Komet NEAT Q4 mit Powershot A80-besser als nichts

  • Hallo Forum,


    ich habe mich gestern abend (11.05. ab 22 Uhr) noch etwas intensiver mit NEAT Q4 beschäftigt. Er ist doch recht nett, zumindest ein schönes Objekt fürs Fernglas oder Kleinteleskop. Ich habe von einem kleinen Dorf aus mit meinem kleinen Siberia beobachtet und man konnte ihn trotz einer recht nahen Strassenlaterne mit dem blossen Auge sehen (wenn man weiss, dass da was sein soll [;)] ). Also schätze ich seine Helligkeit mal auf etwa 3,0mag bis 3,5mag, ähnlich dem Andromedanebel...


    Auch fotografisch habe ich n bissl rumgespielt, leider ist das Ergebnis kein profihaftes, denn meine Powershot A80 ist für so etwas nicht ausgelegt... Habe länger überlegt, ob ich sowas "anfängermässiges" posten soll. Hab meinen Schweinehund besiegt und man erkennt, was Sache ist [;)]



    7 Aufnahmen, jeweils 15 sec bei 400 ASA belichtet und mit Giotto kumuliert.
    Wie gesagt, kein Meisterwerk, aber ab heute stehen mir wieder bessere Mittel zur Verfügung (Nachführung und Teleobjektive)


    Viele Grüsse und weiter clear skies


    Jens Hackmann
    http://www.kopfgeist.com/astro.htm

  • Hallo Jens


    das Bild ist doch gar nicht so schlecht. Immerhin erkennt man sogar den Schweifansatz des Kometen.


    Ich habe NEAT gestern und vorgestern auch beobachtet (und fotografiert). Mein Eindruck stimmt mit deinen Beschreibungen überein. Ich finde, im Feldstecher ist der Komet am schönsten zu beobachten.


    Wenn meine Aufnahmen gelungen sind, werde ich auch noch ein Bildchen posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!