Milchstrassenpanorama

  • Hallo,


    leider etwas stark verspätet ein Versuch eines Milchstrassenpanoramas. Die 4 Einzelaufnahmen hatte ich schon im Juni 2008 auf La Palma gemacht. Sind dann aber auf meiner Platte untergegangen. Nun habe ich heute beim Durchforsten des Datenbestandes die Aufnahmen herausgekramt und auf die Schnelle dieses kleine Pano erstellt. Komplette EBV einschließlich Stichen mit Photoshop CS3.
    Hoffe es gefällt ein wenig?



    <u>Equipment:</u>
    Kamera: Canon EOS 350Da + Nikkor AIS 2.8/24 (je Bild 180s (==&gt;) f/4 bei ISO 800)
    Nachführung: EQ1 + EMDEQ1
    Ort: Roque de los Muchachos / La Palma / Spanien - 05.06.2008

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank!


    WOW, dass Milchstraßenpanorama ist dir wirklich sehr gute gelungen!! *daumen hoch* Bin ein absoluter Fan von Milchstraßenaufnahmen! Gibt es auch irgendwo die große Version zu bestaunen? [8D][:p] Die modifizierte Kamera hat auch ihren Anteil!
    Mit meinen beiden Lieblingsobjektiven Fisheye Zenitar 2.8/16 und Helios 44-2 2/58 mache ich gerne auch Milchstraßenaufnahmen.
    Allerdings hab ich lange nach einem guten Objektiv zwischen den beiden Brennweiten gesucht. Das Nikkor AIS 2.8/24 kommt da wohl in die engere Wahl. Es scheint wohl eine sehr gute Randqualität zu haben, was auch dein Mosaik beweist! Ich denke mal, da benötige ich wohl einen flachbauenden Nikon-Canon-Adapter.


    Danke nochmal für das reinstellen![:)]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Christian und Jens,


    vielen Dank für eure netten Kommentare und die lobenden Worte. Das spornt mich doch noch mehr an.


    (==&gt;) Christian: auch eine schöne Aufnahme von dir. Danke fürs Zeigen.


    (==&gt;) Jens: Na da bin ich aber schon sehr neugierig auf dein großes Vorhaben. Wenns soweit ist, bitte zeigen.


    Als ich im Juni 2008 mit meiner Frau auf La Palma war, hatten wir die Möglichkeit, eine Nacht auf dem Hubschrauberlandeplatz des Observatoriengeländes zu zu beobachten. Es war zwar tierisch kalt (knapp unter 0°C) und der Wind ging recht heftig, aber der Anblick der Milchstraßße dort oben war einfach nur atemberaubend. Kann ich jedem nur empfehlen.


    Man braucht nicht sehr viel Technik, um doch einigermaßen passable Ergebnisse zu erzielen. Eigentlich wollten wir mit mit meinem 90er APO und einer LXD55 etwas tiefer schauen, aber der Wind lies es nicht zu. So habe ich halt nur die EQ1 mit aufgeschnallter Canon laufen lassen. Das Nikkor ist wirklich vom Feinsten.


    So nun werde ich noch einen <font color="orange">neuen Threat</font id="orange"> aufmachen, da gibts dann das vollständige Pano (hier fehlen noch ein paar kleine Teile) - natürlich auch größer.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!