch sehr hell, 12" sind da ein Overkill. Wenn schon, dann (bei 12") einen Graufilter in's Okular. Mindestens ND 0,6 besser gleich ND 0,9.
    Dann siehst Du die Phase der Venus und dann sind auch die Spikes nicht mehr so hell oder gar bunt...[^]


    Aber zeig' doch mal ein Bild von dem Spiegel. Wenn er so zerkratzt ist, wie es aufgrund Deiner Beschreibung schlimmstenfalls sein könnte, dann täte ggf. eine neue Beschichtung (oder Austausch gegen einen anderen) schon hilfreich. Ich hatte mal das "Vergnügen" mit einer 6" f/8 Newton Optik, die (war etwa 30 Jahre alt) kam vom Flohmarkt und war wirklich totgeputzt. Tausende feine Krätzerchen sind nämlich wesentlich schlimmer als ein fetter Kratzer oder ein Muschelbruch.


    Staub jedoch oder Wasserflecken, die müssen wirklich "überreichlich" vorhanden sein, um die Abbildungsleistung merklich zu beiinträchtigen!
    Einer meiner beiden 6" Newtonspiegel hatte mal nach 3 Frühlingsspechtelnächten anno 2006 so viel Blütenstaub drauf, dass er richtiggehend matt war. Nach der Reinigung war die Abbildung aber nicht merklich besser!


    Das war glaubs das letzte mal, dass ich eine meiner Optiken gereinigt habe... [:I]



    (* Gitternewton mit sehr flachem UT, die Spiegeloberfläche liegt nur etwa 1cm unter der Oberkante der Spiegelbox!)





    Jürgen: Man weiss ja nie. Als ich am DcT-Sued die Meinung anderer zu dieser Optik bekommen habe, hab'ich mir auch gedacht, dass ich mich wohl irgendwann damit beerdigen lassen werde. Aber mit den Jahren sind die Foto Ambitionen immer weiter gewachsen und da ich momentan noch mobil bleiben muss, (und eine &gt; EQ-6 nicht drin liegt) ist der 12"er schlichtweg zu gross.
    Ausserdem: ist ja nicht so, dass ich ihn "einfach so weggegeben" hätte. Er ist in guter Hand und ich habe ja einen guten Deal gemacht. Woanders hätt'ich für OAZ-Platte und die beiden Rohrschellen (CNC-Einzelanfertigung, für meinen 8"er) ja ein kleineres Vermögen zahlen müssen... [B)]


    P.s. So schlimm sind die Schwaben übrigens nicht (meine "Nachbarn" sind sie ja auch) und ihr Bier, zumindest das Rothaus Tannenzäpfle, das schmeckt mir besser als alle bavaranischen Hopfenkaltschalen. Womit ich die Brauqualität letzterer natürlich nicht schmälern möchte!

  • Hallo Silvio, ich habe versucht den Spiegel zu fotografieren, aber mit der Handykamera sieht man da garnix und ne andere Kamera habe ich gerade nicht zur Verfügung.
    Es ist so, dass der Spiegel wirklich im allergünstigsten Winkel zur Deckenbeleuchtung stehen muss, dass man die Kratzer sieht. Ähnelt einer oftmals gebrauchten CD,(bzw. wenn meine Ex sie gehabt hätte), die dann aber meist noch störungsfrei läuft.
    Die CD - nicht die Ex.
    Die Kratzer sind wirklich oberflächlich, im Schnitt einen Finger breit auseinander und laufen parallel über fast den ganzen Spiegel.


    Die Venus werde ich das nächstesmal mit nem Filter versuchen.


    CS Didi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />
    P.s. So schlimm sind die Schwaben übrigens nicht (meine "Nachbarn" sind sie ja auch) und ihr Bier, zumindest das Rothaus Tannenzäpfle, das schmeckt mir besser als alle bavaranischen Hopfenkaltschalen. Womit ich die Brauqualität letzterer natürlich nicht schmälern möchte!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey Silvio, du musst nicht gleich hier ein bis zwei kleine Völker beleidigen, nur weil dir die Zuordnung schwer fällt [:o)][;)]. Deine Nachbarn sind Badner (daher das Baden in Baden-Württemberg). Da das herbe Tannenzäpfle - in Kurzform hier gerne einfach nur "Zäpfle" genannt - aus Rothaus, einem kleinen badischen Örtchen kommt, ist das Zäpfle kein Schwabengebräu, sondern ein Badnergebräu - wer's nicht glaubt kann einen Blick aufs Etikett der Bi(e)rgit werden [;)]. Das nächste schwäbische (=württembergische) Örtchen ab deinem Wohnort dürfte Tuttlingen sein (und das ziemlich genau ab dem Tuttlinger Bahnhof), und das sind noch einmal 15km weiter richtung Norden von mir aus. Ihr Schweizer seid ja auch keine Deutschen oder Österreicher, nur weil man als deutscher Urlauber durch die Schweiz muss, wenn man nach Italien will (leicht missglückter Vergleich [;)]).
    So weit mal die geographische Lehrstunde, auch wenns nichts mit dem Problem des TO zu tun hat - aber das musst ich einfach loswerden [:o)].


    Gruß,
    Tobi

  • Hallo Tobi,
    ich habs gelesen und mir einen gegrinst, von wegen badische Staatsbrauerei und so. [:D]
    Geographisch gesehen liege ich genau zwischen Sylvio und Jogi, also musste ich Neutralität wahren. [;)]
    Aber der Vergleich mit den Schweizern und Österreichern hinkt. Besser ist es zu sagen, dass man einen Zürcher auch nicht mit einem Berner Oberländer verwechselt.
    OT Ende *g*
    Didi

  • Hallo Didi,


    da fällt mir ein, dass ich eventuell doch helfen kann. Falls du an eine Neuverspiegelung denkst: Ich will meinen 12" Spiegel irgendwann Ende Juni oder im Juli bei Orion UK mit einer 97% HILUX-Beschichtung neu bedampfen lassen. Habe die alte Schicht schon runter und werde nun noch einmal mit dem Pechtool versuchen etwas aus dem Spiegel herauszuholen. Dann geht er nach England! Falls du an eine Neuverspiegelung denken solltest, können wir uns ja zusammentun, vielleicht lohnt sich das dann zwecks Versandkosten!
    Dein 10" Spiegel würde aktuell auf 80 Euro für die einfache und auf ca 140 für die HILUX-Verspiegelung kommen. Dazu kommen noch Versandkosten (und event. Steuern?! Keine Ahnung ob die schon inkl. sind). Dazu könnte man sich "irgendwo" in der Mitte treffen zwecks Glasübergabe [;)], sind ja nur 75km von dir zu mir.


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hallo Didi,


    bevor du kostenintensive Maßnahmen anwendest, würde ich dir die von Daniel oben empfohlene Reinigungsmethode ans Herz legen. Spiegel mind. 30 Minuten in lauwarmen Spülmittelwasser einweichen, ggf. gaaaaaanz Vorsichtig mit einem mit Spülmittel beschmierten Finger unter Wasser Problemstellen nacharbeiten/ abreiben. Nie mit dem blanken Finger über den Spiegel fahren, sonst bekommt er noch mehr feine Kratzer.


    Beim Abspülen den Spiegel fast senkrecht stellen, nicht mit dem destilierten Wasser geizen und Wassertropfen nach dem Abspülen berührungslos mit ner Ecke vom Zewatuch aufsaugen.


    Anschließend Spiegel einbauen, justieren, probebeobachten und erst dann über weitere Maßnahmen entscheiden.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Didi,
    wir haben bei uns extrem kalkhaltiges Leitungswasser und ab und zu platzt in den Rohren etwas ab. Diese Stückchen sind sehr klein und scharfkantig, deshalb verwende ich zum Reinigen auch für die "Einweichphase" destilliertes Wasser, einfach zur Sicherheit. Da so ein Vorgang für viele Jahre reicht, geize ich da nicht. Hab das nur nochmal geschrieben, weil man denken könnte, fürs "Grobreinigen" reicht auch Leitungswasser.
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Tobi.


    Ich geb's ja zu, ich bin in deutscher Geographie keine besondere Leuchte. Sollte ich einem Bayern, Schwaben, Badener oder Würtenberger an's Bein gepinkelt haben: 'Tschuldigung, war keine Absicht!


    Ich kann dem Dialekt nach den Bayern vom Schwaben oder dem Hamburger unterscheiden, aber wann welches Bundesland wo anfängt oder aufhört, sorry...

  • Hey Silvio,


    ist ja weiter nicht schlimm... nur ich dachte als regelmäßiger (?) Zäpfletrinker kann man das wissen, wenn man nicht nur der Birgit auf dem Etikett zuzwinkert [:D]. Außerdem war das alles nicht so ernst gemeint... Nächstes mal wird dann eben Großherzog Friedrich der II. das Recht über dich walten lassen [;)].

  • Nachdem der Vatertag gut überstanden wurde, kann ich jetzt endlich mal antworten. [:D]


    (==&gt;)Tobi
    Vielen Dank für das Angebot! Das ist in der Tat eine Möglichkeit, die ich mir durch den Kopf gehen lassen werde. Bis dahin vergeht ja noch ein bisschen Zeit und falls alle Stricke reißen...


    (==&gt;)Carsten
    So habe ich es vorgehabt, wobei ich schon vor der "Spülmittel auf Finger" Methode zurück schrecke. Ich nehm dann lieber im Zweifelsfall nen leichten Wasserfleck in Kauf, wobei die momentanen Wasserflecken schon recht auffällig sind. Mindestens 30 Minuten einweichen warens beim letztenmal sicher nicht.


    (==&gt;)Daniel
    Habe meinen Vorrat an destilliertem Wasser gerade im Baumarkt aufgefüllt. Das Wenige, was ich noch fürs Bügeleisen hatte, wird dazu nicht ausreichen. Wir haben hier auch sehr hartes Wasser.


    (==&gt;)Silvio
    Da mach Dir mal keinen Kopf, die meisten Deutschen wissen das selber auch nicht. [;)]


    Danke Euch allen, Didi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!