Ronchigitter Film belichten lassen - wo?

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte gerne ein Ronchi Gitter um meinen Erstschliff leicht und schnell beurteilen zu können. Ich bin dabei auf folgenden Thread gestossen (ca. 5 Jahre alt):
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=15854


    Ich habe jetzt bei einigen Druckereien in meiner Umgebung angefragt und die Antwort war immer gleich: Filme belichten tun wir schon lange nicht mehr.


    Kennt jemand eine Druckerei, die so was noch macht?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    sehr gut fand ich das alte Ronchi-Okular vom selben Händler, weil es eine freie Öffnung von ca.23mm hatte. Da kann man schnell ein Foto machen, und den Bearbeitungsfortschritt besser dokumentieren.
    Das Teil hat aber kaum noch jemand, und es kostet jetzt wohl ca.150 Euro. Wenn du entsprechend viele Selbstbauten machst, lohnt es vielleicht, so ein Teil zu besorgen, bevor es die gar nicht mehr gibt.
    Die Dia und Foliengeschichten sind wohl auch eher Provisorien, wenn man die Erfahrungsberichte so liest
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,
    Ich hab mir mene Gitter zeitweise selbst gemacht. Dazu habe ich eine Vorlage auf Din A4 ausgedruckt und dann auf SW Film abfotografiert. Den Film hab ich in der Küche selbst entwickelt. Die Gitterkonstante bestimmt man durch den Abstand von der Vorlage bei der Aufnahme. Damals habe ich Versuche mit dem Mosby-0-Test gemacht, dazu berechnet man ein Gitter aus gebogenen Linien so dass beim Test dann gerade Linien rauskommen. Die Methode ist aber bei größeren Spiegeln nicht genau genug.
    Für ein einfaches gerades Ronchigitter reicht die Methode.
    Grüße marty

  • Hallo Thomas,


    Versuche es mal mit Firmen, die Belichtungsvorlagen fuer gedruckte Schaltungen herstellen. Die haben mehrere Vorteile.


    * Sind masshaltiger
    * Besser im Kontrast
    * Besser aufloesend


    Versuch es mal mit Anfragen bei:
    http://www.platinenbelichter.de/
    http://www.anttronic.de/pcb/index.php?id=174


    Dabei auch gleich nach der Aufloesung der verwendeten Druckmaschine fragen. Antworten jenseits der 2000DPI sind gut.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />
    Versuche es mal mit Firmen, die Belichtungsvorlagen fuer gedruckte Schaltungen herstellen. Die haben mehrere Vorteile.


    * Sind masshaltiger
    * Besser im Kontrast
    * Besser aufloesend


    Versuch es mal mit Anfragen bei:
    http://www.platinenbelichter.de/
    http://www.anttronic.de/pcb/index.php?id=174


    Dabei auch gleich nach der Aufloesung der verwendeten Druckmaschine fragen. Antworten jenseits der 2000DPI sind gut.


    Clear Skies,
    Gert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Hinweis! Das werde ich mal probieren.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    wieso fragst mich nicht? ich hatte vor einiger Zeit (schon ein paar Monde her) für ein paar Leute hier im Forum Gitter in unterschiedlichen Auflösungen mit 2540 belichetet. Steht auch in dem verlinkten Threat.


    Ein Einziges ist noch übrig in meiner Schublade; falls Interesse besteht, schicke ich es dir zu.
    Danach ist allerdings endgültig Sense, wir belichten auch nicht mehr auf Film.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wadlbene</i>
    <br />hallo thomas
    wenn du ein fertges ronchigitter suchst versuchs doch mal bei der vds marerialzentrale. die haben sowas im angebot!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mittlerweile von nelson einen Film bekommen (danke noch mal dafür!). Trotzdem danke für den Hinweis!


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!