Guten Abend, schön Abend ;)

  • Nabend Leute,


    Ich hab mich mal hier im Forum angemeldet da es mir jeden abend in den Fingern kribbelt wenn es Draussen dunkel wird, und dich aus jahrelanger Erfahrung weiß das sich eine hobbybezogene Forummitgliedschaft rentiert.


    Ich will mich Kurz vorstellen:


    David is mein Name,
    bin 27,
    komme aus Gifhorn (bei Braunschweig,NDS),
    und bin Koch.


    Ich bin leider nur im Besitz des Aldi 60/700er Refraktor und einer Konika Minolta Dimage Z2.
    Wenn das so weiter geht werd ich aber auch noch irgendwann in ein richiges Spiegelteleskop investieren ;)


    Seit ich mir das Teleskop aus Neugier letztes Jahr gekauft hab bin ich fasziniert vom Abend/Nachthimmel. Am Anfang war der Mond noch das Highlight in klaren Nächten. Als ich dann als nächstes versucht hab den Saturn zu focusieren hab ich fast nen Herzanfall bekommen als ich die Ringe erkennen konnte ;).


    Damals wusste ich auch noch nich das man nicht aus der Wohnung herraus Beobachtungen machen kann und wunderte mich immer das ich die Bilder nicht scharf bekam, bis mir das Problem der thermischen Turbulenzen bewusst wurde.


    Zur Zeit herrscht ja be***issenes Wetter [}:)].


    Ich ich muss erst mal versuchen meine Cam an das Teleskop zu basteln um auch fotografieren zu können.


    Gibt es Da evtl ein paar Tips wie man eine Z2 an das Teleskop bekommt?
    Ich hab schon ein wenig rumgesucht und bin zu dem Schluss gekommen das man in meinem Fall nur "afokale"(20mm okular im tele und objektiv in der cam +10x Zoom) Bilder machen kann, oder?


    Dann hab ich vor mir eine Barlow zuzulegen, was haltet ihr davon? Ich glaube allerdings das sie mit einem 4mm oku nicht wirklich harmoniert
    da das oku ja ne ***eiß auflösung hat oder?


    Alles recht kompliziert mit den Vergrößerungen.


    ...hui nu is aus ner Vorstellung gleich son langer TXT geworden...


    mfg AciD

  • Hallo AciD,


    gratuliere zum Einstieg.


    Die Barlow kannst du mit dem 4mm Okular nicht nutzen. Maximale erreichbare Vergrößerung kannst du ziemlich genau errechnen wenn du den Durchmesser mal 2 nimmst. Also in deinem Fall 60x2=120 fache Vergrößerung. Gehst du darüber hinaus, bekommst du das Bild nicht mehr scharf.


    Ein 5mm Okular ist das höchste der Gefühle. Denn die Vergrößerung errechnest du aus Brennweite/Okular -> 700/5=120. Du siehst, das 4 mm Okular kannst du also vergessen.
    Falls du das 4mm Okular (175x Vergrößerung) mit einer 2x Barlow nutzen würdest, hättest du eine Vergrößerung von 350x, oder den Gegenwert eines 2mm Okulares.


    Also entweder holst du dir eine 2x Barlow mit einem guten 10mm Okular, oder du besorgst dir direkt ein 5mm Okular.


    Ich habe übrigens das Lidl Teleskop und einen C8 SC von Celestron. Brauchbare Okulare sind für mich 7mm, 14/15mm, 30/32mm. Und am C8 mit 2" Okularauszug kommen noch ein 30mm Ultra Wide Angle (80° !), und demnächst ein 40mm und ein 50mm zum Einsatz (ich mag halt lieber etwas mehr übersicht).


    Mit dem Z2 kenne ich mich nicht aus. Aber du brauchst entsprechende Adapter um die Kamera auf das Okular zu schrauben oder es in den Okularauszug zu halten. Eventuell noch eine Digiklemme. Aber schau einfach mal auf den Seiten von Teleskop-Service nach ( http://www.teleskop-service.de ). Die haben komplette Angebote für Zubehör für Digiknipsen. Außerdem können die dich auch beraten.


    Wenn ich an meine Lidl-Monti denke und mir vorstelle meine Kamera daran zu halten .... na da wird mir ganz anders. Ich weiß nicht wie schwer die Z2 ist, aber meine Monti würde wohl wegen der Hebelwirkung ganz schön Probleme bekommen.


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: Wenn du erst einmal mit dem Hobby angefangen hast, wirst du schnell merken das die vermeintliche "Details" das meiste Geld kosten!

  • Es sei noch errwähnt, dass 2 x Durchmesser nur für sehr gute Optiken gilt. Bei vielen Telskopen ist es oft halt nur 1 x oder etwas mehr.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hab nur okulare in den stärken
    20mm
    12,5mm
    9mm
    4mm
    Laut den Berechnungen würde ich ja dann nichtmal das 9mm oku mit der Barlow nutzen können. Dann ist es ja sinnvoller ein 5mm oku anzuschaffen. *Platz* ..aus der Traum vom noch größeren Saturn ;). Naja mal sehen, danke erstmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!